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LinkedIn Premium Kosten – Geldverschwendung?
1.600 € kostet im Schnitt viele die Nutzung von LinkedIn monatlich! So hoch sind für viele die tatsächlichen Kosten bei LinkedIn.
Wie kann das sein? Und vorallem lohnt sich LinkedIn Premium überhaupt? In dem Artikel stelle ich dir die Kosten im Detail vor und du erfährst die Fakten zu LinkedIn, die dich dabei unterstützen sollen um für dich bewerten zu können ob sich LinkedIn für dich und dein Unternehmen tatsächlich lohnt.
Man kann LinkedIn nutzen ohne einen Premium Account zu bezahlen. Aber wirklich kostenfrei ist das natürlich nicht. Dazu aber gleich mehr.
Spoiler: In den überwiegenden Fällen brauchst du keinen teuren Premium Account, da es von anderen Dingen abhängt ob man seine Ziele bei LinkedIn erreicht.
Kosten LinkedIn Premium
Grundsätzlich ist es hier wichtig zu wissen, dass es unterschiedliche Pakte bei LinkedIn Premium Abonnements gibt. Je nachdem was man bucht sind die Kosten unterschiedlich.
Das sind die unterschiedlichen LinkedIn Premium Typen die man abonnieren kann.
Premium Career: $29.99* / month
Premium Business: $47.99* / month when billed annually
Premium Sales/Navigator Professional: $64.99* / month when billed annually
Premium Hiring/Recruiter Lite: $99.99* / month when billed annually
Warum diese Kosten aber nicht die tatsächlichen LinkedIn Kosten sind, erfährst du noch.
Diese LinkedIn Premium Typen unterscheiden sich inhaltlich in dem was man damit genau tun kann. Hier erstmal die Details zu den Paketen.
Premium Career:
- 5 InMail-Nachrichten pro Monat (die du an jeden LinkedIn-Nutzer senden kannst, unabhängig davon, ob ihr verbunden seid)
- Du kannst sehen, wer dein Profil in den letzten 90 Tagen angesehen hat (nicht nur die letzten 5)
- Du stehtst damit ganz oben auf der Liste der Bewerber von Rekrutierern
- Vergleiche dich mit anderen Kandidaten
- Sieh Gehaltsinsights beim Durchstöbern von Jobs
- Zugang zu LinkedIn’s Online-Video-Kursen
Wenn du den Gesamtbetrag jährlich bezahlst, sparst du bis zu 33%.
Premium Business:
Wie das „Career“-Paket, aber mit 15 InMail-Nachrichten; Du kannst mehr Profile durchsuchen – bis zur 3. Grad; siehst Geschäftserkenntnisse (z.B. „Mitarbeiterverteilung und Wachstum nach Funktion“, „Bemerkenswerte Absolventen“).
Sales Navigator Professional:
Wie das „Career“-Paket, aber mit 50 InMail-Nachrichten; Zugang zum Lead-Entwicklungswerkzeug von LinkedIn Sales Navigator; Lead-Listen; Lead-Empfehlungen.
Derzeit gibt es drei Sales Navigator Professional-Pläne: Core, Advanced und Advanced Plus. Die fortgeschrittenen Pläne bieten höhere Kompatibilität für CRM-Integration und umfassende Engagement-Tracking-Metriken, aber kosten mehr.
Recruiter Lite:
Wie das „Career“-Paket, aber mit 30 InMail-Nachrichten; erweiterte Suche; unbegrenzte Sichtbarkeit deines erweiterten Netzwerks; automatisches Kandidatentracken; integriertes Einstellen; rekrutierungsspezifisches Design.
Lohnt sich eine LinkedIn Premium Mitgliedschaft? Alle Vor- & Nachteile
Es gibt wie oben bereits dargestellt unterschiedliche LinkedIn Premuim Angebote und in dem Video erkläre ich dir worauf es wirklich ankommt und sage dir meine ehrliche Meinung – ob man das tatsächlich braucht um bei LinkedIn erfolgreich zu werden. Wenn man sich für ein LinkedIn Premium Angebot entscheidet, dann sind das im Hinblick auf eine längere Laufzeit dann doch Kosten, die sich summieren und nicht nur deshalb sollte man abwägen ob der eigene Nutzen dem tatsächlich Rechnung trägt.
Die echten Kosten für LinkedIn
Jetzt mal Hand aufs Herz: Wieviel Zeit verbringen die meisten wirklich bei LinkedIn und wie wirkt sich das auf die Kosten für LinkedIn aus?
42 Minuten täglich: So viel Zeit verbringt der einzelne Nutzer im Durchschnitt auf Social Media Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Instagram, etc und Clubhouse ist da noch gar nicht erfasst. Hochgerechnet auf eine Woche sind das knapp 5 Stunden.
Bei vielen wird das noch mehr Zeit sein.
Wenn man einen Unternehmerlohn von 80 € / Std. ansetzt, gibst du im Schnitt pro Monat 1.600 € nur für rumscrollen, Postings und Interaktion aus.
Das sind reine Zahlenspiele. Du kannst hier deinen Unternehmerlohn auch mal mit 100 €, 150 € ansetzen.
Ist es das wert? Hast du mal dein Engagement bilanziert und dagegen andere Marketingmaßnahmen in Relation zu gewonnenen Aufträgen dagegen gesetzt?
Ich werde sehr oft gefragt was zB eine Conversion über eine Google Ads Kampagne kostet. Eine Conversion ist eine messbares Ergebnis, dh. ein Abverkauf, das Absenden eines Kontaktformulars, das Abo eines Newsletters, ein Anruf, etc.
Ich kann dir Verlauf einer Kampagne exakt sagen was eine Conversion (=Kontaktanfrage, Kauf, Anruf, etc) gekostet hat.
Nichts gegen Social Media , ich mag das und es gibt immer pros und cons, aber mir begegnet zu oft die Denke, das bei LinkedIn die Aktivitäten ja quasi fast „gratis“ wären im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen. Wenn man sogar auf einen Premium Account verzichtet, dann sind die Kosten quasi in den Augen vieler fast bei null.
Ist das wirklich so? Wenn man sich den Zeitaufwand mit einkalkuliert ist das einfach nicht richtig. Die Kosten liegen dadurch einfach deutlich höher. Es sind einfach die tatsächlichen Kosten und die muss man mit einkalkulieren.
Lohnt sich LinkedIn?
Wenn man sich diese Kosten vor Augen hält, dann stellt sich die Frage ob sich LinkedIn lohnt. Ich beantworte dir diese Frage gerne sehr ehrlich.
LinkedIn lohnt sich nur dann, wenn du es professionell einsetzt. Salopp gesagt:
LinkedIn ist wie ein Fitnessstudio. Eine Anmeldung alleine reicht einfach definitiv nicht aus.
Du musst das aktiv nutzen.
Du brauchst ein starkes und aussagekräftiges LinkedIn Profil, das ist die Basis. Mit einem unvollständigen Profil kannst du dort weder überzeugen noch arbeiten. Dazu muss man regelmäßig mit Inhalten sichtbar werden. Du musst in die Interaktion gehen. LinkedIn ist eine Interaktionsplattform, es ist eine Social Media Plattform. Man muss für den Erfolg auch sein Netzwerk entsprechend dort auf- und ausbauen um dann auch erfolgreich mit diesen Kontakten in die Interaktion zu gehen.
Dann kann man bei LinkedIn seine individuellen Ziele erreichen. Dann lohnt sich LinkedIn. Nicht wenige füllen dadurch ihre Auftragsbücher, finden Stellen usw. – aber das geht nur wenn man das auch aktiv nutzt. Wie gesagt:
Eine Anmeldung oder auch ein LinkedIn Premium Account an sich wird sich ansonsten nicht lohnen.
Es gibt eine Reihe von sehr guten Argumenten warum man bei LinkedIn sichtbar werden sollte.
Aktuelle Statistiken zur LinkedIn-Nutzung und zum Wachstum der Plattform LinkedIn
LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zu einer unverzichtbaren Plattform für professionelles Networking und Geschäftsentwicklungen entwickelt. Aktuelle Statistiken unterstreichen das kontinuierliche Wachstum und die zunehmende Bedeutung der Plattform. Hier sind einige der wichtigsten Erkenntnisse:
Nutzerzahlen und Reichweite
LinkedIn kann weltweit über 950 Millionen Nutzer verzeichnen, darunter mehr als 24 Millionen in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) (Stand April 2024). Allein in Deutschland sind etwa 15 Millionen Menschen auf LinkedIn aktiv. Die Plattform wird in über 200 Ländern genutzt und hat sich als globales Netzwerk etabliert.
Demografie und Nutzerverhalten
Die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen dominiert mit fast 60% die Nutzerbasis von LinkedIn. Interessanterweise nutzen 51,9% der berufstätigen Männer die Plattform, wobei in Deutschland 61,2% der LinkedIn-Nutzer männlich sind. Im Durchschnitt verbringen Nutzer etwa 17 Minuten pro Monat auf der Plattform.
Geschäftliche Relevanz von LinkedIn
LinkedIn spielt eine wichtige Rolle im Geschäftsleben:
- 80% der Unternehmen nutzen LinkedIn-Werbung zur Produktpromotion.
- Die Plattform unterstützt 4 von 5 Menschen bei geschäftlichen Entscheidungen.
- 50% der Personalmanager greifen auf LinkedIn Daten zurück, wenn sie neue Mitarbeiter einstellen.
- Über 58 Millionen Unternehmen haben ein Profil auf LinkedIn erstellt.
Wachstum und Finanzen
- Der Jahresumsatz von LinkedIn betrug 2023 beeindruckende 15 Milliarden US-Dollar.
- Im ersten Quartal 2024 konnte der Umsatz um weitere 8% gesteigert werden.
- Darüber hinaus bietet LinkedIn weltweit 450 Millionen Newsletter-Abonnements an, was die Reichweite und das Engagement auf der Plattform zusätzlich verstärkt.
Wachstum durch LinkedIn – Engagement und Content
- Unternehmen können ihr Wachstum durch organisches Posten auf LinkedIn verdoppeln.
- Besonders kurze Videos erzielen eine hohe Reichweite.
- Im Jahr 2023 wurden 24.000 LinkedIn-Events erstellt und teilweise beworben, was die Bedeutung der Plattform als Event-Marketing-Tool unterstreicht.
Das Thema „Videos bei LinkedIn“ gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wenn du wissen möchtest wie man Videos für LinkedIn erstellen und bei LinkedIn veröffentlichen kann, dann kannst du dir hier mein Tutorial ansehen.
Recruiting und Jobsuche auf LinkedIn
LinkedIn ist auch ein wichtiger Player im Bereich Recruiting: Jede Minute werden sechs Personen über die Plattform eingestellt, und bis zu 95 Bewerbungen pro Sekunde werden eingereicht. Interessanterweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass über LinkedIn eingestellte Mitarbeiter das Unternehmen innerhalb der ersten sechs Monate verlassen, um 40% geringer.
Diese Statistiken zeigen deutlich, dass LinkedIn weiterhin eine zentrale Rolle im professionellen Networking, in der Jobsuche und im B2B-Marketing spielt. Die Plattform wächst stetig und gewinnt insbesondere bei jüngeren Berufstätigen und Unternehmen an Bedeutung.
Braucht man überhaupt einen LinkedIn Premium Account?
Nein, in den aller meisten Fällen braucht man keinen LinkedIn Premium Account. Das vermittle ich auch immer wieder meinen LinkedIn Marketing Schulungsteilnehmern. Meines Erachtens kommt man bei LinkedIn sehr weit ohne das man einen Premium Account besitzt.
Vorteil von einem LinkedIn Premium Account
Man kann mit einem Premium Account zB sich selbst unsichtbar machen und dadurch andere Profile durchstöbern und recherchieren ohne das der andere weiß, das man auf deren Profil war.
Ganz ehrlich, dazu brauchst du aber keinen Premium Account. Es gibt dafür auch ein PlugIn namens „InCognito“. Das kostet nichts.
Wer hat das eigene Profil angesehen bei LinkedIn?
Mit einem Premium Account kann man Profilbesucher sehen, die das eigene Profil besucht haben. Das ist zum einen interessant und zudem sind Kontaktanfragen, die man an Menschen stellt, die das eigene Profil bereits besucht haben, erfolgreicher als wenn man eine Kontaktanfrage an eine Person stellt, die noch nie etwas von dir gesehen oder gehört hat.
LinkedIn Salery
Mit einem Premium Account kann man bei LinkedIn Salery Einblicke erhalten was andere verdienen. Natürlich nur nach Ort und Branche. Also man kann nicht konkret den Verdienst einer speziellen Person einsehen.
Ist LinkedIn Premium eine lohnenswerte Investition?
LinkedIn ist nicht gratis und auch eine dauerhafte Präsenz auf einer Social Media Plattform ist arbeit.
Die kostenpflichtigen AdOns die man dafür bekommt also durch eine LinkedIn Premium Mitgliedschaft finde ich ok, aber man kommt auch ohne diese AdOns ziemlich weit dort mit einer guten Strategie.
Um ein erfolgreiches LinkedIn Marketing zu betreiben, dafür benötigt man nicht zwingend zB das Wissen über die eigenen Profilbesucher. Dafür sind ganz andere Dinge nötig.
Wie wird man auf LinkedIn erfolgreich?
Um bei LinkedIn erfolgreich zu sein ist es wichtig ein
- aussagekräftiges & starkes LinkedIn Profil zu haben
- regelmäßig mit hochwertigen Content bei seiner Zielgruppe sichtbar zu sein
- ein starkes Netzwerk auf-/auszubauen
Brauchst du dazu ein LinkedIn Premium Account? In der Regel nicht, aber du musst die Plattform LinkedIn hervorragend vertehen und beherschen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Du möchtest bei LinkedIn durchstarten?
Wenn du eine professionelle Unterstützung für dich oder auch dein gesamtes Team suchst, dann nutze jetzt deine Chance und kontaktiere mich!
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