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Google Displaynetzwerk – Google Ads
Was ist das Google Ads Displaynetzwerk GDN?
Man kann Produkte oder Dienstleistungen bei potenziellen Kunden auch über das Google Displaynetzwerk bewerben. Mit Displaynetzwerk-Werbung haben Sie die Möglichkeit, über Text-, Bild- und Videoanzeigen auch Personen außerhalb der Google-Suchmaschinenergebnisse zu erreichen. Diese Text-, Bild- und Videoanzeigen werden dem Internetnutzer angezeigt, wenn er surft, Apps verwendet oder Videos ansieht. Es gibt dafür verschiedene Aussteuerungsmöglichkeiten. Zu den Aussteuerungsmöglichkeiten erfahren Sie später im Verlauf des Textes mehr.
Google selbst schreibt über die Größe des Google Display Netzwerkes, das es sich um 2 Millionen Internetseiten, Videos und Apps handelt. YouTube gehört auch Google und streng genommen gehört YouTube auch zu dem Google Display Netzwerk. Das Google Display Netzwerk wird oft mit GDN abgekürzt.
Was ist eine Google Display Kampagne
Über das Google Displaynetzwerk lassen sich 90 % aller Internetnutzer weltweit erreichen. Mit Hilfe von Displayanzeigen dringen Sie zu Nutzern im gesamten Google Displaynetzwerk, das bereits zwei Millionen Websites und Apps umfasst, durch. Eine Kampagne im Google Display Netzwerk sollte auch nur im Google Display Netzwerk laufen.
Das klingt trivial, jedoch ist es so, das oft die Google Suchkampagnen zeitgleich im Google Display Netzwerk ausgespielt werden. Ich rate Ihnen davon dringend ab. Eine Google Display Kampagne sollte immer getrennt von einer Google Suchkampagne erstellt werden, damit diese auch später gut ausgesteuert und optimal optimiert werden kann.
In dem folgenden Video erkläre ich was das Google Ads Displaynetzwerk ist.
Google Display Netzwerk Beispiele
Wenn du beispielsweise eine Webseite über Kochrezepte besuchst, werden dir wahrscheinlich mehr oder weniger gut zu Kochrezepten passende Google Displayanzeigen angezeigt (siehe Abb.). Diese Anzeigen werden nicht nur am Rand oder oben, sondern auch innerhalb der Artikel selbst eingeblendet. Google bietet verschiedenste, unterschiedlich bepreiste Werbeplätze an.
Abb. Beispiel-Screenshot einer Webseite über Kochrezepte, auf der sich oben und auf der rechten Seite Google Displayanzeigen befinden. Zu beurteilen, ob und wie gut die zielgruppengerechte Aussteuerung der Werbeinhalte getroffen wurde, sei dem Betrachter überlassen.
Google Display Netzwerk Kampagne erstellen und einrichten
In dem folgenden Video erkläre ich ausführlich auf der Google Ads Oberfläche wie man eine Google Displaynetzwerk Kampagne einrichtet und erstellt. Wir gehen durch den gesamten Prozess.
Wenn du wissen willst, wie man eine Google Ads Placement Kamapagne im Google Display Netzwerk erstellt, dann findest du dazu passend auch ein Video auf meinem YouTube Kanal.
Google Ads Display Netzwerk Targeting Möglichkeiten
Kontextuelles Targeting
Man kann eine Kampagne im Google Displaynetzwerk nach thematischen Keywords aussteuern. Das ist nicht gleichbedeutend, wie bei einer Google Ads Kampagne im Suchnetzwerk. Man gibt in Google Ads Keywords ein und Google durchsucht passende Internetseiten ob dort diese Keywords inhaltlich passen. Das bedeutet wenn ich zB als Keyword „Auto“ eingeben würde, dann würde Google Seiten suchen, die sich mit dem Thema Auto befassen und würde dort die Kampagne ausspielen.
Targeting nach Interessen, Themen und Kategorien
Man kann div. Interessen und auch Themen auswählen und entsprechend werden von Google die Webseiten ausgewählt, die diesen Interessen und Themen entsprechen.
Placement Targeting
Wenn man die volle Kontrolle möchte, dann kann man auch konkrete Webseiten auswählen auf denen die Kampagne ausgespielt werden soll. Man kann ein passenden Suchbegriff eingeben und dann sucht Google passende Internetseiten die natürlich im Google Display Netzwerk auch vorhanden sein müssen und man kann dann dort Webseiten gezielt aussuchen.
Targeting nach Demografische Daten
Man kann auch eine GDN Kampagne nach demografischen Daten aussteuern. Man kann hier Alter, Geschlecht, Haushaltseinkommen usw. auswählen.
Werbung in APPs
Offengesprochen rate ich von Werbung in Apps in der Regel ab. Das lohnt meiner Erfahrung aus mehr als 15 jähriger Google Ads Erfahrung in der Regel nicht. Ausgenommen Sie haben ein Angebot das sich auch auf Apps bezieht. Aber auch dann bin ich hier eher verhalten was die Erfolgsaussichten angeht.
Weitere Aussteuerungsmöglichkeiten
Google optimiert fortlaufend die Möglichkeiten und es gibt also immer Neuerungen und es lohnt auf dem laufenden zu bleiben.
Aussteuerungsmöglichkeiten – welche sollte man wählen
Wichtig ist hierbei, das man Anfangs genau definiert, wie die eigene Zielgruppe sich darstellt, da die Kampagne dort ausgespielt werden soll, wo sich auch die Zielgruppe aufhält. Zudem ist es immer wichtig, die Kampagnen immer gut zu betreuen und darauf hin zu bewerten ob das gewählte Targeting auch performant war. Das bewertet man bestenfalls nicht nach Gefühl, sondern nach handfesten Daten. Im Idealfall hat man das Conversion Tracking eingerichtet und kann dann genau feststellen, welche Kampagne zu Conversions geführt hat. Zudem besteht die Möglichkeiten verschiedene Aussteuerungsmöglichkeiten zu kombinieren.
Remarketing im Google Display Netzwerk
Eine Remarketing Kampagne bedeutet, das man Menschen die die Webseite besucht haben und dort keine gewünschte Handlung vollzogen haben, nach verlassen der Webseite weiterhin mit Werbeeinblendungen auf anderen Webseiten versorgt, damit diese zurückkehren. Sie kennen das bestimmt von Amazon. Einmal nach Socken gesucht und schon erscheinen Ihnen immer wieder die Socken im Netz. Aber man kann das auch gut aussteuern und die Anzahl der Werbeeinblendungen auf ein erträgliches Mass begrenzen mit einem Frequency Capping. Remarketing funktioniert in der Regel sehr gut.
Lohnt sich das Google Displaynetzwerk
Google Displaynetzwerk – was ist heute besser als früher
Unterscheidung Google AdSense und Google Ads
Google Ads Kampagnen optimieren
Wenn du Hilfe oder Unterstützung für Google Ads suchst, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin von Google geprüft und zertifiziert und mache das bereits seit 15 Jahren.
Kontakt
Alexandra Sackmann
Berrenrather Str. 511j
50354 Hürth
E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de
Telefon: 0176 / 61506978
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