Online-Kurs entwickeln

Online-Kurs entwickeln – Die größten Fehler und wie du diese vermeidest

Du möchtest einen Online Kurs entwickeln und du willst das der Kurs später richtig erfolgreich wird. Dann ist es wichtig das du die folgenden Fehler kennst damit du diese nicht machst. Es ist leider so das mehr als 90 % der Online Kurse niemals online gehen. Viele Online Kurse bleiben reine Träume. Das ist unnötig und mit der richtigen Strategie behält man einen klaren Kopf und kann sein Ziel erreichen. 

Du kannst dir ein Video von mir dazu ansehen. 

 

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100 % perfekter Online-Kurs ist nicht das Ziel

Dein Online Kurse wird nie fertig, wenn du einen perfekten Kurs umsetzen möchtest. Verstehe das nicht falsch, es ist durchaus wichtig einen hervorragenden Online Kurs zu produzieren, aber wer sich hier in Details verliert und nie zufrieden ist, der wird auch nie fertig.

Es gibt hier die 80 % Marke. Wenn du zu 80 % mit deinem Online Kurs zufrieden ist, dann kann der Online Kurs auf den Markt. Es gibt später immer noch die Möglichkeit den Kurs zu verbessern. Aber 80 % ist besser als wenn der Online Kurs in der Schublade verschwindet. Hier kann man sich auch gerne eine agile Arbeitsweise angewöhnen. Das bedeutet das man Dinge als Prozess betrachtet. Man bleibt flexibel und überarbeitet auch Produkte immer wieder und auch natürlich Prozesse. In meinen Augen ist das sowie so nicht nur im Hinblick auf Online Kurse ein wirkliches Hemmnis von vielen, zu perfekt anfangs sein zu wollen. Das kann auch zum wirklichen Zeitkiller werden. Also wenn du einen OP planst, dann sollte das perfekt sein, aber wir sprechen hier von einem Online Kurs mit dem man auch Erfahrungen sammeln wird.

 

Hochwertiger Content gratis – wieviel ist sinnvoll?

Ein weiterer Punkt ist der, das viele Angst haben zu viel Wissen bereits im Vorfeld herauszugeben. Das nährt sich von der Angst dann später angeblich nichts mehr zu haben, was man in dem Online Kurs verkaufen könnte als Inhalt. Nein, das ist nicht so. Wenn du viel Information bereits im Vorfeld herausgibst, dann kannst du dich dadurch als Experte manifestieren. Und das musst du, wenn du dich etablieren willst.

Ich habe auch dazu ein Video gemacht, worin es genau um diese Frage geht. Wieviel hochwertiger Content, also Inhalte sinnvoll sind. Wichtig ist, das du hier verstehst, das Menschen dich und deinen Online Kurs nicht buchen wegen deiner Inhalte. Klingt vielleicht verrückt, aber schau dir mein Video an und dann wirst du verstehen, was ich damit meine.

 

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Den Fokus verlieren

Ein weitere gern gemachter Fehler ist es, den Fokus zu verlieren. Wenn man in einem Online Kurs zu viele Inhalte reinpacken will, dann ist das nicht gut. Wichtig ist hierbei eine klare Struktur. Überlege genau welches Problem du bei deiner Zielgruppe lösen kannst. Das ist das validierbare, also meßbare Online Kursziel. Das ist wichtig, damit dein Kurs erfolgreich wird.

Menschen werden den Kurs gut finden, wenn es ein Ziel gibt, auf das sie mit dem Online Kurs hinarbeiten können und das der Online Kurs für sie löst. Wenn das Ziel erreicht wird, dann wird dein Kurs als Erfolg wahrgenommen. Verliere nicht den Fokus. Oben steht die Problemlösung und du skizzierst hier die einzelnen Schritte die es braucht um das Problem zu lösen. Das ist eine gute Kusstruktur.

 

Fachsprache und zu viel Information als Killer

Was auch gerne vorkommt, ist das Menschen andere mit ihrem Expertenwissen und auch mit einer umständlichen Fachsprache erschlagen. Halte es verständlich und einfach. Verstecke dich nicht hinter einer Fachsprache. Es ist wichtig das du diese beherrscht. Aber es ist auch wichtig das du Fachbegriffe, wenn du sie verwendest auch verständlich und nachvollziehbar erklärst. Überschütte Menschen nicht mit zu viel Informationen. Lieber etwas weniger und dafür knackig statt endloser Monologe.

Nun kommen wir zum größten Missverständnis und der größten Herausforderung warum so viele Online Kurse scheitern:

Kein Online Kurs verkauft sich einfach so

 Viele denken das man nur einen fertigen Kurs haben muss und der wird dann von alleine gefunden und gekauft. Leider ist das nicht so. Der Weg muss vorher und damit meine ich wirklich lange vorher, sehr gut geebnet werden. Man muss sich eine Zielgruppe erarbeiten, sich bei der Zielgruppe bekannt machen, sich als Experte positionieren usw – und ganz am Ende kommt der Verkauf von einem Online Kurs.

Was auch passiert:

Menschen geben zu schnell auf

Das ist enorm schade und auch unnötig. Hier ist es enorm wichtig sich nicht von falschen Versprechungen locken lassen und zu denken man könnte einfach und bequem mit einem Online Kurs sehr reich werden. Es ist durchaus Leidenschaft, Herzblut und Arbeit nötig. Man muss einen Weg gehen. Aber der ist sehr interessant und lehrreich. Und am Ende kann man sehr viel dabei gewinnen. Man muss lernen wie man die Erstellung und Vermarktung von einem Online Kurs angeht aber wenn man das weiss, dann klappt es auch.

Sehr nützlich ist auch das richtige Mindset. Ich bin wirklich kein Guru, aber ich weiss das es sehr nützlich und hilfreich ist, von Menschen umgeben zu sein, die auch Ziele haben und die nicht alles bereits mit ..das geht nicht, das wird ja eh nie was, etc im Keim versuchen zu ersticken. Es ist dein Weg. Geh in und komme ins T U N.

Umgebe dich mit Menschen die dein Ziel mit dir teilen.

Kontakt

Alexandra Sackmann

Isabellenstrasse 10

50678 Köln

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

Kontaktformular

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