Google Ads Qualitätsfaktor erhöhen verbessern

Google Ads Qualitätsfaktor erhöhen verbessern

Bevor ich detailliert auf die verschiedenen Faktoren des Qualitätsfaktors eingehe, möchte ich hier mit einem kleinen Exkurs in die Welt von Suchmaschinenoptimierung eingehen und dann werden Sie besser verstehen was es mit dem Google Ads Qualitätsfaktor auf sich hat. Wenn du dich auf der Google Hauptsuchseite befinden und nach einem Begriff suchen, dann erscheinen Anzeigen. Unter den Anzeigen findest du die organischen Suchergebnisse. Um hier gut gelistet zu sein, muss man viele Faktoren berücksichtigen, die die Platzierung in den Suchergebnissen beeinflussen. Ein hartnäckiges Vorurteil ist, dass die Schaltung von Google Ads Anzeigen ein organisches Suchergebnis beeinflussen würde. Dem ist nicht so.

Für viele ist Google ein Mysterium und auch die Rankingfaktoren, warum ein Webseiteneintrag bei Google gut gelistet ist oder nicht, ist ein sehr gut gehütetes Geschäftsgeheimnis von Google.

An dieser Stelle möchte ich gerne erwähnen, dass Sie eine gute Online Marketing Agentur oder guten Online Marketing Experten auch daran erkennen, wenn diese Ihnen offen kommuniziert, dass sie selbst auch nicht 100 % den genauen Google Algorithmus kennt, der das Ranking von Suchergebnissen bestimmt. Den genauen Algorithmus kennen bei Google nur eine Handvoll Entwickler. Wenn Ihnen jemand also zusichert, er würde die Rankingfaktoren 100 % kennen, dann können Sie an der Stelle das Gespräch abbrechen. Solche Aussagen sind unseriös.

Was man als Agentur oder Experte allerdings kennen sollte, sind die Rankingfaktoren und das Wissen, das Google selbst dazu veröffentlicht und die Erfahrungswerte in Bezug auf gewonnenen Erfahrungen von der erfolgreichen Durchführung von Projekten.

Nun aber zum Google Ads Qualitätsfaktor.

Der Google Ads Qualitätsfaktor

Auch in Bezug auf Google Ads lässt sich Google nicht offen in die Karten blicken. So ist auch der Qualitätsfaktor intransparent. Die Beschreibung und Aussagen von Google dazu sind teilweise schwammig und auch nicht ganz eindeutig. Das macht die Optimierung nicht einfacher. Aber auch hier ist es so, dass es offizielle Aussagen von Google dazu gibt und die sollte man bei der Bearbeitung berücksichtigen.

Wo findet man den Google Ads Qualitätsfaktor im Google Ads Konto?

Du findest den Qualitätsfaktor in deinem Google Ads Konto. Du kannst diesen unter den „Spalten“ auswählen und dann anklicken.

Qualitaetsfaktor

Nachdem du das angeklickt hast, kannst du dir den Qualitätsfaktor folgendermaßen anzeigen lassen. Details sind aus Datenschutzgründen hier überblendet.

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Um den Qualitätsfaktor und seine Wichtigkeit zu erfassen, führe dir folgendes immer wieder vor Augen.

Bitte denke aus der Perspektive von Google. Google möchte seinen Suchenden ein qualitativ hochwertiges Suchergebnis bieten. Für Google hängt die Qualität maßgeblich davon ab, wie sie die Erfahrung des Suchenden einschätzen. Google kann die Suchenden nicht nach ihren Erfahrungen befragen, sondern muss sich stattdessen an Leistungsmerkmale halten.

Deshalb hat Google den Qualitätsfaktor erschaffen. Ein Leistungsmerkmal, die in die Google Qualitätsbewertung einfließt, ist die Klickrate (CTR) der Anzeige. Die CTR ist die Zahl, die das Verhältnis angibt, wie viele Menschen Ihre Anzeige gesehen haben und diese dann auch anklicken. Dahinter steckt die grundlegende Logik: Wenn viele Leute auf deine Anzeige klicken, müssen sie diese relevant und interessant finden. Eine gute CTR, bei der alle anderen Faktoren gleichbleiben, erhöht Ihre Qualitätsbewertung. Die erwartete Klickrate ist einer der Faktoren.

Die Anzeigenrelevanz ist auch wichtig. Damit bewertet Google wie gut der Zusammenhang zwischen Anzeige und Keyword ist. Das Keyword sollte im Idealfall in der Headline, also der Überschrift der Anzeige und auch im Fließtext, sprich in der Beschreibung Ihrer Anzeige aufgegriffen sein.

Die Nutzererfahrung mit der Landingpage, also der Zielseite, mit der Ihre Anzeige verknüpft ist, muss möglichst gut sein. Eine Nutzererfahrung ist dann gut, wenn der Suchende das findet, wonach er bei Google gesucht hat. Das Thema Landingpage ist sehr umfangreich und enorm wichtig. Wenn der Suchende und auch Google hier keine relevanten Inhalte finden, die zu der Suchanfrage passen, ist das sehr schlecht.

In einer guten Kampagnen Strategie ist die Auf- und Überarbeitung von Landingpages ein fester Bestandteil.

Das Keyword, die Anzeige und die Landingpage müssen zusammenpassen. Nicht nur im Hinblick auf Ihren QF, sondern auch für Ihre Kunden. Genau dieser Zusammenhang – Keyword, Anzeige Landingpage – wird mit bewertet.

Die Ladezeit Webseite ist zudem immens wichtig. Menschen brechen ab, wenn eine Internetseite nicht schnell genug lädt. Wenn du selbst in einer Stadt wohnst, dann mag dir das nicht so besonders auffallen, aber bedenke das viele Menschen auch außerhalb von Großstädten leben wo die Netze nicht so gut ausgebaut sind.

Viel Menschen empfinden es als äußerst enervierend, wenn sie warten müssen. Google wartet auch nicht gerne. Bei mobilen Seitenaufrufen ist das noch wichtiger. Die Zugriffe von mobilen Endgeräten macht mittlerweile mehr als die Hälfte des Suchtraffics aus. Hier muss auch klar sein, dass Ihre Internetseite komplett responsive sein muss. Das beutet das diese sich auf allen Geräten gleich gut darstellen lässt.

Eine gute Web Usability (UX), also Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten ist ein Signal, das mit in den Qualitätsfaktor einfließt. Findet der Kunde sich problemlos auf deiner Seite zurecht? Diese Frage solltest du dir stellen. Auch hierfür gibt es Spezialisten die nichts anderes als UX Design machen.

Auch gibt es teure Spezialdienstleister, die Sie für eine Eye Tracking Studie durchführen können. Hier misst und beobachtet man die Augenbewegungen, wenn und während sich Menschen durch Ihre Seiten navigieren. 

Falls du dir nicht sicher bist, ob deine Internetseite benutzerfreundlich ist, dann gebe ich gerne den Tipp an meine Kunden, dass diese Angehörige oder Kollegen eine Suchaufgabe stellen sollen. Beispielsweise nach einem speziellen Produkt in Ihrem Online Shop inkl Bestellprozess oder vergebe die Aufgabe bestimmte Informationen auf deiner Internetseite zu finden. Und dann kannst du dich einfach bequem daneben setzten und dann beobachte diesen Menschen. Du wirst staunen und ganz ehrlich, auf diese Weise kann man sehr viel erfahren.

Man ist oft betriebsblind was die eigene Internetseite angeht. Beobachte und verbessere die Stellen an denen Nutzern dein Angebot nicht klar ist und auch, wo diese sich nicht zurechtfinden.

Du kannst auch Google Analytics dazu verwenden, hier sieht man welche Elemente wie oft geklickt wurden, die Scrolltiefe etc – du kannst die Ereignisse selbst definieren, die Sie auswerten möchten. 

Eine andere Betrachtungsweise ist es, stelle dir vor du wärst blind.

Google-Ads-Qualitaetsfaktor

Es gibt Programme die Blinden Internetseiten vorlesen. Hierzu werden von diesen Programmen Informationen aus dem Quelltext ausgelesen. Der Quelltext ist die Information, die aus dem Programmiercode besteht. Du kannst dir das ansehen, in dem du auf deine Internetseite gehst und dann die rechte Maustaste drücken und dann „Seitenquelltext ansehen“ auswählen. Du wirst dich in einer Programmiersprache geschriebene Abfolge von Programmanweisungen wiederfinden, die maschinenlesbar ist und von Computern interpretiert werden kann. 

Im Grunde genommen macht Google nichts anderes mit Internetseiten als wie es ein Blindenprogramm macht. Der Quelltext wird ausgelesen. Wenn hier nichts Vernünftiges ausgelesen werden kann, dann ist deine Seite nicht tauglich.  Google kann beispielsweise mit Text, der auf Bilder eingebunden ist, nichts anfangen. Das ist nicht auslesbar.

Und da schließt sich der Kreis: Wenn es keinen brauchbaren Content, also Inhalte auf Ihrer Seite gibt, dann kann der Blinde nichts bestellen oder Informationen nicht finden, da er nicht verstehen kann was er hier finden soll.

Stelle dir Google ruhig mit Blindenstock vor. Gebe Google Informationen, womit Google etwas anfangen kann, womit Resonanz erzeugt wird.

Wenn du diese Dinge berücksichtigen, erwartete Klickrate, Anzeigenrelevanz, Zusammenhang Keyword – Anzeigentext – Landingpage, Nutzererfahrung mit der Landingpage, Ladezeit Webseite dann kannst du einen guten Qualitätsfaktor erhalten und sparen damit Geld.

Wenn Ihr QF schlecht ist, dann spielt Google schlimmstenfalls dein Keyword gar nicht aus, du kommst damit nicht in die Auktion oder landest damit auf einer schlechten Position oder bezahlen für Klicks einen zu hohen Preis.

Im Ergebnis schmälert ein schlechter Qualitätsfaktor Ihren Erfolg.

Wenn du dir das Ganze lieber in einem Video ansehen ist das auch möglich. In dem Video erkläre ich nochmal im Detail wie der Qualitätsfaktor verbessert werden kann.

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