google ads bilderweiterung

Google Ads Bilderweiterung – dynamische

Die Bilderweiterungen für Google Ads sind in einer offenen Beta seit einer Weile verfügbar.

Diese Google Ads Bilderweiterung ermöglicht es, thematisch passende Bilder zu den Anzeigen hinzuzufügen. Klasse! Was ich dabei wichtig finde, ist es gute Bilder auszuwählen. Die Bilder sollten zum klicken animieren, aufmerksamkeitsstark sein und das Angebot gut wiedergeben oder auch einfach Neugierde und Lust auf mehr machen.

Man kann durch die zusätzlichen Bilder den potentiellen Kunden nun noch früher mit Bildern in der Customer Journey begleiten und bereits innerhalb der ersten Suche mit visuellen Reizen unterstützen, sich vertiefend mit dem Angebot näher zu befassen.

Bisher sind die dynamischen Bilderweiterungen leider nur für mobile Geräte verfügbar und sie werden nur für die top-rankende Anzeige ausgespielt.

Die nicht dynamischen Bilderweiterungen sind teilweise auch auf dem Desktop verfügbar. Google testet das und es ist auch insgesamt nicht der erste Test mit Bildern in den Anzeigen, den Google prüft. Bilder in Textanzeigen ist etwas, was Google immer wieder aufgreift. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

10 % mehr CTR (Click-Through-Rate) bei Google Ads Anzeigen

Bilder in den Anzeigen können Aufmerksamkeit auf die Anzeige zu ziehen und können somit die Klickrate um bis zu 10% erhöhen.

Google Ads Bilderweiterung – Beispiel

Google Ads Bilderweiterungen sehen in der Praxis so aus:

google ads bilderweiterungen beispiel

Google Ads dynamische Bilderweiterung **NEU**

Jetzt wurde das Feature um dynamische Bilderweiterungen ergänzt. Bei den dynamische Bilderweiterungen zieht sich Google Ads die Bilder selbständig von den Seiten, die man bewerben möchte. Die Dynamic Image Extensions kann man allerdings nur für das komplette Konto aktivieren. Gerade bei umfangreichen Kampagnen ist das aber sehr praktisch, da man nicht jedes Bild dann einzeln anlegen und auswählen muss, sondern der Crawler die Arbeit übernimmt.

Wie kann man die Google Ads dynamische Bilderweiterung aktivieren?

Wenn man Zugriff auf Google Ads Bilderweiterungen hat und in der Beta mit drin ist, dann kann man ebenso die dynamische Variante aktivieren.

Man findet die Einstellung dazu unter dem Punkt „Erweiterungen“ im Google Ads Konto.

 

dynamische Bilderweiterungen Google Ads

Was kann man in der Praxis von Google Ads dynamische Bilderweiterung erwarten?

Wie oben bereits beschrieben steigt mit Bildern in der Regel auch die CTR, also die Klickrate. Eine bessere Klickrate ist ein Merkmal von vielen, dass Google bei der Bewertung von Kampagnen in Bezug auf die Relevanz mit aufnimmt. 

Warum ist das wichtig? Google möchte das Menschen bei Suchmaschinen ein qualitativ hochwertiges Suchergebnis erhalten. Das bei einer Suche die Suchintention befriedigt wird und durch den Klick auf die Anzeige das gefunden wird, nachdem man sucht. Google möchte damit bewirken, dass User immer wieder zu der Suchmaschine zurückkehren. Entsprechend „belohnt“ Google Anzeigenkunden, die gute Kampagnen haben und somit zum Erfolg von Google beitragen. Eine hohe Relvanz wird am Qualitätsfaktor ersichtlich und bemessen und wirkt sich auch auf den Klickpreis aus. Entsprechend sollte man als Google Ads Kunde bemüht darum sein, hochrelevante Anzeigen und Suchergebnisse dem User zur Verfügung zu stellen. 

Was genau sich hinter dem Google Ads Qualitätsfaktor verbirgt und wie man diesen verbessern kann, dazu habe ich einen Artikel und auch ein Video erstellt. 

In den Google Ads Kampagnen die ich betreue, wirken sich die Bilderweiterungen sehr positiv aus.

Ich finde es auch sehr spannend, da immer mehr bei Google Ads automatisiert wird. Natürlich muss man ein Auge darauf haben und auch nachjustieren, aber die Entwicklung ist durchaus positiv wie ich finde.

 

Kontakt

Alexandra Sackmann

Isabellenstrasse 10

50678 Köln

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

Kontaktformular

.

.

8 KI Tools für dein Marketing

Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Marketing. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!

KI Tools Marketing

Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.