linkedin slider pdf erstellen

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstellt

LinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal und im Newsstream kann man beruflich relevante Beiträge posten.

Das ist eine gute Möglichkeit, da man diese kostenfrei nutzen kann. Ich muss sagen, das kostet wirklich Zeit. Zum Glück gibt es Tools um einen LinkedIn Slider zu erstellen.

Ein LinkedIn Slider ist auch unter dem Namen Karussell Post LinkedIn, mehrseitige Beiträge bei LinkedIn, LinkedIn PDF Slider oder Slide Show LinkedIn bekannt.

So kann das dann aussehen: Das ist dann die erste Seite des Sliders

 

linkedin slider pdf

Ein Bild von einer Begegnung oder einem Eventbesuch ist schnell gepostet, aber wenn man einen LinkedIn Slider, ein LinkedIn Karussell Post, einen mehrseitigen Beitrag für LinkedIn, LinkedIn PDF Slider erstellen möchte, der optisch ansprechend ist und tatsächlich mit wertigen und fachlichen Informationen gefüllt ist – das macht man nicht mal eben. Die Texterstellung ist aufwendig und die grafische Aufbereitung ist das kleinste daran. Es gibt verschiedene Wege um ein Slider zu erstellen.

Die gängigste ist wohl Powerpoint. Ich nutze lieber Canva. In dem Video zeige ich dir meinen workflow. Ich gehe Schritt für Schritt durch den Prozess.

LinkedIn Slider Carousel Post erstellen – Tutorial

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was beinhaltet ein erfolgreicher Carousel Post

Ein Carousel, ist auf Deutsch nichts anderes als ein Karussell. Unter einem Carousel Post versteht man eine Slideshow. Man kann dort bis zu 10 Bilder in einen Post zusammenstellen und diese Bilder kann man „durchwischen“. Sprich man kann zwischen den Bildern hin- und herwischen. Wenn du die folgenden Punkte beachtest hast du alle Zutaten, die einen erfolgreichen Carousel Post ausmachen. 

Was sind die Vorteile von Carousel Posts

Mehr Information

Man kann dadurch viel mehr Informationen in einen Post integrieren, als wenn man nur ein Bild oder ein einzelnes Video postet. Es ist selbsterklärend, dass man in zB 10 Bilder mehr Inhalte darstellen kann als in einem einzigen Bild.

Interaktion – Engagement als Rankingfaktor

Jedes Netzwerk honoriert es, wenn Nutzer mit Inhalten interagieren. Wenn ein User einen Carousel Post durchwischt, dann dauert das zu dem auch länger, als wenn man nur ein Bild ansieht. Die Verweildauer wird dadurch auch länger. Beides, also die Interaktion und die Verweildauer sind Rankingfaktor. Ein Rankingfaktor hat Einfluß darauf, wie prominent ein Post ausgespielt wird. Und damit kann man auch eine höhere Reichweite erzielen, da ein prominent ausgespielter Post mehr Sichtbarkeit erlangt und dadurch auch von mehr Menschen gesehen wird.

Visual Storytelling mit einem Carousel Post

Ein weiterer interessanter Effekt von einem Carousel Post ist, dass man anhand der Bilder, eine Geschichte erzählen kann. Ein Beitrag kann dadurch spannend und informativ ausgestaltet werden. Menschen entdecken gerne und sind oft geleitet von Neugierde. Ein geschickt ausgestalteter Carousel Post ist also eine Bildreihenfolge die einen Spannungsbogen enthält.

Das Cover

Ein erfolgreicher Carousel Post sollte ein aufmerksamkeitsstarkes Titelbild haben. Das ist die Eintrittskarte beim User. Wer hier nicht überzeugt, dessen Post wird nicht weiter beachtet. Wenn das Titelbild stark ist, dann ist die Neugierde geweckt und der User beginnt mit der Interaktion und hat auch Lust die nächsten Bilder anzusehen.

Die Story

Ein guter Spannungsbogen sollte zB mit einem überraschenden AHA Moment enden. Bestenfalls mit einer Überraschung. Wenn man es schafft jedes Bild so zu gestalten, dass der User unbedingt auch noch das weitere Bild ansehen möchte, dann ist ein Carousel Post perfekt.

Der Mehrwert

Ein Carousel Post sollte natürlich auch inhaltlich hervorragend ausgestaltet sein. Die Inhalte können zB deinen Expertenstatus manifestieren oder du kannst auch ein Problem deiner Zielgruppe thematisieren für das du am Ende die perfekte Lösung präsentierst.

Call to Action

Auf dem letzten Bild solltest du deinen Betrachter dazu animieren eine Handlung zu vollziehen. Das kannst du realisieren, indem du aufforderst den Post kommentieren, indem du eine Fragestellung verwendest. Du kannst zudem auch darauf hinweisen, dass man den Post abspeichern sollte.

Interaktion ist der Schlüssel zum Erfolg

Soziale Netzwerke geben Nutzersignale wie das Kommentieren, Liken, Teilen von Beitragen einem sehr hohen Stellenwert. Wer hier an dieser Stelle punktet und überzeugt und seine Follower dazu bring aktiv zu werden, der bekommt viel Reichweite und damit eine hohe Sichtbarkeit.

Am Ende sei noch abschließend hinzugefügt, dass dein Carousel Post natürlich bestenfalls in deiner CI gestaltet sein sollte. Also der Look & Feel sollte einen hohen Wiedererkennungseffekt haben. Farblich und auch von der Bildwelt, verwendete Schriftart – hier sollte auf einen Blick klar sein, dass der Post von dir ist.

Planungstools

Du kannst Planungstools verwenden, um dein Post dann auszuspielen, wann dieser passt. Damit kann man Content also Inhalte sehr gut im Voraus planen. Worauf du allerdings achten solltest, ist das du hier auf Kommentare reagierst. Wenn du also dein Content vollautomatisiert um eine bestimmte Uhrzeit und an einem bestimmten Tag ausspielst, dann nimm dir auch die nötige Sorgfalt und Zeit, um selbst mit deinen Followern zu interagieren. Niemand will einen Post kommentieren, wenn dann vom Ersteller keine Reaktion darauf kommt. 

Erfolgreiches LinkedIn Marketing

Ein LinkedIn Slider ist nur eine Möglichkeit von vielen um bei LinkedIn interessanten Content zu erstellen. 

Das Ziel ist in der Regel neue Kunden über LinkedIn zu gewinnen.

Wenn du wissen willst, wie man bei LinkedIn erfolgreich sein kann, dann kannst du dich gerne bei mir melden. 

Ich helfe gerne bei Fragen.

Ich halte zum Thema LinkedIn auch Schulungen.

Gerne begleite ich dich auf deinem Weg um LinkedIn erfolgreich zu nutzen. 

20 Quick Tipps 

Erfolgreiches LinkedIn Marketing

erflogreiches linkedin marketing - 20 Quick Tipps

Hole dir jetzt das gratis E-Book!

Kontakt

Alexandra Sackmann

Isabellenstrasse 10

50678 Köln

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

Kontaktformular

.

.

15 KI Text Tools 

Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Projekt. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!

KI Text Tools für Social Media

Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.