online marketing wachstum

Online Marketing Wachstum

Wachstum im Marketing ist für viele ein erstrebenswertes Ziel. Das ist nachvollziehbar. Jedoch ist Wachstum kein Selbstläufer. Man muss konsequent im Marketing die Weichen passend stellen damit dieses Ziel auch erreicht werden kann.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Online und Offline Marketing Maßnahmen. Eine der wichtigsten Marketing Maßnahmen wenn man auf Wachstum aus ist, ist für mich das Thema Suchmaschinenoptimierung.

Das ist nichts was man von heute auf morgen umsetzten kann, Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Marketing Maßnahme. Wer hier aber mit Plan agiert, der hat gute Chance sich dauerhaft und auch wachsende Anzahl an Webseitenbesucher zu generieren.  

Warum setzte ich stark auf Suchmaschinen

Wer bei einer Suchmaschine etwas eingibt, der hat genau in diesem Moment einen tatsächlichen Bedarf. Er ist auf der Suche nach Lösungen, nach Angeboten in genau diesen Augenblick. Wer hier mit seiner Internetseite zu passenden Suchbegriffen gefunden wird, der wird von potentiellen Kunden passgenau gefunden.

Marketingstrategie Wachstum Beispiel

„Von 0 auf mehrere tausend Webseitenbesucher in 2021.“ Kann jeder behaupten. „Zeig doch bitte mal ein paar Zahlen“. Du möchtest Online Marketing Erfolgsbeispiele gerne sehen und daraus lernen und wissen welche Maßnahme diesen Erfolg gebracht hat. Gerne!

Dieses Webseitenprojekt habe ich 2021 gestartet und es wächst und wächst. Das ist ein Screenshot aus der Google Search Console.

Mit Hilfe Google Search Console kann man sein Webseitenprojekt monitoren und damit gibt Google Webmastern ein sehr gutes Tool an die Hand um sein Internetprojekt permanent verbessern zu können. Man bekommt Insight darüber, wie Google die eigene Seite ausliest und auch Fehler werden sichtbar. 

Es gibt zahlreiche andere Tools die auch dabei helfen Seiten zu durchleuchten, aber die Google Search Console ist gratis und man bekommt das Feedback direkt von Google. 

Online Marketing Wachstum Erfolgsbeispiel

 

Ich bin mir bewusst wie wichtig das Thema Suchmaschinen ist, da man darüber Menschen genau in dem Moment erreicht, wenn diese auch tatsächlich einen konkreten Bedarf haben.

Kaum einer googelt aus Langeweile. 

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist für viele eine „Black Box“. Google macht den Algorithmus, der dafür verantwortlich ist, wie eine Webseite gerankt wird und für Suchbegriffe ausgespielt wird leider nicht öffentlich. Das ist deren gut gehütetes Geschäftsgeheimnis.

Wirklich gut ist das natürlich nicht. Jeder will gut positioniert sein.

 

Marketing Wachstumsstrategie

In keiner soliden Online Marketing Wachstumsstrategie sollte das Thema Suchmaschinenoptimierung fehlen.

Über Suchmaschinenoptimierung ist vieles dann doch bekannt und Google möchte seinen Besuchern ein bestmögliches Sucherlebnis bieten und gibt entsprechend sehr viel Informationen heraus, welche Faktoren für ein gutes Ranking wichtig sind und wie man das positiv beeinflussen kann. Auch kann man über jahrelange Projekterfahrung sehr viele Learnings ableiten.

Fazit: Das kann man lernen. Ich habe das gelernt und du kannst das auch.

Interessiert dich das Thema? Dann folge mir auch gerne auf Social Media, ich poste immer wieder Videos oder Artikel genau zu dem Thema.

Ich berate zu dem Thema Suchmaschinenoptimierung und halte dazu auch leidenschaftlich gerne Schulungen.  

Kontakt

Alexandra Sackmann

Isabellenstrasse 10

50678 Köln

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

Kontaktformular

.

.

8 KI Tools für dein Marketing

Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Marketing. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!

KI Tools Marketing

Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.