neukundengewinnung

Neukundengewinnung

„Alexandra, kannst du mir einen Praxistipp zur Kundengewinnung geben?!“ Lerne was bei mir funktioniert und was bei anderen gute Wege sind.

Spoiler – es gibt nicht „den einzigen“ durchschlagenden Tipp.

Aber was ich in allen Online Marketing Projekten in meinen bisherigen 15 Jahren Online Marketing Praxis immer wieder feststelle ist, dass das Thema Kundengewinnung über Suchmaschinen einfach extrem effizient ist.

Kundengewinnung Methoden

Es ist nicht die einzige Möglichkeit, es gibt viele andere Online Marketing Maßnahmen und Methoden. Es gibt viele Möglichkeiten um Online sichtbar zu werden.

Du kannst Social Media Marketing, das sind im Detail zB LinkedIn Marketing, Instagram Marketing, Facebook Marketing, Twitter Marketing, XING Marketing, etc oder auch Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Online PR, Twitch, TikTok verwenden.

Dazu kommt Affilate Marketing, YouTube Marketing, Email Marketing und einfach ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten und Methoden.

Was in allen Fällen in der Regel gleich ist, es ist zeit- und arbeitsintensiv. Wer denkt das Online Marketing „mal eben“ gemacht werden kann, der irrt.

Wichtig ist es die passende zu finden. Doch wie findet man die passende?

Auswahl der Plattform

Das entscheidet dein Kunde. Du solltest auf der Plattform aktiv sein, auf der auch dein Kunde aktiv ist. Wenn du eine junge Zielgruppe hast, dann kann TikTok für die interessant sein. Im B2B Bereich ist bei der Neukundengewinnung LinkedIn eine gute Plattform. Aber das muss man in jedem Projekt individuell beleuchten und dann entscheiden.

Der Marketing Mix bei der Neukundengewinnung

Wichtig ist es, dass man sich hier nicht „verzettelt“ und auch das man nicht nur auf eine Maßnahme setzt. Eine geschickte Verzahnung von Marketing Maßnahmen sind bei der Neukundengewinnung sehr wichtig.

Ich würde aber in fast keinen Projekt auf Suchmaschinen verzichten.

Aber warum ist das Thema Suchmaschinen dann so wichtig?

Maßnahmen zur Kundengewinnung

Ich gebe dir ein Beispiel:

Du kannst hier bei LinkedIn jeden Tag posten. Du kannst dich dadurch sichtbar machen und werden. Was du aber nicht vergessen solltest, ist der Punkt, dass Menschen hier nicht aktiv auf der Suche nach deinem Angebot sind.

Wenn jemand bei LinkedIn den Newsfeed durchscrollt, dann sucht er leider in den wenigsten Fällen nach dir. Er sucht nach Unterhaltung, News, will wissen was in der Berufswelt passiert, etc..

Wenn jemand bei einer Suchmaschinen nach etwas sucht, dann möchte er genau in diesem Moment auch dazu eine Lösung finden.

Wenn du dann mit deiner Webseite sichtbar bist, mit deinem passenden Angebot, dann ist das extrem passgenau.

Man kann das über Google Ads, Google Werbung realisieren. Dann erscheinen Anzeigen, genau in dem Moment wenn jemand nach etwas sucht. Passgenau.

Suchmaschinenoptimierung / SEO ist die andere Möglichkeit, die man einsetzten kann, damit Internetseiten zu Suchbegriffen gut bei Suchmaschinen positioniert werden und passgenau gefunden werden.

SEO ist keine Maßnahme die man von heute auf gleich umsetzten kann. Das dauert und ist viel Arbeit. Aber es lohnt.

Google Ads, Google Werbeanzeigen geht deutlich schneller. Wenn man heute eine Kampagne erstellt, kann man diese sofort online einstellen und taucht bei Google auf.

Welche Online Marketing Maßnahme ist für dich am effizientesten bei der Kundengewinnung?

Du findest hier einen ausführlichen Beitrag wie man neue Kunden gewinnen kann anhand von einem echten Kundenbeispiel. Lies hier mehr über dessen Neukundengewinnung.

Erfolgsbeispiel – Das funktioniert für mich

Hier gebe ich dir einen Einblick was für mich persönlich funktioniert und worüber ich Kunden gewinne:

Für mich ist es ein Mix. Viele finden mich über meine mehr als 150 Online Marketing Videos bei YouTube, vernetzen sich danach oft bei LinkedIn mit mir, folgen mir hier und stellen dann Anfragen.

Den Haupttraffic meiner Webseite generiere ich über Suchmaschinen. Viele stellen darüber sofort Anfragen, andere laden sich ein Leadmagnet auf meiner Webseite runter, sind dann in meinem Newsletterverteiler und lernen mich dann über regelmäßige Mails kennen und fragen dann an.

Spannende Wege, wie ich finde.

Du willst auch deinen Weg finden und Kunden über Online Marketing gewinnen? Dann melde dich bei mir und wir sprechen über dein individuelles Projekt!

Kontakt

Alexandra Sackmann

Isabellenstrasse 10

50678 Köln

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

Kontaktformular

.

.

15 KI Text Tools 

Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Projekt. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!

KI Text Tools für Social Media

Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.