Facebook Ads vs Google Ads – Was lohnt mehr

Facebook Ads vs Google Ads – Was lohnt mehr

Welche Werbeplattform ist besser? Welche sollte man nutzen?

Wer Werbung im Internet schalten möchte, der wird sich die Frage stellen, was besser ist. Soll man lieber auf Google Ads setzen oder sollte man Facebook Ads verwenden oder auch auf anderen Social Media Plattformen Werbung schalten.

Für die Frage gibt es keine pauschale und allgemeingültige Antwort.

Warum nicht? Es ist wichtig zu verstehen, wie Google Ads und Facebook Ads funktionieren und worin vor allem die Unterschiede liegen. Auch ist es wichtig sich im klaren darüber sein was man für ein Ziel hat und auch welche Strategie man verfolgt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind Google Ads

Stell dir vor jemand sucht bei Google nach „Katzenspielzeug Fisch“. Genau in diesem Moment erscheinen passend zu der Suchintention Anzeigen. Das sind Google Ads. Google Werbung. Darunter kommen organische Suchergebnisse.

Google-Ads-oder-Facebook Ads-was-bringt-mehr

 

Wer bei einer Suchmaschine sucht, der hat eine feste Suchintention und ist also durchaus bereit auf eine Google Werbeanzeige zu klicken.

Google Ads Kampagnen sind Anzeigen, die dann erscheinen, sobald jemand ein Suchbegriff eingibt. Die Suchbegriffe, zu denen man mit Anzeigen erscheinen möchte, kann man selbst definieren. Die zugehörigen Anzeigentexte und die Verlinkung legt man auch selbst fest.

Man kann festlegen in welcher Region, zu welcher Uhrzeit, in welchen Zeitraum man werben möchte. Man hat zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Auf der Google Hauptsuchseite kann man mit Textanzeigen werben. Abgesehen von Google Shoppinganzeigen. Diese sind auch mit Bildern versehen.

Wer bei Google wirbt, der kann nicht nur Google Suchanzeigen, das Google Partnernetzwerk nutzen, sondern hat auch die Möglichkeit Werbung im Google Display Netzwerk zu schalten. Das Google Display Netzwerk besteht aus Millionen von Internetseiten, auf denen man Werbung schalten kann.

Die Aussteuerungsmöglichkeiten über das Google Display Netzwerk sind vielfältig. Man kann Werbung zB kontextbezogen, nach Themen, nach demografischen Daten aussteuern. Man kann auch gezielt Internetseiten auswählen, auf denen man werben möchte. Zum Google Display Netzwerk gehört auch YouTube und man kann dort auch Werbung schalten. Auf YouTube selbst aber auch in und vor Videos.

Im Google Display Netzwerk kann man mit Textanzeigen werben aber auch mit Text/Bildanzeigen und auch mit Videos.

Über Google Ads hat man eine enorme Reichweite, um Kunden zu erreichen.

Was sind Facebook Ads

Wenn jemand bei Facebook durch seinen Newsfeed scrollt, dann erscheinen immer wieder Facebook Werbeanzeigen.

Diese Werbeanzeigen sind im Newstream und auch an vielen anderen Stellen zu sehen. Man kann bei Facebook mit Textanzeigen, Text/Bildanzeigen und Videos werben. Da man hier auf einer Social Media Plattform wirbt, spricht man im Marketingjargon hierbei von Social Media Marketing. 

facebook-ads-werbenazeige-bei-facebook-beispiel

Die Aussteuerung erfolgt über die Zielgruppe, die man definieren kann. Wie oben beschrieben, kann man über Google Ads zwar auch Werbung nach zB demografischen Daten, Region aussteuern, jedoch hat Facebook einfach weitaus mehr Daten über die Nutzer. Das eigentliche Facebook „Gold“ sind deren Daten über die Nutzer. Man kann seine Zielgruppe sehr genau anlegen und kann hier sehr in die Tiefe gehen.

Wenn ich zB weiss das meine Zielgruppe sich auch für den neuen James Bond Film interessiert, dann kann ich Menschen mit meiner Werbung ansprechen, die sich genau dafür auch interessiert. Oder ich möchte mit meinen Fitness Protein Shake Frauen ansprechen, die zwischen 30 und 40 Jahre alt sind, Kinder haben und sich vegan ernähren, dann kann ich das auch so aussteuern. Das ist bei Google in der Form nicht in dieser Tiefe möglich.

Das Facebook auch Instagram aufgekauft hat, kann ich darüber natürlich auch bei Instagram Werbeanzeigen schalten.

Zusätzlich kann man seine eigenen Kundendaten hochladen und kann ähnliche Zielgruppen entdecken die noch mit dem eigenen Unternehmen in Kontakt waren. Das sind Lookalike Audiences.

Was wichtig ist, ist zu verstehen, das Menschen, die sich bei Facebook aufhalten, das in ihrer Freizeit tun und entsprechend auch im Freizeitmodus sind.

Werbung wird in der Regel dort als störend empfunden.

Was lohnt mehr – Facebook Ads oder Google Werbung?

Die Frage ist individuell zu beantworten. Es geht hier um die Abwägung was man erreichen möchte und wen man ansprechen möchte. Wenn man einen direkten Abverkauf von Ware als Ziel hat, dann würde ich klar Google Ads empfehlen.

Facebook ist eine Möglichkeit, um sich beispielsweise seine Zielgruppe aufzubauen. Wenn man darüber Anzeigen schaltet um damit zB Blogartikel bewirbt oder auch Freebies, das sind Leadmagneten dann ist Facebook hierfür der bessere Kanal.

Hierzu muss man das Ganze als Prozess verstehen.

Warum möchte ich das ich zB Leser für meine Blogartikel gewinne? Das kann zielführend sein, wenn ich den gesamten Prozess einer Customer Journey betrachte. Eine Customer Journey ist der Weg, den ein Kunde geht, bevor er zum Kunde wird. Das bedeutet, wenn ich möchte das jemand beispielsweise eine Schulung zum Thema „Wie ernähre ich meine Katze gesund“ bucht, dann ist es durchaus nützlich, den potentiellen Kunden erst einmal mit mir in den Kontakt zu bringen.

Wenn ein Interessent bereits mehrmals meinen Blog, der sich dann rund um Katzenthemen dreht, besucht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher das derjenige später auch meine Schulung bucht als wenn dieser Mensch noch nie von mir und meiner Katzenexpertise gelesen hätte.

Hier muss man sich vor Augen halten, dass die meisten Webseitenbesucher nicht beim ersten Seitenbesuch zu Kunden werden. In der Regel werden Webseiten mehrmals besucht und Kaufentscheidungen länger überlegt. Abgesehen von Batterien, hier wird in der Regel nicht lange überlegt und sehr viel recherchiert.

Bei Urlaubsreisen und Autokäufen sieht das anders aus. Entsprechend wichtig ist es, die Zielgruppe zu erschließen und damit in Kontakt zu kommen. Hierfür eignet sich dann der Einstieg über Facebook Ads. Aber für den direkten Abverkauf von Waren oder Dienstleistungen ist es eher ungeeignet.

Freebies sind Leadmagneten. Diese werden eingesetzt, um Email Adressen zu generieren. Hierzu werden Check Listen, Webinare, oder sonstige Digitale Angebote zum download beworben und diese bekommt man erst nachdem man seine Email Adresse angegeben hat. Über diese Email Adresse wird man dann zukünftig mit weiteren, hoffentlich nützlichen Informationen versorgt. Diese Leadmagneten können gut über Facebook Anzeigen beworben werden.

Dahinter steht der eigentliche Zweck, das Email Marketing, das sich daran anschließt. Das langfristige Ziel ist hier natürlich auch der Verkauf von Ware oder Dienstleistungen.

Also das Ziel ist das gleiche wie es bei Google Werbeanzeigen ist, aber die Strategie ist eine andere.

Hier liegt auch der Grundgedanke dahinter sich eine Autorität in der Zielgruppe aufzubauen.

Was sich mehr lohnt, liegt also an dem was man bewerben möchte und an der strategischen Ausrichtung, die man verfolgt. 

Man kann über Social Media Anzeigen wie auch über Google Ads teilweise Kampagnentypen gleicher Art verfolgen, wie Remarketing und Branding Kampagnen und natürlich kann man egal ob über Google oder über Facebook mobile User erreichen. Ein detailliertes Targeting und Tracking ist auch bei beiden möglich. Man muss auch wissen, das es Synergieeffekte gibt. Wer eine Werbung bei Facebook bereits gesehen hat, der wird dieser bei Gefallen auch mehr Vertrauen über andere Kanäle schenken.

Zusammenfassung

Facebook Anzeigen lohnen sich für

  • Branding Kampagnen
  • Anzeigen um direkt mit der Zielgruppe in den Kontakt zu kommen
  • Targeting für noch unbekannte Zielgruppen Lookalike Audience
  • Remarketing Kampagnen

Google Ads und Anzeigen im Google Display Netzwerk lohnen sich für

  • E Commerce Kampagnen
  • Große Zielgruppen
  • Branding Kampagnen
  • Konkrete Produkt und Dienstleistungssuchen
  • Remarketing Kampagnen

Google Ads Kampagnen optimieren

Wenn du Hilfe oder Unterstützung für Google Ads suchst, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin von Google geprüft und zertifiziert und mache das bereits seit 15 Jahren.

Mein komplettes Angebot findest du hier.

Kontakt

Alexandra Sackmann

Berrenrather Str. 511j

50354 Hürth

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

Kontaktformular

.

.

8 KI Tools für dein Marketing

Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Marketing. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!

KI Tools Marketing

Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.