Inhalt
Google Ads oder SEO – Was lohnt mehr
Um diese Frage gut zu beantworten, ist es enorm wichtig beides thematisch gut zu verstehen. Entsprechend ausführlich wird Google Ads und auch SEO hier erklärt mit den jeweiligen Vorteilen und Nachteilen.
Im folgenden siehst du ein Suchergebnis. Gesucht wurde nach „Katzenspielzeug Fisch“. Blau umrandet siehst du Google Werbeanzeigen und grün folgen organische Suchergebnisse.
Bei den blau umrandeten „Anzeigen“ handelt es sich um Google Ads Anzeigen. Grün folgen die Suchergebnisse, die Google zu dieser Suchanfrage ausliest. Diese Ergebnisse kann man durch Suchmaschinenoptimierung beeinfussen.
Was ist Google Ads?
Google Ads, ehemals Google AdWords genannt sind eine hervorragende Möglichkeit, um über das Internet Neukunden zu generieren, seine Reichweite, Sichtbarkeit und Markenbekanntheit zu erhöhen. Jeder der mehr Traffic, mehr Umsatz und am Ende natürlich Gewinn erreichen möchte, sollte über Google Ads nachdenken. Google Ads heißt das Programm, über das die Google Werbung ausgesteuert wird.
Wie funktioniert Google Ads?
Wenn ein Interessent bei Google einen Suchanfrage eingibt, dann erscheinen in dem Moment Anzeigen, passend zu der Suchanfrage. Damit diese Google Anzeigen erscheinen benutzen Werbetreibende das Programm Google Ads. Über Google Ads kann man aber weit mehr Werbung schalten als nur auf der Google Hauptsuchseite. Es gibt zusätzlich das Google Partnernetzwerk. Das sind Seiten, in denen die Google Suchtechnologie eingebaut sind und über die man auch genau wie bei Google Suchen tätigen kann. Zudem gibt es das Google Display Netzwerk. Das Google Display Netzwerk besteht aus Millionen von Internetseiten, auf denen man auch Werbung schalten kann, um potentielle Interessenten auf sein eigenes Angebot aufmerksam zu machen.
Wie funktioniert Google Ads – Was ist Google AdWords?
Vorteile von Google Ads
Schnelligkeit
Schnell bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass es sehr einfach ist oder gar „schnell“, eine performante Google Ads Kampagne aufzusetzen. Laut Google ist das so, aber jeder der es schon mal selbst versucht hat, wird schnell merken, dass eine Google Ads Kampagne, die nicht gut erstellt und betreut ist, nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Je nachdem wie umfangreich eine Google Ads Kampagne ist, je zeitintensiver ist es eine Kampagne zu erstellen und zu betreuen. Wenn ich hier von „Schnelligkeit“ spreche, bedeutet das, das man eine Kampagne in einer überschaubaren Zeit konzipieren und erstellen kann. Ein Profi braucht dazu je nach Umfang wenige Stunden oder Tage. Das ist abhängig davon, wie umfangreich die Kampagne ist. Sobald die Kampagne online ist und aktiviert wird, dann läuft diese.
Flexibilität
Es können jederzeit Änderungen getätigt werden. Man ist sehr flexibel in der Ausgestaltung. Ich rate jedoch ab, ständig Änderungen durchzuführen, da man Änderungen nicht aus dem Bauch heraus tätigen sollte, sondern auf Grund von Daten. Flexibilität meint in diesem Zusammenhang das man sich an Veränderungen anpassen kann. Sobald man zB neue Preise hat, oder seine Angebotspalette erweitert, dann kann man das sofort einpflegen.
Zielgenau
Man kann sehr genau auswählen, wo und mit was man werben möchte. Man kann Kampagnen regional aussteuern, nach Uhrzeiten, nach Zeiträumen, nach demografischen Daten und nach vielen weiteren Kriterien. Deshalb ist es sehr wichtig, sich im Vorfeld sehr genau zu überlegen, wie die eigene Zielgruppe aussieht, damit man genau dort wirbt, um möglichst wenig Streuverluste zu haben.
Umfang der Keywords
Man kann theoretisch so viele Suchbegriffe einbuchen, wie man möchte, um unter diesen gefunden zu werden. In der Praixs macht das natürlich wenig Sinn, da dies schnell sehr teuer wird. Für jeden Klick fallen Kosten an. Zudem muss man für jeden Suchbegriff auch eine dazu passende Unterseite haben, auf die man die Anzeigen verlinken kann. Man sollte sich also auf Suchbegriffe beschränken, die auch lohnend sind und für die man auch entsprechende Unterseiten hat, auf die man den Suchenden verweisen kann.
Nachteile von Google Ads
Komplexität
Das Google Ads Programm ist alles andere als selbsterklärend. Außer man beginnt mit Google Ads Express, wovon ich aber ehrlich gesagt abrate. Man hat hier nur minimale Einstellungsmöglichkeiten und man verbrennt mehr Geld als das es wirklich nützlich ist. Google suggeriert seinen Werbekunden das Ganze sei ein Kinderspiel und sehr einfach. Ich finde das nicht fair, da natürlich Google selbst immer verdient, wenn Anzeigen geklickt werden. Das bezahlt der Werbekunde, aber ob dieser damit Erfolg hat, das ist eine andere Sache. Google selbst bietet eine umfangreiche Hilfeseite an und auch einen Support, aber jeder der dort schon mal angerufen hat, weiss das dies auch nicht immer so weiterhilft wie man es sich wünscht. An dieser Stelle möchte ich Ihnen gerne unseren YouTube Kanal empfehlen. Hier sind zahlreiche Videos veröffentlicht zum Thema Google Ads.
Dauerhafte Kosten
Mit jedem Klick auf Anzeigen entstehen Kosten. Das kann und wird auf die Dauer teuer. Das muss sich entsprechend lohnen. In der Regel lohnt es sich. Für zahlreiche Unternehmen ist im Online Marketing Mix Google Ads ein fester Bestandteil.
Was ist SEO – Suchmaschinenoptimierung?
Wenn ein Suchender bei einer Suchmaschine nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder mit einer sonstigen Suchintention etwas in den Suchschlitz eingibt, dann erscheinen oben Anzeigen und darunter erscheinen sogenannte organische Suchergebnisse. Um in diesem Bereich eine gute Platzierung zu erhalten nutzt man Suchmaschinenoptimierung. Das ist kein Programm, sondern das sind Maßnahmen, die dazu führen, dass Suchmaschinen die Internetseiten gut zu Suchbegriffen auslesen kann. Suchmaschinen crawlen Webseiten. Das Ranking in den Suchergebnissen wird von einem Algorithmus bestimmt. Den exakten Algorithmus kennen nur die engsten Entwickler von Google und den anderen Suchmaschinenbetreibern. Je nach Suchtechnologie sind diese unterschiedlich. Jedoch gibt Google selbst Webmastern immer wieder Informationen an die Hand, was wichtig ist damit Seiten gut ausgelesen werden können. Diese Informationen sind in der Regel nicht besonders konkret. So entstehen zahlreiche Sagen und Mythen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Jedoch gibt es zahlreiches praxiserprobtes Wissen, das dann dazu führt, dass Seiten gut gerankt werden. Wer viele Projekte betreut und sich intensiv mit Rankings befasst kann durchaus Analogien erkennen. Der Algorithmus an sich wird permanent verändert. Es ist also ein wenig wie ein Katz- und Mausspiel.
SEO OnPage Optimierung
Damit eine Seite gut ausgelesen werden kann, sind zahlreiche Maßnahmen auf der Webseite nötig. Das bedeutet vor allem das es enorm wichtig ist, dass die Seite einen hochwertigen Inhalt bietet. Natürlich muss die Seite technisch sehr gut auslesbar sein. Das Thema ist komplex und man könnte hierzu viele Seiten schreiben.
SEO OffPage Optimierung
Vorteile SEO
Nachteil SEO
ausschließende Keywords
Was lohnt mehr – Google Ads oder SEO?
Google Ads Kampagnen optimieren
Wenn du Hilfe oder Unterstützung für Google Ads suchst, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin von Google geprüft und zertifiziert und mache das bereits seit 15 Jahren.
Kontakt
Alexandra Sackmann
Berrenrather Str. 511j
50354 Hürth
E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de
Telefon: 0176 / 61506978
.
.
8 KI Tools für dein Marketing
Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Marketing. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!
Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps
Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.