Wie sieht gutes Content Marketing aus
email marketing

Wie sieht gutes Content Marketing aus?

Eine gute Content Marketing Strategie fängt in meinen Augen schon an, bei dem Punkt das man sich nicht von einer Plattform abhängig machen sollte. Niemals. Social Media Plattformen sind vergänglich. 

Wie wichtig ist Social Media für deinen Unternehmenserfolg?

Bist du unabhängig, frei von Social Media Plattformen oder baust du deinen Unternehmenserfolg, deinen Vertrieb, dein Marketing darauf auf?

Ich bin auf vielen Plattformen sehr aktiv, aber ich möchte mich keinesfalls komplett von einer oder auch mehreren Social Media Plattform abhängig machen. Ehrlich gesagt würde ich auch jeden anderen davon abraten.

Warum ich so denke? Jeder der aktiv auf Social Media Inhalte verbreitet, weiß wie zeitintensiv das Ganze ist.

Was passiert mit dem Content, den du postest?

Wenn jemand durch seinen Newsfeed scrollt, dann wird dein Inhalt bestenfalls kurz wahrgenommen. Im allerbesten Fall wird dieser abgespeichert. Aber meist ist dein Content innerhalb von Sekunden durch.

In meinen Augen ist es sinnvoller, seinen Content möglichst vielfältig zu verbreiten und das Ganze möglichst so, dass dieser auch nachhaltig erhalten bleibt.

Mein Content Marketing Workflow

Mein workflow bei der Content Erstellung sieht so aus, dass ich mir ein Thema überlege und das dann aufbereite. Das kommuniziere ich dann über viele Social Media Plattformen. Wenn ich Videos erstelle, dann stelle ich diese zudem auf YouTube, IGTV und LinkedIn ein.

Aus diesem Content erstelle ich am Ende meines workflows einen Blogpost, der in meine Webseite integriert ist.

Bei YouTube sind diese Inhalte lange über Suchanfragen auffindbar. Über Suchmaschinen können meine Inhalte auf meiner Webseite dauerhaft gefunden werden.

Wenn jemand nach Online Marketing Lösungen im Internet sucht, dann kann man mich mit meinen Inhalten finden, auch ohne dass man mit mir bereits vernetzt ist und ohne das die Inhalte auf einer Social Media Plattform ausgespielt wurden. Ich bin damit nicht von den Plattform Algorithmus abhängig.

Natürlich kann es auch passieren, dass jemand sich zB mein LinkedIn Profil sehr genau ansieht und dort unter veröffentlichte Beiträge ältere Beiträge findet.

Ich vermeide es, wenn es geht, Inhalte rein für einen kurzen Moment an Aufmerksamkeit für Newsstreams von Social Media Plattformen zu kreieren. Das ist für mich nicht nachhaltig und nicht effizient.

Ich habe dazu auch mal ein Video gemacht. Die Qualität ist nicht besonders, es war eines meiner ersten, aber der Inhalt ist wertvoll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

alexandra-sackmann

Was dir noch gefallen könnte

LinkedIn Reichweite erhöhen – so geht´s

LinkedIn Reichweite erhöhen„Wie man das Engagement auf LinkedIn erhöht! Ein einfacher Trick, den du so schnell wie möglich ausprobieren solltest! Deine Beiträge bei LinkedIn performen nicht so gut, wie du dir das wünscht und der gewünschte Erfolg bleibt auch aus? Du...

LinkedIn Algorithmus – Das solltest du wissen

LinkedIn Algorithmus - Das solltest du wissenWenn du schon öfter bei LinkedIn etwas gepostet hast dann interessiert dich irgendwann auch warum Beiträge gut ausgespielt werden und andere weniger gut. Hierzu ist es nützlich, sich in die Perspektive von LinkedIn zu...

LinkedIn Artikel oder Beitrag – Was ist besser und was ist der Unterschied

LinkedIn Artikel oder Beitrag – Was ist besser und was ist der UnterschiedIst es besser einen Artikel oder einen Beitrag zu schreiben bei LinkedIn? Was ist der Unterschied? Die Zeichenlänge unterscheidet sich enorm. Innerhalb von einem Artikel kannst du weitaus mehr...

LinkedIn Marketing – LinkedIn erfolgreich nutzen

LinkedIn Marketing – LinkedIn erfolgreich nutzenLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal geworden. Es gibt mehr als 14 Millionen LinkedIn Mitglieder alleine im DACH Raum. Es ist dort wichtig sichtbar zu sein, jedoch gibt es auch Do´s und Don´ts die man kennen sollte....

LinkedIn Content Marketing – Engagement Rate erhöhen

LinkedIn Content Marketing - Engagement Rate erhöhenHeute sollte es keine Frage mehr sein ob man bei LinkedIn aktiv wird, sondern nur noch wie. Linkedin wächst rasant. Die Nutzerzahlen steigen und Netzwerke wie XING haben das nachsehen. LinkedIn bietet viele...

LinkedIn Stories – Was ist das

LinkedIn Stories - was ist das? LinkedIn Stories ist ein Feature das von LinkedIn in 2020 ausgerollt wurde. In vielen Ländern gibt es die LinkedIn Story -Funktion bereits. Man kann hier Videos oder Bilder als Story zusammenfügen und mit diversen Applikationen...

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstellt

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstelltLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal und im Newsstream kann man beruflich relevante Beiträge posten. Das ist eine gute Möglichkeit, da man diese kostenfrei nutzen kann. Ich muss sagen, das kostet wirklich Zeit....

LinkedIn Marketing – erfolgreich B2B Kunden gewinnen

LinkedIn Marketing – erfolgreich B2B Kunden gewinnenLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal geworden. Es gibt mehr als 14 Millionen LinkedIn Mitglieder alleine im DACH Raum. Für Unternehmen, egal welcher Größe, aber auch für Soloselbstständige ist es eine großartige...

E-Commerce: Trends und Innovationen – Online Shops

E- Commerce: Trends und Innovationen - Ein Blick in die ZukunftDie Welt der Online Shops verändert sich massiv. Shenzhen ist das neue Silicon Valley. Wer sich interessiert wie die Weltwirtschaft von morgen aussehen könnte, für den lohnt ein Blick nach China. Wie...

Seitenladegeschwindigkeit als Rankingfaktor

Seitenladezeit als Rankingfaktor Die Ladezeit wirkt sich auf das Endergebnis aus. Wir alle kennen den Wert eines starken Webdesigns, einer großartigen Landingpage, des Ad Targetings oder die Vorteile einer Conversion-Optimierung. All dies bedeutet jedoch nichts, wenn...

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstellt

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstelltLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal und im Newsstream kann man beruflich relevante Beiträge posten. Das ist eine gute Möglichkeit, da man diese kostenfrei nutzen kann. Ich muss sagen, das kostet wirklich Zeit....

Google Ads Kampagnenstruktur

Google Ads Kampagnenstruktur Die Google Ads-Kampagnenstruktur Die Google Ads-Kampagnenstruktur ist das Herzstück einer jeden Google Ads-Kampagne. Eine Kampagne sollte immer sehr gut strukturiert aufgebaut sein. Um das zu unterstützen, gibt es im Google Ads-Konto eine...

Was kostet Google Ads – Richtig kalkulieren

Was kostet Google Ads - Richtig kalkulieren Eine wichtige Frage! Ein genauer Forecast, Vorrausberechnung ist möglich. In dem Video gehe ich sehr ausführlich auf das Thema ein. Das Budget hängt von vielen Faktoren ab.Google Werbung - Mit welchen Kosten muss man rechnen...

Landingpage erstellen

Landingpage erstellenWie erstellt man eine perfekte Landingpage – Mit dieser Anleitung geht es ganz einfachDu hast bestimmt schon oft davon gehört, dass eine Landingpage wichtig ist. In dem Artikel gebe ich dir eine einfache Schritt für Schritt Anleitung die du direkt...

Online-Kurs erstellen – 8 einfache Schritte

Online-Kurs erstellen - 8 einfache SchritteIn diesem Artikel erkläre ich dir Schritt für Schritt wie du einen Online-Kurs erstellst – der super erfolgreich wird! Wie kann man einen Online-Kurs erstellen?Manche Aufgaben erscheinen einem als sehr groß, bis man diese in...

Erfolgreich auf Instagram – Eine Erfolgsgeschichte

Erfolgreich auf InstagramWas ein riesen Erfolg! Er 83, sie 84, ein taiwanesische Paar – betreiben einen Waschsalon. Der Waschsalon musste wegen Corona schließen. Für Hsu Hsiu-e und Chang Wan-ji eine ganz schön harte Nuss. Diese Nuss wollte ihr Enkel Reef Chang...

Virtual Reality Praxisbeispiele im Marketing

Virtual Reality Praxisbeispiele im Marketing Wie Virtual Reality (VR) das Leben verändert Es ist unglaublich, was mit Virtual Reality, kurz VR genannt, bereits alles möglich ist. Virtual Reality hat Einzug gehalten und wird das Leben in vielen Bereichen verändern....

Keyword Recherche für Google Ads – Kostenlose Tools

Keyword Recherche für Google Ads – Kostenlose Tools Keyword Recherche Wenn man über das Internet Produkte oder Dienstleistungen verkauft, dann kommt man am dem Thema Keyword Recherche nicht vorbei. Warum ist das Thema so wichtig und was macht ein gutes Keyword...

45 Trafficquellen

Gewinne kostenlos Webseitenbesucher für dein Projekt. Hole dir jetzt das gratis E-Book!

45-Trafficquellen-E-Book-Alexandra-Sackmann

Komm in meinen Tribe

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.

Hol dir jetzt gratis 45 Traffic-Quellen Mit der Anmeldung bekommst du das E-Book und meinen Newsletter, von dem du dich jederzeit abmelden kannst.

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Trag dich für meine regelmäßigen Emails ein und freu dich wieder über Post!

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.