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Neukundengewinnung & Kundenakquise am Beispiel: So klappt´s!

heute geht es um eine sehr interessante Antwort auf eine Frage, die ich diese Woche im Rahmen meiner Tätigkeit als Online Marketing Expertin gestellt bekommen habe.

Die zentrale Frage ist immer nach der Neukundengewinnung. Wie kann man Kunden erreichen, wo sind diese und mit welchen Maßnahmen mache ich aus Interessenten Kunden?

Der Unternehmer mit dem ich gesprochen habe, betreibt schon länger eine Google Ads Kampagne und ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ständig probiert er neue Kampagnen aus, aber nichts stellt ihn zufrieden.

 

Wie kann ich Neukunden gewinnen?

„Wie würdest du es den machen das ich Anfragen bekomme?“ fragt er mich frustriert.

Das ist die zentrale Frage und hier suchen ALLE egal in welchen Bereich sie tätig sind nach dem heiligen Gral. Wenn es hier eine pauschale Antwort gäbe, dann wären alle Marketer sehr reich.

Die Wahrheit ist, dass es keine „one fits all“ Lösung zur Kundengewinnung gibt. Trotzdem gibt es gute Lösungswege, womit man seine Ziele erreicht.

Marketing bedeutet in erster Linie Daten zu sammeln. Ich und andere Marketer handeln nicht aus einem Bauchgefühl.

Wir erstellen Kampagnen, bereiten diese sorgfältig vor und lassen diese dann laufen, optimieren und werten dann diese Daten aus. Daraus ziehen wir Schlüsse was funktioniert und was nicht.

Welche Aktionen zur Neukundengewinnung?

Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, um im Internet neue Kunden zu gewinnen.

Suchmaschinenoptimierung

Man kann seine Internetseite für Suchmaschinen optimieren, damit man zu bestimmten Suchbegriffen gut bei Suchmaschinen gelistet wird, damit potentielle Kunden, die etwas bei einer Suchmaschine wie Google suchen, das eigene Angebot entdecken können.

Google Ads – Google Werbeanzeigen

Man kann dazu auch Google Ads, also Google Werbeanzeigen schalten. Das geht schneller, als wenn man auf Suchmaschinenoptimierung setzt, da dies einiges mehr an Vorbereitung bedarf.

Social Media Marketing

Zudem kann man auch Social Media Marketing betreiben und über Soziale Plattformen wie zB LinkedIn mit LinkedIn Marketing Kunden ansprechen.

YouTube Marketing 

Man kann des weiteren YouTube einsetzen. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Unterschätze nicht das enorme Potential. Hier findest du einen ausführlichen Artikel zu YouTube Marketing und meinen Erfahrungsbericht dazu wieviel Geld man damit wirklich verdienen kann.

EMail Marketing 

Auch Email Marketing ist ein hervorragendes und von vielen sehr unterschätzes Werkzeug um Kunden zu erreichen und zu gewinnen. Ich selbst nutze ActiveCampaign dazu. Hier findest du das Tool in der Tool Übersicht.

Marketing Mix

In der Regel lohnt es sich nicht nur auf eine Marketing Maßnahme zu setzen sondern mehrere Möglichkeiten anzuwenden um auch nicht von einer Marketing Maßnahme abhängig zu sein.

Neukunden gewinnen Beispiel

Mein Gesprächspartner hat bereits eine gut für Suchmaschinen optimierte Internetseite, aber er möchte mehr erreichen und deshalb wollte er wissen wie er seine Google Ads Kampagne besser ausgestalten kann und wie er konkret mit Google Werbung mehr Kunden gewinnen kann.

Google Werbung ist deshalt für viele so attraktiv, da man seine Kunden genau in dem Moment erreicht, wenn diese auch einen tatsächlichen Bedarf haben. Wer nach etwas googelt, der macht das ja weil er etwas sucht. Wenn man also in diesem Moment mit einer passgenauen Anzeige erscheint, dann ist man dann sichtbar, wenn der Kunde auch einen Bedarf hat. Aber das ist die Theorie. Hier die Vorbereitung in der Praxis:

Wie kann man mit Google Ads neue Kunden gewinnen?

Vorbereitung

Sehr eingedampft und einfach erklärt – Suchbegriff, Anzeigentext und die verlinkte Zielseite muss ideal zusammenpassen. Google bewertet das und auch der Suchende. Der potentielle Kunde. Da lag schon der erste Fehler. Es wurden Suchbegriffe implementiert, für die es keine passenden Zielseiten gab. Das ist ein sehr häufiger Fehler. Hier stimmt die Struktur und Ausgestaltung nicht.

Daten sammeln

Kampagnen müssen eine längere Laufzeit haben um ausreichend Daten zu sammeln. Eine Kampagne, die wenige Wochen läuft und am Tag nur sehr wenig Klicks generiert wirft nicht ausreichend Daten ab. Kampagnen nach kurzer Laufzeit abzuschalten war der nächste Fehler. Das ist, als wenn du 100 Ladenbesucher hattest und danach entscheidest, dein Sortiment müsste komplett getauscht werden.

 Ständig neue Kampagnen zu „testen“ macht nur dann Sinn, wenn man sehr viel Budget hat, um diese auch lange genug laufen zu lassen. Das sehe ich bei einem kleinen Tagesbudget und den Klickpreisen nicht. Alles einzurichten und dann alles nach kurzer Zeit zu verwerfen, zu pausieren um neues zu „testen“ ist keine Strategie.  Es war bisher zu sprunghaft. Auch ein häufiger Fehler.

Erfolgsmessung (gehört auch zur Vorbereitung)

Das Conversion Tracking muss perfekt eingerichtet sein. Auf Basis des Conversion Trackings steuert Google und auch Marketer Kampagnen aus. Eine Conversion ist ein vorher definiertes Ziel. Ein Kauf, ein Anruf, ein Abo eines Newsletters, etc. – In dem Fall war das Conversion Tracking nicht richtig eingerichtet. Sein Programmierer hatte „Webseitenbesucher“ als Conversion gemessen. Das ist leider falsch.

Anerkennung der Realität

Es ist ein Irrglaube das Kunden auf eine Anzeige klicken, eine Webseite besuchen und dann Kunde werden. In Bezug auf Google Ads geht man in der Regel von einer Conversionrate von ca 2 % aus.

Zudem: Menschen informieren sich auf vielen Internetseiten, sprechen mit anderen Menschen, suchen in Gruppen, etc – man spricht von bis zu 100 „Touchpoints“ bis Interessenten zu Kunden werden. Man muss Vertrauen aufbauen und Kunden immer wieder auf ihrer „Kundenreise“ der „Customer Journey“ ansprechen. Deshalb werden zB Google Ads Kampagnen mehrstufig aufgebaut.

 Was lernen wir daraus? Es ist wichtig Kampagnen und auch die Internetseiten auf die verlinkt wird vorzubereiten. Die Erfolgsmessung, das Tracking muss eingerichtet werden. Man muss ausreichend Daten sammeln.

Marketing für die Neukundengewinnung ist keine Bauchentscheidung

Lass dir helfen, wenn deine Google Ads Kampagne keine guten Ergebnisse erzielt. Wenn du mehr über Online Marketing Maßnahmen zur Neukundengewinnung interessierst, dann kannst du mich gerne kontaktieren.

 

Du willst mehr erfahren und wissen wie du Kunden im Internet gewinnen kannst?

Du hast Fragen oder bist neugierig geworden? Melde dich gerne bei mir.
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Kontakt

Alexandra Sackmann

Isabellenstrasse 10

50678 Köln

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

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