Inhalt

google ads displaynetzwerk
email marketing

Google Ads Displaynetzwerk

Was ist das Google Ads Displaynetzwerk GDN?

Man kann Produkte oder Dienstleistungen bei potenziellen Kunden auch über das Google Displaynetzwerk bewerben. Mit Displaynetzwerk-Werbung haben Sie die Möglichkeit, über Text-, Bild- und Videoanzeigen auch Personen außerhalb der Google-Suchmaschinenergebnisse zu erreichen. Diese Text-, Bild- und Videoanzeigen werden dem Internetnutzer angezeigt, wenn er surft, Apps verwendet oder Videos ansieht. Es gibt dafür verschiedene Aussteuerungsmöglichkeiten. Zu den Aussteuerungsmöglichkeiten erfahren Sie später im Verlauf des Textes mehr. 

Google selbst schreibt über die Größe des Google Display Netzwerkes, das es sich um 2 Millionen Internetseiten, Videos und Apps handelt. YouTube gehört auch Google und streng genommen gehört YouTube auch zu dem Google Display Netzwerk. Das Google Display Netzwerk wird oft mit GDN abgekürzt. 

Was ist eine Google Display Kampagne

Über das Google Displaynetzwerk lassen sich 90 % aller Internetnutzer weltweit erreichen. Mit Hilfe von Displayanzeigen dringen Sie zu Nutzern im gesamten Google Displaynetzwerk, das bereits zwei Millionen Websites und Apps umfasst, durch. Eine Kampagne im Google Display Netzwerk sollte auch nur im Google Display Netzwerk laufen.

Das klingt trivial, jedoch ist es so, das oft die Google Suchkampagnen zeitgleich im Google Display Netzwerk ausgespielt werden. Ich rate Ihnen davon dringend ab. Eine Google Display Kampagne sollte immer getrennt von einer Google Suchkampagne erstellt werden, damit diese auch später gut ausgesteuert und optimal optimiert werden kann.

In dem folgenden Video erkläre ich was das Google Ads Displaynetzwerk ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Google Display Netzwerk Beispiele

Wenn du beispielsweise eine Webseite über Kochrezepte besuchst, werden dir wahrscheinlich mehr oder weniger gut zu Kochrezepten passende Google Displayanzeigen angezeigt (siehe Abb.). Diese Anzeigen werden nicht nur am Rand oder oben, sondern auch innerhalb der Artikel selbst eingeblendet. Google bietet verschiedenste, unterschiedlich bepreiste Werbeplätze an.

Google-Display-Netzwerk-Beispiel

Abb. Beispiel-Screenshot einer Webseite über Kochrezepte, auf der sich oben und auf der rechten Seite Google Displayanzeigen befinden. Zu beurteilen, ob und wie gut die zielgruppengerechte Aussteuerung der Werbeinhalte getroffen wurde, sei  dem Betrachter überlassen.

Google Display Netzwerk Kampagne erstellen und einrichten

In dem folgenden Video erkläre ich ausführlich auf der Google Ads Oberfläche wie man eine Google Displaynetzwerk Kampagne einrichtet und erstellt. Wir gehen durch den gesamten Prozess.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn du wissen willst, wie man eine Google Ads Placement Kamapagne im Google Display Netzwerk erstellt, dann findest du dazu passend auch ein Video auf meinem YouTube Kanal. 

Google Ads Display Netzwerk Targeting Möglichkeiten

Kontextuelles Targeting

Man kann eine Kampagne im Google Displaynetzwerk nach thematischen Keywords aussteuern. Das ist nicht gleichbedeutend, wie bei einer Google Ads Kampagne im Suchnetzwerk. Man gibt in Google Ads Keywords ein und Google durchsucht passende Internetseiten ob dort diese Keywords inhaltlich passen. Das bedeutet wenn ich zB als Keyword „Auto“ eingeben würde, dann würde Google Seiten suchen, die sich mit dem Thema Auto befassen und würde dort die Kampagne ausspielen. 

Targeting nach Interessen, Themen und Kategorien

 

Man kann div. Interessen und auch Themen auswählen und entsprechend werden von Google die Webseiten ausgewählt, die diesen Interessen und Themen entsprechen.

 

Google-Displaynetzwerk-Targeting-Themen

Placement Targeting

Wenn man die volle Kontrolle möchte, dann kann man auch konkrete Webseiten auswählen auf denen die Kampagne ausgespielt werden soll. Man kann ein passenden Suchbegriff eingeben und dann sucht Google passende Internetseiten die natürlich im Google Display Netzwerk auch vorhanden sein müssen und man kann dann dort Webseiten gezielt aussuchen. 

 

Google-Displaynetzwerk-Placementkampagne

Targeting nach Demografische Daten

Man kann auch eine GDN Kampagne nach demografischen Daten aussteuern. Man kann hier Alter, Geschlecht, Haushaltseinkommen usw. auswählen. 

Werbung in APPs

 

Offengesprochen rate ich von Werbung in Apps in der Regel ab. Das lohnt meiner Erfahrung aus mehr als 15 jähriger Google Ads Erfahrung in der Regel nicht. Ausgenommen Sie haben ein Angebot das sich auch auf Apps bezieht. Aber auch dann bin ich hier eher verhalten was die Erfolgsaussichten angeht. 

Weitere Aussteuerungsmöglichkeiten

 

Google optimiert fortlaufend die Möglichkeiten und es gibt also immer Neuerungen und es lohnt auf dem laufenden zu bleiben. 

Aussteuerungsmöglichkeiten – welche sollte man wählen

 

Wichtig ist hierbei, das man Anfangs genau definiert, wie die eigene Zielgruppe sich darstellt, da die Kampagne dort ausgespielt werden soll, wo sich auch die Zielgruppe aufhält. Zudem ist es immer wichtig, die Kampagnen immer gut zu betreuen und darauf hin zu bewerten ob das gewählte Targeting auch performant war. Das bewertet man bestenfalls nicht nach Gefühl, sondern nach handfesten Daten. Im Idealfall hat man das Conversion Tracking eingerichtet und kann dann genau feststellen, welche Kampagne zu Conversions geführt hat.  Zudem besteht die Möglichkeiten verschiedene Aussteuerungsmöglichkeiten zu kombinieren.

Remarketing im Google Display Netzwerk

 

Eine Remarketing Kampagne bedeutet, das man Menschen die die Webseite besucht haben und dort keine gewünschte Handlung vollzogen haben, nach verlassen der Webseite weiterhin mit Werbeeinblendungen auf anderen Webseiten versorgt, damit diese zurückkehren. Sie kennen das bestimmt von Amazon. Einmal nach Socken gesucht und schon erscheinen Ihnen immer wieder die Socken im Netz. Aber man kann das auch gut aussteuern und die Anzahl der Werbeeinblendungen auf ein erträgliches Mass begrenzen mit einem Frequency Capping. Remarketing funktioniert in der Regel sehr gut. 

Lohnt sich das Google Displaynetzwerk

Das ist eine wichtige Frage. Grundsätzlich ist es anders zu betrachten als eine Kampagne die auf der Google Hauptsuchseite läuft. Bei einer regulären Suchkampagne sucht ein potentieller Kunde aktiv nach einem Produkt oder nach einer Dienstleistung. Dann erscheinen Anzeigen und der Suchende gelangt auf die entsprechende Webseite. Im Google Display Netzwerk wird der potentielle Interessent mit Werbung bespielt, obwohl dieser dort nicht „aktiv“ nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht. Entsprechend ist die direkte Erfolgsaussicht geringer. Das wäre die einfache Antwort.

In der Realität ist es jedoch so, dass Menschen sich umfassend im Netz informieren bevor diese einen Kauf tätigen. Es gibt Bereiche dort ist das nicht so. Ein Beispiel wäre ein Batteriekauf. Hier recherchieren Menschen nicht sonderlich lange, sondern kaufen in der Regel sofort. Wenn jemand jedoch einen Urlaub plant oder eine Reise, dann ist der Kauf und Suchprozess sehr viel länger. Entsprechend ist es sinnvoll den potentiellen Kunden weit bevor dieser eine feste Kaufabsicht hat, mit Werbung auf sein Angebot aufmerksam zu machen. Auch dient das Google Display Netzwerk dazu einen Bedarf zu wecken. Wer keine beispielsweise eine Reise zur Zitronenernte kennt, der wird diese auch nicht bei Google aktiv suchen. Und vergessen Sie im Google Display Netzwerk nicht die enorme Wirkung des Remarketings. Meine Empfehlung lautet: Wer ein sehr sehr knappes Budget hat, dem rate ich vom Google Display Netzwerk zum start ab. Aber im Verlauf sollte es getestet werden. 

Google Displaynetzwerk – was ist heute besser als früher

Früher war die Vorbereitung für diese Werbeform sehr aufwendig, weil für jedes Werbemittel – sei es ein Banner, Skyscraper, ContentAd; je nach Format gibt es unterschiedliche Bezeichnungen – eigene Displayanzeigen angefertigt werden mussten, die mit Grafikprogrammen jeweils in der Regel händisch erstellt wurden. Das ist zum Glück Geschichte. 

Heute gibt man in Google Ads nur noch Fragmente vor. Man lädt Bilder, Textbausteine und Logos hoch oder nennt Google die URL der zu bewerbenden Unterseite, so dass sich Google diese Fragmente vollautomatisch aus der Unterseite zusammenziehen kann. Aus diesen Fragmenten werden maschinell unzählige Werbeanzeigen-Kombinationen gestaltet, die dann als Werbeanzeigen verwendet werden können. Die Werbeanzeigen werden außerdem automatisch an die passende Größe der zur Verfügung stehenden Werbefläche angepasst. 

Unter anderem das erklärt auch, warum es so eminent wichtig ist, dass Internetseiten optimal und für Maschinen auswertbar aufbereitet sind. Systeme wie Google lesen Webseiten komplett und vollautomatisch aus. Für die Technologie muss also einerseits klar erkennbar sein, um was es überhaupt geht; andererseits müssen auch die einzelnen Webseitenelemente identifizierbar und maschinell erfassbar sein.

Unterscheidung Google AdSense und Google Ads

Bei der Verwendung des Google Displaynetzwerks sorgen die Begriffe Google AdSense und Google Ads bei manchen für Verwirrung. Genauso wie im richtigen Leben gibt es bei Google ebenfalls oft Begriffe, die einander ähneln, aber völlig verschiedene Bedeutungen haben. Bei der Unterscheidung ist es hilfreich, den folgenden Gesamtkontext zu kennen. 

Um das Google Displaynetzwerk zu verstehen, ist es nützlich, sich zu verdeutlichen, dass es im Internet eine unfassbare Menge an Webseiten gibt, die von den Internetnutzern kostenfrei besucht werden dürfen. Jedoch ist die Erstellung und Pflege von Inhalten, Texten, Fotos und anderer, für die Gestaltung einer guten Internetseite wichtiger Elemente, tatsächlich mitnichten umsonst. Dem Seitenbetreiber entstehen dadurch in der Regel erhebliche Kosten. Um diese Kosten zu decken bzw. die Internetseite generell zu monetarisieren, gibt es neben unbeliebten Bezahlschranken die Möglichkeit, anderen Werbetreibenden Werbeplätze auf der eigenen Webseite anzubieten. Bucht ein Werbetreibender einen Werbeplatz auf Ihrer Webseite, erhalten Sie einen Teil des Klickpreises, der an Google geht, sobald jemand die Werbung anklickt.

So sehr die meisten Menschen Werbung im Internet ablehnen, so sehr sollten sie sich vor Augen halten, dass sie sich an Inhalten erfreuen, für die sie meist nichts bezahlen. Wer im Kiosk tagein tagaus stundenlang durch alle Magazine blättert, ohne ein einziges davon käuflich zu erwerben, ist ja auch kein gern gesehener Gast in diesem Kiosk. Im Netz allerdings ist eine unglaubliche „umsonst und gratis“-Kultur entstanden. Gerne werden Ad Blocker verwendet und empört auf Verlage reagiert, die Geld für Inhalte verlangen. Man kann so denken, sollte dann aber auch konsequent sein und all die Fotografen, Journalisten, Redakteure, Programmierer usw. auf anderem Wege entlohnen. So lange das aber vom Verbraucher weder verstanden noch gemacht wird, bleibt dem Seitenbetreiber in der Regel nur die Möglichkeit, seine Webseiten mit Werbeeinnahmen zu finanzieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen bereit sind, für Inhalte zu bezahlen. Dass dies funktionieren kann, sieht man an Pay-TV-Sendern. Man denke beispielsweise an Netflix. Aber in letzter Konsequenz landen wir dann natürlich auch in einem hochkommerzialisierten Internet, das vorrangig aus Inhalten besteht, die sich monetarisieren lassen, und Menschen ausschließt, die nicht über genügend Mittel verfügen. Eine durchtragende Lösung, die alle Anforderungen erfüllt, gibt es leider meines Wissens nach zumindest noch nicht.

Die Realität der Monetarisierung sieht also folgendermaßen aus. Ein Seitenbetreiber meldet sich zum Zweck des Angebots von Werbeplätzen auf der eigenen Webseite beim Programm Google AdSense an. Wenn ein Werbetreibender mit seiner Anzeige auf der Seite eines bei Google AdSense angemeldeten Seitenbetreibers erscheinen möchte, steuert er seine Werbung auf den Internetseiten im Google Displaynetzwerk über die Google Ads-Werbeplattform aus. Der Werbetreibende nutzt also Google Ads und der Seiteninhaber, der die Werbeplätze zur Verfügung stellt, nutzt Google AdSense.

alexandra-sackmann

Was dir noch gefallen könnte

LinkedIn Marketing – LinkedIn erfolgreich nutzen

LinkedIn Marketing – LinkedIn erfolgreich nutzenLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal geworden. Es gibt mehr als 14 Millionen LinkedIn Mitglieder alleine im DACH Raum. Es ist dort wichtig sichtbar zu sein, jedoch gibt es auch Do´s und Don´ts die man kennen sollte....

LinkedIn Artikel oder Beitrag – Was ist besser und was ist der Unterschied

LinkedIn Artikel oder Beitrag – Was ist besser und was ist der UnterschiedIst es besser einen Artikel oder einen Beitrag zu schreiben bei LinkedIn? Was ist der Unterschied? Die Zeichenlänge unterscheidet sich enorm. Innerhalb von einem Artikel kannst du weitaus mehr...

LinkedIn Algorithmus – Das solltest du wissen

LinkedIn Algorithmus - Das solltest du wissenWenn du schon öfter bei LinkedIn etwas gepostet hast dann interessiert dich irgendwann auch warum Beiträge gut ausgespielt werden und andere weniger gut. Hierzu ist es nützlich, sich in die Perspektive von LinkedIn zu...

LinkedIn Reichweite erhöhen – so geht´s

LinkedIn Reichweite erhöhen„Wie man das Engagement auf LinkedIn erhöht! Ein einfacher Trick, den du so schnell wie möglich ausprobieren solltest! Deine Beiträge bei LinkedIn performen nicht so gut, wie du dir das wünscht und der gewünschte Erfolg bleibt auch aus? Du...

LinkedIn Stories – Was ist das

LinkedIn Stories - was ist das? LinkedIn Stories ist ein Feature das von LinkedIn in 2020 ausgerollt wurde. In vielen Ländern gibt es die LinkedIn Story -Funktion bereits. Man kann hier Videos oder Bilder als Story zusammenfügen und mit diversen Applikationen...

LinkedIn Content Marketing – Engagement Rate erhöhen

LinkedIn Content Marketing - Engagement Rate erhöhenHeute sollte es keine Frage mehr sein ob man bei LinkedIn aktiv wird, sondern nur noch wie. Linkedin wächst rasant. Die Nutzerzahlen steigen und Netzwerke wie XING haben das nachsehen. LinkedIn bietet viele...

LinkedIn Marketing – erfolgreich B2B Kunden gewinnen

LinkedIn Marketing – erfolgreich B2B Kunden gewinnenLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal geworden. Es gibt mehr als 14 Millionen LinkedIn Mitglieder alleine im DACH Raum. Für Unternehmen, egal welcher Größe, aber auch für Soloselbstständige ist es eine großartige...

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstellt

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstelltLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal und im Newsstream kann man beruflich relevante Beiträge posten. Das ist eine gute Möglichkeit, da man diese kostenfrei nutzen kann. Ich muss sagen, das kostet wirklich Zeit....

Content erstellen Tutorial

Wie man Content erstellen kann, der Kunden anzieht - Ein TutorialWarum interessiert sich niemand für meinen Newsletter, dein EBook, dein PDF, dein Podcast oder was ich anbiete? Diese Frage bekomme ich oft gestellt und es gibt hier wunderbare Hilfe für eine magische...

Keyword Recherche für Google Ads – Kostenlose Tools

Keyword Recherche für Google Ads – Kostenlose Tools Keyword Recherche Wenn man über das Internet Produkte oder Dienstleistungen verkauft, dann kommt man am dem Thema Keyword Recherche nicht vorbei. Warum ist das Thema so wichtig und was macht ein gutes Keyword...

Google Ads Express Einrichtung und Unterschied zu Google Ads

Google Ads Express Einrichtung und Unterschied zu Google Ads Eine Google Ads Express Kampagne ist eine Kampagne, die in wenigen Minuten eingerichtet ist. Der Vorteil ist also klar ein zeitlicher. Wer also sehr schnell und mit wenig Aufwand eine Google Kampagne online...

Google Ads optimieren – 5 häufige Fehler

Google Ads optimieren – 5 häufige Fehler Ich sehe in Google Ads Konten immer wieder die gleichen Fehler und das ist schade und meist auch unnötig. Zu den häufigsten Fehlerquellen habe ich bereits umfangreiche Videos erstellt, die man sich auch ansehen sollte. Auf...

E-Commerce: Trends und Innovationen – Online Shops

E- Commerce: Trends und Innovationen - Ein Blick in die ZukunftDie Welt der Online Shops verändert sich massiv. Shenzhen ist das neue Silicon Valley. Wer sich interessiert wie die Weltwirtschaft von morgen aussehen könnte, für den lohnt ein Blick nach China. Wie...

Zielgruppe definieren: Wunschkunden erreichen – komplette Anleitung

Zielgruppe definieren: Wunschkunden erreichen – komplette AnleitungDer Start eines erfolgreichen Online Business beginnt mit der Zielgruppendefinition.Was ist eine Zielgruppe?Eine Zielgruppe ist die Gruppe von Menschen oder Unternehmen, die man mit seinem Angebot...

Erfolgreich auf Instagram – Eine Erfolgsgeschichte

Erfolgreich auf InstagramWas ein riesen Erfolg! Er 83, sie 84, ein taiwanesische Paar – betreiben einen Waschsalon. Der Waschsalon musste wegen Corona schließen. Für Hsu Hsiu-e und Chang Wan-ji eine ganz schön harte Nuss. Diese Nuss wollte ihr Enkel Reef Chang...

Marketing für Weihnachten – Was bedeutet Corona für Online Shops

Marketing für Weihnachten – Was bedeutet Corona für Online ShopsFür Online Shops ist in der Regel Weihnachten meist die umsatzstärkste Zeit. Wie wird das dieses Jahr sein, welche Auswirkungen sind in Bezug auf Corona zu erwarten? Wie verändert sich das...

Google Ads selber machen oder machen lassen

Google Ads selber machen oder machen lassen Die Digitalisierung der Neukundenakquise: Brauche ich eine Google Ads Agentur oder kann ich das selbst bzw Inhouse lösen? Diese Frage bekomme ich seit Jahren immer wieder gestellt und ich finde diese Frage nicht leicht und...

LinkedIn Algorithmus – Das solltest du wissen

LinkedIn Algorithmus - Das solltest du wissenWenn du schon öfter bei LinkedIn etwas gepostet hast dann interessiert dich irgendwann auch warum Beiträge gut ausgespielt werden und andere weniger gut. Hierzu ist es nützlich, sich in die Perspektive von LinkedIn zu...

45 Trafficquellen

Gewinne kostenlos Webseitenbesucher für dein Projekt. Hole dir jetzt das gratis E-Book!

45-Trafficquellen-E-Book-Alexandra-Sackmann

Komm in meinen Tribe

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.

Hol dir jetzt gratis 45 Traffic-Quellen Mit der Anmeldung bekommst du das E-Book und meinen Newsletter, von dem du dich jederzeit abmelden kannst.

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Trag dich für meine regelmäßigen Emails ein und freu dich wieder über Post!

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.