Virtual Reality Praxisbeispiele im Marketing
Wie Virtual Reality (VR) das Leben verändert
Es ist unglaublich, was mit Virtual Reality, kurz VR genannt, bereits alles möglich ist. Virtual Reality hat Einzug gehalten und wird das Leben in vielen Bereichen verändern. Unaufhaltsam werden immer neue Anwendungsbereiche entdeckt und die Begeisterung ist groß. Der Hauptantreiber ist die Pornoindustrie. Aber wer denkt, nur hier ist der Einsatz möglich, wird überrascht sein, was noch alles mit Virtual Reality umsetzbar ist.
Man muss kein Urlaubsziel mehr besuchen, keinen Raum mehr betreten und keinem Menschen mehr gegenüberstehen, um in Kontakt treten zu können. Selbst in der Politik ist Virtual Reality angekommen: Michelle Obama hat 360 Grad Videos drehen lassen und auch viele andere Prominente haben dieses neue Medium für sich entdeckt.
Virtual Reality – Ein unglaublich gelungenes Praxisbeispiel
Unter dem Hashtag #EyetoEye findet man die neuste Marketingkreation von PETA. PETA ist eine Tierschutzorganisation und hat mit diesem Echtzeit-Virtual-Reality-Experiment #EyetoEye die für sich teuerste, weltweite Maßnahme umgesetzt. Als Mensch kann man die Welt aus Sicht eines Hasen erleben. Nachdem man sich die Virtual Reality-Brille aufgesetzt hat, hüpft das flauschige Tier auf den Stuhl, der dem Probanden gegenüber steht und fängt an, mit ihm zu kommunizieren. Man redet mit dem Hasen, hoppelt gemeinsam über Wiesen, aber auch ins Versuchslabor oder in einen Schlachthof.
Jedes Gespräch verläuft individuell. Hinter dem flauschigen Hasen steckt keine künstliche Intelligenz, sondern ein echter Mensch, ein Schauspieler. Das macht den Dialog sehr persönlich und damit auch menschlich. Ein Face-Reenactment-System überträgt Stimme und Mimik des Darstellers live auf den virtuellen Charakter.
Auf diese Weise taucht man in die Welt des Hasen ein und kann seine Perspektive einnehmen. Direkt und hoch emotional erlebt man die Gefühle und Sinneseindrücke des Hasen – unglaublich und sehr beeindruckend. Es zeigt, wie sinnvoll VR schon heute eingesetzt werden kann.
Virtual Reality im Marketing
Mit Virtual Reality enstehen unglaublich viele Möglichkeiten. Einem potentiellen Kunden gibt man das Produkt in die Hand, ohne dass er es tatsächlich in der Hand hält. Plant man zum Beispiel ein Badezimmer, kann man seine Kunden vorab durch die geplante Nasszelle gehen lassen. Es lassen sich virtuelle Räume und Welten erschaffen, die absolut faszinierend sein.
Wer das einmal erlebt hat, wird begeistert sein. Hier im Video sieht man viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für Virtual Reality.
Kontakt
Alexandra Sackmann
Berrenrather Str. 511j
50354 Hürth
E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de
Telefon: 0176 / 61506978
.
.
8 KI Tools für dein Marketing
Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Marketing. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!
Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps
Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.