CTR verbessern und optimieren
email marketing

CTR verbessern und optimieren

Die Click-Through-Rate (CTR) bezeichnet das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zu der Gesamtzahl der angezeigten
Ad Impressions.

Aber der Durchschnitt ist eben Durchschnittlich. Das bedeutet, dass in der Regel eine gute Ads Klickrate zwischen 4-5% beim Suchnetzwerk und bei 0,5-1% beim Displaynetzwerk liegt.Wissenswert: Für den Erfolg einer Google Ads Kampagne ist nicht etwa eine hohe CTR ausschlaggebend ist, sondern entscheidend ist die Anzahl der Conversions, die damit erreicht wird.

Eine gute CTR ist jedoch sehr wichtig, da diese einen massgeblichen Einfluss zB auf den Klickpreis hat, da eine gute CTR den Qualitätsfaktor beeinflußt.

Learning: Eine gute CTR, bei der alle anderen Faktoren gleich bleiben, erhöht den Qualitätsfaktor und beeinflußt damit auch deinen Klickpreis.

Tipp 1 CTR verbessern

Erstelle granulare Anzeigen
Individuelle Anzeigen für verschiedene Nutzergruppen (z. B. Alter, Gender, sozialem Status). Um so passender und genauer du deine Zielgruppe ansprichst um so mehr fühlt diese sich auch angesprochen.

Tipp 2 CTR verbessern

Call to Action / Handlungsaufforderung
Es ist sehr wichtig das du die Betrachter deiner Anzeige animierst zu handeln. „Jetzt klicken“ ist der Klassiker und meines Erachtens schon ziemlich abgedroschen. Wenn du zB Produkte für Nachtruhe verkaufst, mach es besser: „Jetzt klicken um besser schlafen zu können“.

Tipp 3 CTR verbessern

Dein Angebot
Das Herzstück ist natürlich dein Angebot das du mit der Anzeige anbietest. Dazu kommunizierst du die Alleinstellungsmerkmale und Vorteile deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Das sollte einfach richtig gut sein und sich von anderen auch abheben. Klingt banal, aber sei nicht vergleichbar, sei besonders.

alexandra-sackmann

Was dir noch gefallen könnte

LinkedIn Stories – Was ist das

LinkedIn Stories - was ist das? LinkedIn Stories ist ein Feature das von LinkedIn in 2020 ausgerollt wurde. In vielen Ländern gibt es die LinkedIn Story -Funktion bereits. Man kann hier Videos oder Bilder als Story zusammenfügen und mit diversen Applikationen...

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstellt

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstelltLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal und im Newsstream kann man beruflich relevante Beiträge posten. Das ist eine gute Möglichkeit, da man diese kostenfrei nutzen kann. Ich muss sagen, das kostet wirklich Zeit....

LinkedIn Reichweite erhöhen – so geht´s

LinkedIn Reichweite erhöhen„Wie man das Engagement auf LinkedIn erhöht! Ein einfacher Trick, den du so schnell wie möglich ausprobieren solltest! Deine Beiträge bei LinkedIn performen nicht so gut, wie du dir das wünscht und der gewünschte Erfolg bleibt auch aus? Du...

LinkedIn Algorithmus – Das solltest du wissen

LinkedIn Algorithmus - Das solltest du wissenWenn du schon öfter bei LinkedIn etwas gepostet hast dann interessiert dich irgendwann auch warum Beiträge gut ausgespielt werden und andere weniger gut. Hierzu ist es nützlich, sich in die Perspektive von LinkedIn zu...

LinkedIn Artikel oder Beitrag – Was ist besser und was ist der Unterschied

LinkedIn Artikel oder Beitrag – Was ist besser und was ist der UnterschiedIst es besser einen Artikel oder einen Beitrag zu schreiben bei LinkedIn? Was ist der Unterschied? Die Zeichenlänge unterscheidet sich enorm. Innerhalb von einem Artikel kannst du weitaus mehr...

LinkedIn Content Marketing – Engagement Rate erhöhen

LinkedIn Content Marketing - Engagement Rate erhöhenHeute sollte es keine Frage mehr sein ob man bei LinkedIn aktiv wird, sondern nur noch wie. Linkedin wächst rasant. Die Nutzerzahlen steigen und Netzwerke wie XING haben das nachsehen. LinkedIn bietet viele...

LinkedIn Marketing – erfolgreich B2B Kunden gewinnen

LinkedIn Marketing – erfolgreich B2B Kunden gewinnenLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal geworden. Es gibt mehr als 14 Millionen LinkedIn Mitglieder alleine im DACH Raum. Für Unternehmen, egal welcher Größe, aber auch für Soloselbstständige ist es eine großartige...

LinkedIn Marketing – LinkedIn erfolgreich nutzen

LinkedIn Marketing – LinkedIn erfolgreich nutzenLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal geworden. Es gibt mehr als 14 Millionen LinkedIn Mitglieder alleine im DACH Raum. Es ist dort wichtig sichtbar zu sein, jedoch gibt es auch Do´s und Don´ts die man kennen sollte....

Google Ads sofort optimieren – 10 Experten Google Ads Tipps

Google Ads sofort optimieren - 10 Experten Google Ads Tipps Wenn du richtig viel Budget sparen möchtest, dann bist du hier genau richtig. Hier bekommst du Du bekommst 10 Google Ads Experten Tipps und Tricks die man sofort umsetzen kann.Was ist Google Ads  Ein Nutzer...

Instagram am PC nutzen

Instagram am PC nutzen und Bilder vom Computer hochladen In dem Video zeige ich dir, wie du ganz einfach Bilder vom PC auf Instagram hochladen kannst. Das geht mit jedem gängigen Internet Browser. Mich hat das selbst genervt, Bilder die ich am PC bearbeitet habe erst...

Google Ads ausbauen und skalieren

Google Ads ausbauen und skalieren Wer seine Google Ads Kampagne auf das nächste Level bringen möchte kommt an Skalierung nicht vorbei. Wichtig dabei ist es, dass man nicht einfach sein Budget erhöht. Skalierung ist nicht die Lösung aller Marketingprobleme. Sein Google...

Google Ads optimieren – 5 häufige Fehler

Google Ads optimieren – 5 häufige Fehler Ich sehe in Google Ads Konten immer wieder die gleichen Fehler und das ist schade und meist auch unnötig. Zu den häufigsten Fehlerquellen habe ich bereits umfangreiche Videos erstellt, die man sich auch ansehen sollte. Auf...

Marketing für Weihnachten – Was bedeutet Corona für Online Shops

Marketing für Weihnachten – Was bedeutet Corona für Online ShopsFür Online Shops ist in der Regel Weihnachten meist die umsatzstärkste Zeit. Wie wird das dieses Jahr sein, welche Auswirkungen sind in Bezug auf Corona zu erwarten? Wie verändert sich das...

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstellt

Wie man einen LinkedIn Slider Carousel Post erstelltLinkedIn ist ein wichtiger Marketingkanal und im Newsstream kann man beruflich relevante Beiträge posten. Das ist eine gute Möglichkeit, da man diese kostenfrei nutzen kann. Ich muss sagen, das kostet wirklich Zeit....

Google Ads Kampagnenstruktur

Google Ads Kampagnenstruktur Die Google Ads-Kampagnenstruktur Die Google Ads-Kampagnenstruktur ist das Herzstück einer jeden Google Ads-Kampagne. Eine Kampagne sollte immer sehr gut strukturiert aufgebaut sein. Um das zu unterstützen, gibt es im Google Ads-Konto eine...

Der perfekte Aufbau einer Webseite

Der perfekte Aufbau einer WebseiteEine noch so schöne Internetseite ist völlig wertlos, wenn diese Webseite keine Besucher hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mehr Besucher für eine Webseite zu bekommen. Bevor wir uns die Möglichkeiten ansehen, wie man...

Lohnt sich Google Ads? Verbrenne nicht dein Geld!

Lohnt sich Google Ads? Verbrenne nicht dein Geld! Google Ads ist eine sehr effektive Online Marketing Möglichkeit, die aber auch sehr teuer sein kann. Ich finde es fair hier ganz ehrlich und offen eine Einschätzung zu geben und meine Erfahrung zu teilen: Mit meiner...

Google Ads Qualitätsfaktor erhöhen und Geld sparen

Google Ads Qualitätsfaktor erhöhen verbessern Bevor ich detailliert auf die verschiedenen Faktoren des Qualitätsfaktors eingehe, möchte ich hier mit einem kleinen Exkurs in die Welt von Suchmaschinenoptimierung eingehen und dann werden Sie besser verstehen was es mit...

45 Trafficquellen

Gewinne kostenlos Webseitenbesucher für dein Projekt. Hole dir jetzt das gratis E-Book!

45-Trafficquellen-E-Book-Alexandra-Sackmann

Komm in meinen Tribe

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.

Hol dir jetzt gratis 45 Traffic-Quellen Mit der Anmeldung bekommst du das E-Book und meinen Newsletter, von dem du dich jederzeit abmelden kannst.

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Trag dich für meine regelmäßigen Emails ein und freu dich wieder über Post!

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.