linkedin für unternehmen

LinkedIn für Unternehmen

Ist LinkedIn für Unternehmen geeignet? Wenn du Reichweite, Sichtbarkeit aufbauen möchtest, Leads generieren willst dann ist LinkedIn der richtige Ort.

Kundengewinnung bei LinkedIn

Das ist das am häufigsten genannten Ziel mit dem alle Unternehmen auf mich zu kommen. Wie kann ich Kunden bei LinkedIn gewinnen? Wie gelingt eine erfolgreiche Akquise bei LinkedIn?

LinkedIn erfolgreich als Unternehmen einsetzten

Um LinkedIn erfolgreich einsetzen zu können, sollte man erst einmal verstehen was LinkedIn genau ist und wodurch sich LinkedIn von anderen Plattformen unterscheidet. LinkedIn ist eine Business- und Karriereplattform. LinkedIn ist ein internationales Netzwerk. Es sind weltweit 740 Millionen Nutzer dort registriert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So funktioniert LinkedIn B2B Marketing

Der Unterschied zu anderen Plattformen ist, dass LinkedIn eine Plattform ist, die möchte das sich dort Menschen mit Menschen verbinden. Das Menschen in Interaktion treten. Entsprechend ist die Herangehensweise anders als zB bei Facebook.

Unternehmensseite bei LinkedIn

Du kannst eine Unternehmensseite bei LinkedIn anlegen und für diese Follower aufbauen und darüber Content, also Inhalte ausspielen.

Du solltest aber wissen, dass LinkedIn diesen Content nicht besonders gut ausspielt. Der Algorithmus bevorzugt Content, der über Profile der Mitglieder ausgespielt wird.

Es ist also wichtig, dass du, wenn du über eine Marketingstrategie dort nachdenkst, das du weißt das du bestenfalls dein ganzes Team involvieren solltest.

Einen Kommunikationsschwerpunkt über eine Unternehmensseite zu setzten macht leider wenig Sinn, da du hier nicht so viel Reichweite und Sichtbarkeit erlangen kannst.

Was kostet LinkedIn

LinkedIn ist in der Basisversion kostenlos. Weder eine Unternehmensseite noch LinkedIn Profile kosten etwas. Wenn du zusätzliche Funktionen möchtest, dann gibt es diverse Upgrades. LinkedIn ist für Unternehmen an sich kostenlos.

Wie kann man als Unternehmen LinkedIn erfolgreich einsetzen

Du brauchst eine solide Basis.

Eine Basis beinhaltet ein starkes Profil für dich und deine Mitarbeiter.

Du brauchst zudem ein starkes Netzwerk und starken Content.

Ein starkes Netzwerk dient deiner Reichweite und deiner Sichtbarkeit.

Der starke Content dient dazu das du die Menschen anziehst, mit denen du in Kontakt kommen möchtest. Zudem kannst du darüber deinen Expertenstatus manifestieren. Es geht um Zielgruppenhoheit. Deine Marke, dein Unternehmen, deine Mitarbeiter müssen auf dem Radar deiner Zielgruppe erscheinen.

LinkedIn Unternehmen Vorteile & Nutzen

LinkedIn ist eine Plattform, die auf Interaktion setzt. Das ist keine reine Werbeplattform, auf der man werblichen Content ausspielt und bei potentiellen Interessenten sein Angebot unaufgefordert pitcht.

Man kann hier direkt mit seiner Zielgruppe in den Kontakt und Austausch gehen. Man kann also in verschiedenen Schritten aus kalten Kontakten, warme Leads generieren.

Man baut hier behutsam sein Netzwerk auf, geht mit den Menschen in den Austausch und zieht das dann auf eine Gesprächsebene, in der man dann sein Angebot darlegen kann. Das charmante ist, das man keine Kaltakquise betreiben muss und das auch nicht soll. Das möchte dort niemand.

Menschen sind dort, um sich auszutauschen, um sich inspirieren zu lassen, um dort unterhalten zu werden. Das Ziel und der Wunsch bei vielen ist durchaus die Kundenakquise.

Aber die Herangehensweise ist nicht, dass man andere direkt mit seinem Angebot überrumpelt. Stell dir das vor wie ein Netzwerkveranstaltung.

Wie unangenehm ist es, wenn du direkt von Menschen penetriert wirst, die dir sofort ihr Angebot präsentieren.

Business wird zwischen Menschen gemacht. Die Menschen möchten einander kennenlernen, einander Vertrauen und dann sich überzeugen und daraufhin ein Angebot wahrnehmen.

Es erfordert also mehr als eine Präsenz auf LinkedIn. Unternehmen müssen dort aktiv sein.

Und um Reichweite und Sichtbarkeit aufzubauen muss man verstehen, wie der Algorithmus dort funktioniert. Welche Art von Content dort gut ankommt und wie man dann gezielt nach einem guten Netzwerkaufbau mit Menschen in den Kontakt geht. Wichtig ist hier ein gutes Timing.

LinkedIn für den Vertrieb nutzen

Es gibt bei LinkedIn bereits in der gratis Version zahlreiche Möglichkeiten Zielpersonen sehr gut zu identifizieren. Darüber hinaus gibt es auch den LinkedIn Sales Navigator den man zusätzlich einsetzten kann um seine Suche zu verfeinern und auch um beispielsweise LinkedIn InMails schreiben zu können. Das sind Nachrichten, die man Menschen schreiben kann, mit denen man noch nicht verbunden ist.  

LinkedIn Marketing

Wenn du Fragen zu LinkedIn hast oder Unterstützung für dein LinkedIn Marketing brauchst, dann kannst du dich gerne bei mir melden.

20 LinkedIn Quick Tipps

Erfolgreiches LinkedIn Marketing

20 Quick Tipps LinkedIn

Hole dir jetzt das gratis E-Book!

Kontakt

Alexandra Sackmann

Isabellenstrasse 10

50678 Köln

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

Kontaktformular

.

.

15 KI Text Tools 

Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Projekt. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!

KI Text Tools für Social Media

Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.