linkedin content marketing engagement erhöhen
email marketing

LinkedIn Content Marketing – Engagement Rate erhöhen

Heute sollte es keine Frage mehr sein ob man bei LinkedIn aktiv wird, sondern nur noch wie. Linkedin wächst rasant. Die Nutzerzahlen steigen und Netzwerke wie XING haben das nachsehen.

LinkedIn bietet viele Möglichkeiten um dort sichtbar zu werden, die Reichweite zu erhöhen, sein Netzwerk auf- und auszubauen. Und am Ende geht es meist natürlich um die Kundengewinnung bei LinkedIn. Auf meinem YouTube Kanal findest du zahlreiche Videos zum Thema LinkedIn

LinkedIn Content Marketing

Es ist wichtig sich genau und mit Strategie zu überlegen, welche Inhalte man wann gut kommunizieren kann. Wenn man unvorbereitet und einfach unstrukturiert postet, dann wird das Ganze schnell sehr frustrierend, da in der Regel der erwünschte Erfolg ausbleibt.

Es ist wichtig Ziele zu definieren. Ein Ziel kann zB sein, Neukundengewinnung über LinkedIn, die Markenbekanntheit zu stärken oder auch einfach sein Netzwerk mit interessanten Kontakten zu erweitern.

Eine klare Zielsetzung und eine Strategie ist wichtig. Das mag trivial klingen, aber wenn man jetzt nicht für das sichtbar bei LinkedIn wird, für das man wahrgenommen werden möchte, dann wird man auch nicht für das angefragt für das man angefragt werden möchte.

Wenn du also Beiträge postet, die zwar klickstark sind, aber in der Regel nichts mit deinem Angebot oder deiner Expertise zu tun haben, dann kann es für dich sehr schwer werden neue Kunden zu gewinnnen über LinkedIn. 

Die Mischung macht es. Es ist natürlich wichtig authentisch zu sein, und auch einen Blick hinter die Fassade zu bieten.

Frei nach dem Motto: Menschen kaufen bei Menschen.

Jedoch ist es fatal, keine fachliche Expertise zu zeigen. Viele haben eine große Scheu Inhalte „gratis“ herauszugeben. Oder auch ist es auch ein Hemniss sich zu zeigen. Jeder möchte gerne als möglichst perfekt wahrgenommen werden. Und ja, ich kann es verstehen, das man nicht mit einem verwackelten Handyvideo in einem beruflichen Kontext und Umfeld erscheinen möchte.

Man muss nicht 100 % perfekt sein, nicht jeder oder auch nicht jedes Unternehmen kann sich ein kompletes Team leisten, das perfekte Videos drehen kann oder detailverliebte Slideshows erstellen kann, aber man kann sich trotzdem trauen sich zu zeigen auch wenn es kein zu hochglanz polierter Auftritt ist.

Man sollte durchaus Ansprüche an sich selbst haben, aber wenn die Ansprüche derart hoch sind, das diese ein Hindernis sind, dann sollte man realistisch seine eigene Erwartungshaltung an sich selbst und seinem eigenen Können anpassen. 

Wie kann man sich als Experte postitionieren?

Das kann nicht nur durch das Posten von eigenen Beiträgen oder Artikeln gestaltet werden, sondern es ist auch nützlich andere Postings zu kommentieren. Oft werden auch Fragen gestellt oder Fachdiskussionen angeregt und hier kannst du auch deine Expertise zeigen. 

Es gibt viele Tipps, welche Überschrift und welche Ansprache angeblich am besten wäre, aber ganz ehrlich:

Jedes Business und jede Zielgruppe ist anders.

Wenn du Industrieanlagen verkaufst, dann möchte deine Zielgruppe definitiv anders angesprochen werden, als wenn du TikTok Marketing anbietest. Auch an Aussagen über die „beste“ Uhrzeit an der man postet, kann man sich ab arbeiten.

Man könnte geneigt sein und sagen zB am Wochenende ginge garnichts. Aber oft ist es so, dass viele mit dem Smartphone auf der Couch liegen und dann doch ganz gerne durch LinkedIn scrollen. Also auch das muss je nach Zielgruppe individuell abgewägt und letztendlich auch getestet werden. 

Testen meint, es ist wichtig regelmäßig die eigenen Aktivitäten auszuwerten. Auch die des gesamten Teams. Es gibt Tools dazu, aber man kann das auch je nach Teamgröße anhand der LinkedIn Zahlen die in der Plattform erstichtlich sind abgleichen.

LinkedIn für Fortgeschrittene

Wenn man dort bereits eine gute Sichtbarkeit aufgebaut hat, dann ist der nächste Schritt die Engagement Rate zu erhöhen.

Die Engagement Rate bezeichnet die Interaktion mit Beiträgen oder Postings. Hierbei ist es wichtig, dass man bei der Content Erstellung genau überlegt, welcher Art Inhalte gerne gelesen werden.

Konkrete Anregungen und Tipps

  • Wortspiele und Witze sind gut. Mag seltsam in einem beruflichen Kontext klingen, aber auch Berufstätige haben Humor.
  • Nützliche und karrierebezogene Tipps sind immer ein hochwertiger Content. 
  • Beeindruckende Branchen und Unternehmensstatistiken.
  • Halte dich eher kurz und ein Bild ist natürlich immer gut.
  • Wichtig ist zudem eine emotionale Ansprache.
  • Auch ist es wichtig den Konsument in einem passenden Moment mit den passenden Inhalt anzusprechen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

alexandra-sackmann

Was dir noch gefallen könnte

LinkedIn Artikel oder Beitrag – Was ist besser und was ist der Unterschied

LinkedIn Artikel oder Beitrag – Was ist besser und was ist der UnterschiedIst es besser einen Artikel oder einen Beitrag zu schreiben bei LinkedIn? Was ist der Unterschied? Die Zeichenlänge unterscheidet sich enorm. Innerhalb von einem Artikel kannst du weitaus mehr...

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstellt

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstelltLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal und im Newsstream kann man beruflich relevante Beiträge posten. Das ist eine gute Möglichkeit, da man diese kostenfrei nutzen kann. Ich muss sagen, das kostet wirklich Zeit....

LinkedIn Marketing – LinkedIn erfolgreich nutzen

LinkedIn Marketing – LinkedIn erfolgreich nutzenLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal geworden. Es gibt mehr als 14 Millionen LinkedIn Mitglieder alleine im DACH Raum. Es ist dort wichtig sichtbar zu sein, jedoch gibt es auch Do´s und Don´ts die man kennen sollte....

LinkedIn Content Marketing – Engagement Rate erhöhen

LinkedIn Content Marketing - Engagement Rate erhöhenHeute sollte es keine Frage mehr sein ob man bei LinkedIn aktiv wird, sondern nur noch wie. Linkedin wächst rasant. Die Nutzerzahlen steigen und Netzwerke wie XING haben das nachsehen. LinkedIn bietet viele...

LinkedIn Marketing – erfolgreich B2B Kunden gewinnen

LinkedIn Marketing – erfolgreich B2B Kunden gewinnenLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal geworden. Es gibt mehr als 14 Millionen LinkedIn Mitglieder alleine im DACH Raum. Für Unternehmen, egal welcher Größe, aber auch für Soloselbstständige ist es eine großartige...

LinkedIn Stories – Was ist das

LinkedIn Stories - was ist das? LinkedIn Stories ist ein Feature das von LinkedIn in 2020 ausgerollt wurde. In vielen Ländern gibt es die LinkedIn Story -Funktion bereits. Man kann hier Videos oder Bilder als Story zusammenfügen und mit diversen Applikationen...

LinkedIn Reichweite erhöhen – so geht´s

LinkedIn Reichweite erhöhen„Wie man das Engagement auf LinkedIn erhöht! Ein einfacher Trick, den du so schnell wie möglich ausprobieren solltest! Deine Beiträge bei LinkedIn performen nicht so gut, wie du dir das wünscht und der gewünschte Erfolg bleibt auch aus? Du...

LinkedIn Algorithmus – Das solltest du wissen

LinkedIn Algorithmus - Das solltest du wissenWenn du schon öfter bei LinkedIn etwas gepostet hast dann interessiert dich irgendwann auch warum Beiträge gut ausgespielt werden und andere weniger gut. Hierzu ist es nützlich, sich in die Perspektive von LinkedIn zu...

Online-Kurs erstellen – 8 einfache Schritte

Online-Kurs erstellen - 8 einfache SchritteIn diesem Artikel erkläre ich dir Schritt für Schritt wie du einen Online-Kurs erstellst – der super erfolgreich wird! Wie kann man einen Online-Kurs erstellen?Manche Aufgaben erscheinen einem als sehr groß, bis man diese in...

Google Ads Keyword-Optionen

Google Ads Keyword-Optionen Google Ads kann effektiv sein, kann aber auch zum Kosten fressenden Alptraum werden. Ich bin da gerne ehrlich und ich spreche gerne mit meinen Kunden meiner Agentur auf Augenhöhe. Das bedeutet für mich, dass ich mich freue, wenn Menschen...

Google Ads (AdWords) Kampagne erstellen – eine Schritt für Schritt Anleitung

Google Ads (AdWords) Kampagne erstellen – eine Schritt für Schritt Anleitung Ich erkläre dir ausführlichen und Schritt für Schritt wie man eine erste Kampagne im Google Suchnetzwerk erstellt. Es ist eine komplette Anleitung zu der Erstellung einer Google Ads...

Online-Kurs erfolgreich vermarkten

Online-Kurs erfolgreich vermarktenEinen Onlinekurs erstellen und erfolgreich vermarkten ist der Wunsch von vielen. Das Ziel ist es mit Leichtigkeit einen Onlinekurs zu vermarkteten, der dir es ermöglicht das zu tun was du wirklich willst, damit du Zeit für Dinge hast,...

Google Ads Express Einrichtung und Unterschied zu Google Ads

Google Ads Express Einrichtung und Unterschied zu Google Ads Eine Google Ads Express Kampagne ist eine Kampagne, die in wenigen Minuten eingerichtet ist. Der Vorteil ist also klar ein zeitlicher. Wer also sehr schnell und mit wenig Aufwand eine Google Kampagne online...

Content Marketing einfach erklärt

Content Marketing einfach erklärtWarum gewinnst du keine Kunden mit deinem Content und worauf kommt es beim Content Marketing besonders an? Im Grunde genommen ist Content Marketing eine Technik aus dem Marketing bei der versucht wird, mit Inhalten die informieren,...

Instagram am PC nutzen

Instagram am PC nutzen und Bilder vom Computer hochladen In dem Video zeige ich dir, wie du ganz einfach Bilder vom PC auf Instagram hochladen kannst. Das geht mit jedem gängigen Internet Browser. Mich hat das selbst genervt, Bilder die ich am PC bearbeitet habe erst...

Content erstellen Tutorial

Wie man Content erstellen kann, der Kunden anzieht - Ein TutorialWarum interessiert sich niemand für meinen Newsletter, dein EBook, dein PDF, dein Podcast oder was ich anbiete? Diese Frage bekomme ich oft gestellt und es gibt hier wunderbare Hilfe für eine magische...

Landingpage erstellen

Landingpage erstellenWie erstellt man eine perfekte Landingpage – Mit dieser Anleitung geht es ganz einfachDu hast bestimmt schon oft davon gehört, dass eine Landingpage wichtig ist. In dem Artikel gebe ich dir eine einfache Schritt für Schritt Anleitung die du direkt...

LinkedIn Reichweite erhöhen – so geht´s

LinkedIn Reichweite erhöhen„Wie man das Engagement auf LinkedIn erhöht! Ein einfacher Trick, den du so schnell wie möglich ausprobieren solltest! Deine Beiträge bei LinkedIn performen nicht so gut, wie du dir das wünscht und der gewünschte Erfolg bleibt auch aus? Du...

45 Trafficquellen

Gewinne kostenlos Webseitenbesucher für dein Projekt. Hole dir jetzt das gratis E-Book!

45-Trafficquellen-E-Book-Alexandra-Sackmann

Komm in meinen Tribe

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.

Hol dir jetzt gratis 45 Traffic-Quellen Mit der Anmeldung bekommst du das E-Book und meinen Newsletter, von dem du dich jederzeit abmelden kannst.

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Trag dich für meine regelmäßigen Emails ein und freu dich wieder über Post!

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.