Inhalt
LinkedIn B2B Marketing Tutorial – Kundengewinnung
In diesem LinkedIn Tutorial B2B Marketing geht es um die Kundengewinnung bei LinkedIn. Du erfährst, wie man bei LinkedIn Akquise erfolgreich strategisch angehen kann. Du erfährst welche Schritte muss man gehen und in welcher Reihenfolge.
Damit deine LinkedIn Akquise erfolgreich ist muss du den Prozess in drei Säulen aufteilen.
Ich habe dazu ein Video gemacht. Du kannst dir hier aber auch alles in Ruhe durchlesen.
Kaltakquise bei LinkedIn
Die berühmte und oft nicht gemochte Kaltakquise brauchst du bei LinkedIn gar nicht machen, aber du musst wissen, wie du hier strategisch Neukunden gewinnen kannst.
Mit Kaltakquise verbinden viele Menschen unangenehme und aufdringliche Menschen, die einem versuchen Dinge oder Dienstleistungen zu verkaufen die man nicht möchte und auch nicht braucht.
Zudem scheuen auch viele sich davor selbst „Kalt“ Akquise zu machen, da man das Gefühl hat sich anbiedern, sich verkaufen zu müssen.
Das charmante an LinkedIn ist, dass man auf Kaltakquise im eigentlichen Sinne verzichten kann und auch sollte. Aber du solltest nicht vergessen, dass man am Ende dann doch ausschließlich mit Menschen zu tun hat und man trotzdem in den Austausch miteinander geht.
Nur nicht „kalt“ im Sinne das man mit Menschen über sein Angebot spricht oder angesprochen wird auf sein Angebot die auch ein tatsächliches Interesse an dem eigenen Angebot haben. Das ist natürlich deutlich attraktiver als eine klassische „Kaltakquise“. Und nein, falls hier jemand „Kaltakquise“ nur als Telefonanrufe deklariert – das fasse ich weiter – eine Kaltakquise ist für mich auch eine Nachricht die mich völlig ungewollt erreicht über sämtliche Medien. Also eine ungewollte Sprachnachricht kann für mich auch eine Form von Kaltakquise sein.
Wie kann man es also besser machen und wie funktioniert Akquise bei LinkedIn. Das folgende brauchst du dafür:
Die erste Säule – Ein starkes LinkedIn Profil
Ein starkes LinkedIn Profil zeichnet sich aus, dass es interessant ist. Es muss aussagekräftig sein. Es muss so aufgebaut sein, dass Menschen sich mit dir und deinem Angebot länger befassen wollen.
Betrachte dein LinkedIn Profil als eine Mini Webseite.
Menschen, die dich nicht kennen, die nicht wissen wer du bist und was du für sie tun kannst, müssen innerhalb kürzester Zeit erfassen können wer du bist und was du für diese tun kannst.
Ich betone hier besonders den Aspekt „was du für diese tun kannst“. Schreibe und gestalte dein LinkedIn Profil nicht aus der ICH Perspektive. Ich kann, ich bin, etc – ist nicht der passende Ansatz. Menschen wollen wissen, was du für sie tun kannst.
Ein LinkedIn Profil ist dann stark, wenn es mit guten Inhalten gefüllt ist. Vom Headerbild bis zur Empfehlung gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten das LinkedIn Profil sehr individuell und ansprechend und aussagekräftig auszugestalten. Nutze das. In meinem Blog findest du viele Tipps und ausführliche Anleitungen wie ein perfektes Profil aussehen kann.
Die zweite Säule – Starker Content
Der nächste Schritt ist das du sichtbar wirst. Sichtbar wird man, wenn man Inhalte also Beiträge, Artikel und Kommentare verfasst.
Wichtig ist hierbei das du zeigst, das du anderen wirklich helfen möchtest.
Mache deutlich das du ein Experte auf deinem Gebiet bist. Es ist wichtig zu verstehen das LinkedIn eine Social Media Plattform ist. Es ist eine Plattform, auf der man gibt, gibt und gibt. Du musst starken Content erstellen, der Menschen gefällt und der Interesse an dir und deiner Arbeit weckt.
Zeige auch dich mit deiner Persönlichkeit. Dadurch kannst du Vertrauen aufbauen. Damit ist nicht gemeint, dass du privates von die posten musst.
Wie man Content erstellen kann, findest du in diesen Artikel „erfolgreiche LinkedIn Beiträge“
Die dritte Säule – Die direkte Ansprache
Um mit deinem LinkedIn Marketing erfolgreich zu sein musst du als dritten Schritt dafür sorgen, dass du Reichweite erlangst.
Du brauchst Menschen, die sich mit dir vernetzen möchten. Du brauchst Kontakte. Du kannst deine Zielgruppe identifizieren und über die Suchfunktion suchen und direkt Vernetzungsanfragen stellen.
Du kannst zudem deine Zielperson identifizieren und genau sehen welche Beiträge diese Person kommentiert, für was sich diese interessiert und dann kannst du indirekt in den Kontakt gehen, in dem du in diesem Umfeld auch aktiv und sichtbar wirst. Du kannst Beiträge kommentieren oder auch in gemeinsamen Gruppen aktiv werden. Du kannst nachsehen, ob ihr bereits gemeinsame Kontakte habt und dich dann vorstellen lassen.
Sobald du auf dem Radar deiner Zielperson auftauchst und deine Zielperson bestenfalls Interesse an deinen Content zeigt, dann kannst du in den direkten Austausch gehen und diese Person auch anschreiben und um einen Kennenlerntermin bitten.
Betrachte das als einen warmen Lead, da dieser Mensch bereits an dir und deinen Inhalten Interesse gezeigt hat.
LinkedIn Marketing
Wenn du Fragen zu LinkedIn hast, dann kannst du dich gerne bei mir melden.
Ich kann dich individuell unterstützen und ich gebe auch Schulungen und halte Vorträge dazu.
Alternativ findest du in meinem Blog viele Artikel zu LinkedIn Marketing und auch Videos dazu.
Gratis E-Books
Erfolgreiches Online Marketing
Hole dir jetzt das gratis E-Book
20 LinkedIn Quick Tipps!
Hole dir jetzt das gratis E-Book
8 KI Tools für dein Marketing!
Kontakt
Alexandra Sackmann
Berrenrather Str. 511j
50354 Hürth
E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de
Telefon: 0176 / 61506978
.
.
8 KI Tools für dein Marketing
Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Marketing. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!
Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps
Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.