online-kurs thema finden

Online-Kurs Thema finden

Wie findet man ein profitables Online Kurs Thema ist der Beginn von einem gelungenen Online Kurs. 

Hast du schon mal darüber nachgedacht deine Angebote als Onlinekurs anzubieten?

Ein Onlinekurs Thema zu finden, das auch ein profitables Thema ist, das ist der Wunsch von vielen. Das macht auch Sinn, da ein Onlinekurs ja nicht mal eben erstellt ist und die Vermarktung aufwendig ist. Am Ende soll sich ja lohnen und entsprechend will man ein Onlinekurs Thema finden, das lukrativ ist.

In dem Video erkläre ich dir die wichtigsten Schritte wie du ein profitables Onlinekurs Thema findest und worauf es wirklich ankommt bevor du loslegst einen Onlinekurs zu erstellen. Schritt für Schritt.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine Leidenschaft

Am aller wichtigsten ist es, das du ein Thema wählst für das du eine Leidenschaft hast. Ein Thema für das du wirklich brennst. Das hat damit zu tun, das du dich zum einen ziemlich lange mit dem Thema befassen wirst und auf der anderen Seite geht es darum das du in dem Online Kurs Thema natürlich auch Expertenwissen haben solltest. Und das geht natürlich viel einfacher wenn du ein Thema wählst das dir auch wirklich liegt.

Expertenwissen

Expertenwissen meint nicht, das du dich 100 oder 120 % in diesem Thema auskennen musst. Du solltest aber gut darin sein. Es macht auch Sinn das Thema so zu wählen das du anderen damit hilfst ihre Probleme zu lösen. Was meine ich damit? Also wenn du dich sehr gerne mit Ernährung befasst und anderen dabei helfen möchtest abzunehmen, dann wäre das Thema „10 kg in 4 Wochen“ nicht ganz so gut, sondern noch besser ist es, wenn du auf das Ziel eingehst. Was will jemand erreichen wenn er abnehmen möchte? Man möchte zB gut für den Strandurlaub aussehen. Also wäre das Thema „In 4 Wochen zur perfekten Strandfigur“ besser. Wobei ich an der Stelle auch sagen muss, jede Figur ist die perfekte Strandfigur. Egal ob mit 10 kg mehr oder weniger. Aber darum geht es gerade nicht. Ich wollte dir ein einfaches Beispiel nennen, damit du genau weisst was gemeint ist. 

Messbare Ergebnisse

Ein Thema ist also gut, wenn es messbar im Ergebnis ist. Das bedeutet, wenn jemand mit deinem Kurs das erreicht, dann wird er zufrieden sein und dich bestenfalls weiter empfehlen. Und ein guter Kurs löst Probleme. Menschen suchen nach Lösungen.

Wenn du ein Thema hast, von dem du denkst, das es gut sein könnte, dann ist es sehr hilfreich das Thema mit Umfragen zu validieren. Befrage Menschen in deiner Zielgruppe, befrage Menschen in deiner Community oder diese sich von deinem Thema auch angesprochen fühlen.

Hilfreich ist es auch, vorab Inhalte in Einzel- oder Gruppencoachings zu verkaufen. Hier kannst du auch sehr gute Erfahrungen und damit Erkenntnisse sammeln wie gut dein Online Kurs Thema das du gefunden hast auch für deine Zielgruppe passt.

Gerade wenn du beginnst, ist es wichtig zu verstehen, das du weit bevor du einen Online Kurs Thema findest – das du beginnen musst dir eine Community aufzubauen. Du musst dir deine Zielgruppe erschließen. Um dich dort als Experte zu positionieren ist es an der Stelle noch nicht ganz entscheidend ob du dein ganz konkretes Online Kurs Thema bereits hast. Wenn du weisst das deine Leidenschaft zB rund um vegane Ernährung geht, dann kannst du dir deine Community genau zu diesem Thema auch bereits aufbauen.

Das konkrete Kursthema erarbeitest du dann quasi unter anderem mit deiner Zielgruppe. In dem du genau hinhörst und Fragen stellst, was Menschen dazu interessiert. Das ist wichtig. Sei auch ein guter Zuhörer. Gehe auch Menschen ein. Das geben ist sehr wichtig. Du musst regelmäßig gute Inhalte bieten. Um zum einen mit deinem Wissen zu überzeugen aber auch um zu verstehen wo der Bedarf liegt.

Sehe das Ganze als einen Prozess, als eine Reise. Am Ende steht dein Online Kurs Thema. Das ist dann aber auch genau das von dem du weisst das es sich hervorragend verkaufen wird, da du es bereits validiert hast.

Mach das nicht

Viele gehen den Weg anders herum und machen ein Thema das sie selbst super interessiert aber wovon sie nicht genau wissen ob das Thema auch eine Zielgruppe hat und wundern sich dann später das der Online Kurs floppt.

In dem Blog findest du viele andere spannende Beiträge rund um das Thema Online-Kurse.

 

Kontakt

Alexandra Sackmann

Isabellenstrasse 10

50678 Köln

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

Kontaktformular

.

.

8 KI Tools für dein Marketing

Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Marketing. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!

KI Tools Marketing

Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.