linkedin slider pdf erstellen
email marketing

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstellt

LinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal und im Newsstream kann man beruflich relevante Beiträge posten.

Das ist eine gute Möglichkeit, da man diese kostenfrei nutzen kann. Ich muss sagen, das kostet wirklich Zeit. Zum Glück gibt es Tools um einen LinkedIn Slider zu erstellen.

Ein LinkedIn Slider ist auch unter dem Namen Karussell Post LinkedIn, mehrseitige Beiträge bei LinkedIn, LinkedIn PDF Slider oder Slide Show LinkedIn bekannt.

So kann das dann aussehen: Das ist dann die erste Seite des Sliders

 

linkedin slider pdf

LinkedIn Slider Carousel Post erstellen – Tutorial

Ein Bild von einer Begegnung oder einem Eventbesuch ist schnell gepostet, aber wenn man einen LinkedIn Slider, ein LinkedIn Karussell Post, einen mehrseitigen Beitrag für LinkedIn, LinkedIn PDF Slider erstellen möchte, der optisch ansprechend ist und tatsächlich mit wertigen und fachlichen Informationen gefüllt ist – das macht man nicht mal eben. Die Texterstellung ist aufwendig und die grafische Aufbereitung ist das kleinste daran. Es gibt verschiedene Wege um ein Slider zu erstellen.

Die gängigste ist wohl Powerpoint. Ich nutze lieber Canva. In dem Video zeige ich dir meinen workflow. Ich gehe Schritt für Schritt durch den Prozess.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was beinhaltet ein erfolgreicher Carousel Post

Ein Carousel, ist auf Deutsch nichts anderes als ein Karussell. Unter einem Carousel Post versteht man eine Slideshow. Man kann dort bis zu 10 Bilder in einen Post zusammenstellen und diese Bilder kann man „durchwischen“. Sprich man kann zwischen den Bildern hin- und herwischen. Wenn du die folgenden Punkte beachtest hast du alle Zutaten, die einen erfolgreichen Carousel Post ausmachen. 

Was sind die Vorteile von Carousel Posts

Mehr Information

Man kann dadurch viel mehr Informationen in einen Post integrieren, als wenn man nur ein Bild oder ein einzelnes Video postet. Es ist selbsterklärend, dass man in zB 10 Bilder mehr Inhalte darstellen kann als in einem einzigen Bild.

Interaktion – Engagement als Rankingfaktor

Jedes Netzwerk honoriert es, wenn Nutzer mit Inhalten interagieren. Wenn ein User einen Carousel Post durchwischt, dann dauert das zu dem auch länger, als wenn man nur ein Bild ansieht. Die Verweildauer wird dadurch auch länger. Beides, also die Interaktion und die Verweildauer sind Rankingfaktor. Ein Rankingfaktor hat Einfluß darauf, wie prominent ein Post ausgespielt wird. Und damit kann man auch eine höhere Reichweite erzielen, da ein prominent ausgespielter Post mehr Sichtbarkeit erlangt und dadurch auch von mehr Menschen gesehen wird.

Visual Storytelling mit einem Carousel Post

Ein weiterer interessanter Effekt von einem Carousel Post ist, dass man anhand der Bilder, eine Geschichte erzählen kann. Ein Beitrag kann dadurch spannend und informativ ausgestaltet werden. Menschen entdecken gerne und sind oft geleitet von Neugierde. Ein geschickt ausgestalteter Carousel Post ist also eine Bildreihenfolge die einen Spannungsbogen enthält.

Das Cover

Ein erfolgreicher Carousel Post sollte ein aufmerksamkeitsstarkes Titelbild haben. Das ist die Eintrittskarte beim User. Wer hier nicht überzeugt, dessen Post wird nicht weiter beachtet. Wenn das Titelbild stark ist, dann ist die Neugierde geweckt und der User beginnt mit der Interaktion und hat auch Lust die nächsten Bilder anzusehen.

Die Story

Ein guter Spannungsbogen sollte zB mit einem überraschenden AHA Moment enden. Bestenfalls mit einer Überraschung. Wenn man es schafft jedes Bild so zu gestalten, dass der User unbedingt auch noch das weitere Bild ansehen möchte, dann ist ein Carousel Post perfekt.

Der Mehrwert

Ein Carousel Post sollte natürlich auch inhaltlich hervorragend ausgestaltet sein. Die Inhalte können zB deinen Expertenstatus manifestieren oder du kannst auch ein Problem deiner Zielgruppe thematisieren für das du am Ende die perfekte Lösung präsentierst.

Call to Action

Auf dem letzten Bild solltest du deinen Betrachter dazu animieren eine Handlung zu vollziehen. Das kannst du realisieren, indem du aufforderst den Post kommentieren, indem du eine Fragestellung verwendest. Du kannst zudem auch darauf hinweisen, dass man den Post abspeichern sollte.

Interaktion ist der Schlüssel zum Erfolg

Soziale Netzwerke geben Nutzersignale wie das Kommentieren, Liken, Teilen von Beitragen einem sehr hohen Stellenwert. Wer hier an dieser Stelle punktet und überzeugt und seine Follower dazu bring aktiv zu werden, der bekommt viel Reichweite und damit eine hohe Sichtbarkeit.

Am Ende sei noch abschließend hinzugefügt, dass dein Carousel Post natürlich bestenfalls in deiner CI gestaltet sein sollte. Also der Look & Feel sollte einen hohen Wiedererkennungseffekt haben. Farblich und auch von der Bildwelt, verwendete Schriftart – hier sollte auf einen Blick klar sein, dass der Post von dir ist.

Planungstools

Du kannst Planungstools verwenden, um dein Post dann auszuspielen, wann dieser passt. Damit kann man Content also Inhalte sehr gut im Voraus planen. Worauf du allerdings achten solltest, ist das du hier auf Kommentare reagierst. Wenn du also dein Content vollautomatisiert um eine bestimmte Uhrzeit und an einem bestimmten Tag ausspielst, dann nimm dir auch die nötige Sorgfalt und Zeit, um selbst mit deinen Followern zu interagieren. Niemand will einen Post kommentieren, wenn dann vom Ersteller keine Reaktion darauf kommt. 

alexandra-sackmann - klein

Was dir noch gefallen könnte

LinkedIn Reichweite erhöhen – so geht´s

LinkedIn Reichweite erhöhen„Wie man das Engagement auf LinkedIn erhöht! Ein einfacher Trick, den du so schnell wie möglich ausprobieren solltest! Deine Beiträge bei LinkedIn performen nicht so gut, wie du dir das wünscht und der gewünschte Erfolg bleibt auch aus? Du...

LinkedIn Artikel oder Beitrag – Was ist besser und was ist der Unterschied

LinkedIn Artikel oder Beitrag – Was ist besser und was ist der UnterschiedIst es besser einen Artikel oder einen Beitrag zu schreiben bei LinkedIn? Was ist der Unterschied? Die Zeichenlänge unterscheidet sich enorm. Innerhalb von einem Artikel kannst du weitaus mehr...

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstellt

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstelltLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal und im Newsstream kann man beruflich relevante Beiträge posten. Das ist eine gute Möglichkeit, da man diese kostenfrei nutzen kann. Ich muss sagen, das kostet wirklich Zeit....

LinkedIn Stories – Was ist das

LinkedIn Stories - was ist das? LinkedIn Stories ist ein Feature das von LinkedIn in 2020 ausgerollt wurde. In vielen Ländern gibt es die LinkedIn Story -Funktion bereits. Man kann hier Videos oder Bilder als Story zusammenfügen und mit diversen Applikationen...

LinkedIn Algorithmus – Das solltest du wissen

LinkedIn Algorithmus - Das solltest du wissenWenn du schon öfter bei LinkedIn etwas gepostet hast dann interessiert dich irgendwann auch warum Beiträge gut ausgespielt werden und andere weniger gut. Hierzu ist es nützlich, sich in die Perspektive von LinkedIn zu...

LinkedIn Marketing – erfolgreich B2B Kunden gewinnen

LinkedIn Marketing – erfolgreich B2B Kunden gewinnenLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal geworden. Es gibt mehr als 14 Millionen LinkedIn Mitglieder alleine im DACH Raum. Für Unternehmen, egal welcher Größe, aber auch für Soloselbstständige ist es eine großartige...

LinkedIn Marketing – LinkedIn erfolgreich nutzen

LinkedIn Marketing – LinkedIn erfolgreich nutzenLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal geworden. Es gibt mehr als 14 Millionen LinkedIn Mitglieder alleine im DACH Raum. Es ist dort wichtig sichtbar zu sein, jedoch gibt es auch Do´s und Don´ts die man kennen sollte....

LinkedIn Content Marketing – Engagement Rate erhöhen

LinkedIn Content Marketing - Engagement Rate erhöhenHeute sollte es keine Frage mehr sein ob man bei LinkedIn aktiv wird, sondern nur noch wie. Linkedin wächst rasant. Die Nutzerzahlen steigen und Netzwerke wie XING haben das nachsehen. LinkedIn bietet viele...

Instagram am PC nutzen

Instagram am PC nutzen und Bilder vom Computer hochladen In dem Video zeige ich dir, wie du ganz einfach Bilder vom PC auf Instagram hochladen kannst. Das geht mit jedem gängigen Internet Browser. Mich hat das selbst genervt, Bilder die ich am PC bearbeitet habe erst...

Landingpage erstellen

Landingpage erstellenWie erstellt man eine perfekte Landingpage – Mit dieser Anleitung geht es ganz einfachDu hast bestimmt schon oft davon gehört, dass eine Landingpage wichtig ist. In dem Artikel gebe ich dir eine einfache Schritt für Schritt Anleitung die du direkt...

LinkedIn Reichweite erhöhen – so geht´s

LinkedIn Reichweite erhöhen„Wie man das Engagement auf LinkedIn erhöht! Ein einfacher Trick, den du so schnell wie möglich ausprobieren solltest! Deine Beiträge bei LinkedIn performen nicht so gut, wie du dir das wünscht und der gewünschte Erfolg bleibt auch aus? Du...

Clubhouse App Tutorial deutsch – wie funktioniert Clubhouse

Clubhouse App Tutorial deutsch - wie funktioniert ClubhouseClubhouse ist das Hype Thema schlecht hin. In dem Video nehme ich dich mit in die Oberfläche und zeige dir was man mit der Clubhouse App machen kann. Wie funktioniert Clubhouse? Zudem gebe ich eine...

10 Google Ads Tipps für mehr Gewinn und mehr Conversions

10 Google Ads Tipps für mehr Gewinn und mehr Conversions In den meisten Google Ads (AdWords) Konten finden sich immer wieder die gleichen Schwachstellen. Du bekommst hier 10 Google Ads Tipps und Tricks die man sofort umsetzen kann.Was ist Google Ads? Google Ads...

Google Ads Displaynetzwerk

Google Ads Displaynetzwerk Was ist das Google Ads Displaynetzwerk GDN? Man kann Produkte oder Dienstleistungen bei potenziellen Kunden auch über das Google Displaynetzwerk bewerben. Mit Displaynetzwerk-Werbung haben Sie die Möglichkeit, über Text-, Bild- und...

Die perfekte Zielgruppe – Finde und definiere deinen Wunschkunden

Die perfekte Zielgruppe – Finde und definiere deinen WunschkundenDas Geheimnis einer perfekten Zielgruppenanalyse. In dem Video erkläre ich dir genau wie du die perfekte Zielgruppe definierst und findest und wie du deinen Wunschkunden definieren und finden kannst....

Google Ads oder SEO – Was lohnt mehr

Google Ads oder SEO – Was lohnt mehr Um diese Frage gut zu beantworten, ist es enorm wichtig beides thematisch gut zu verstehen. Entsprechend ausführlich wird Google Ads und auch SEO hier erklärt mit den jeweiligen Vorteilen und Nachteilen. Im folgenden siehst du ein...

Online-Kurs erstellen Technik

Online-Kurs erstellen TechnikOnlinekurs erstellen – Technik! Die meisten denken das ist das wichtigste um einen profitablen Onlinekurs zu erstellen. Ich habe Angst vor der Technik. Auch das höre ich oft. Aber entscheidend, wenn du einen erfolgreichen und profitablen...

Google Ads – 10 Fehler, die dich viel Geld kosten

Google Ads – 10 Fehler, die dich viel Geld kosten Es gibt häufige Fehlerquellen in Google Ads Kampagnen die nicht sein müssen und die dich völlig unnötig viel Geld kosten. Stopp! Die wichtigsten Fehlerquellen bei Google Ads sind: Kampagnenstruktur Granularer Aufbau...

45 Trafficquellen

Gewinne kostenlos Webseitenbesucher für dein Projekt. Hole dir jetzt das gratis E-Book!

45-Trafficquellen-E-Book-Alexandra-Sackmann

Komm in meinen Tribe

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.

Hol dir jetzt gratis 45 Traffic-Quellen Mit der Anmeldung bekommst du das E-Book und meinen Newsletter, von dem du dich jederzeit abmelden kannst.

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Trag dich für meine regelmäßigen Emails ein und freu dich wieder über Post!

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.