LinkedIn Algorithmus
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LinkedIn Algorithmus – Das solltest du wissen

Wenn du schon öfter bei LinkedIn etwas gepostet hast dann interessiert dich irgendwann auch warum Beiträge gut ausgespielt werden und andere weniger gut.

Hierzu ist es nützlich, sich in die Perspektive von LinkedIn zu versetzen.

Eine Heerschar am Menschen füttern Tag für Tag den Newstream von LinkedIn. Unaufhörlich wird gratis Content produziert, den der LinkedIn Algorithmus gnadenlos durch die Newsstreams von tausenden spült.

Ein Heer von selbsternannten Coaches, Beratern, die diese Hoffnung nährt und lehrt, und ja es schwingt ein leiser Hauch durch die Reihen von: Ja auch du kannst es schaffen! Sei nur fleissig  und auch du wirst ein Teil der Success-Storie sein, vom Unsichtbaren zum Sichtbaren: Ein Stern am LinkedIn Himmel, deine Auftragsbücher sind als bald prall gefüllt!

Und ein Wunder geschah: Deine Beträge performen nicht. Der Newstream ist voll von enttäuschten Nutzern, die ihre miesen Beitragssichtbarkeitszahlen posten. 

Jetzt mal ernsthaft: Hast du echt geglaubt das LinkedIn nicht das favorisiere würde, was sie als aufmerksamkeitsstärksten Content ermittelt haben? Du kannst noch so viel grandiose Beiträge schreiben. Nur, der Algorithmus dankt dir das in der Regel nicht. 

Es geht leider nicht um eine „qualitative“ Bewertung, sondern bewertet wird eine hohe Resonanz. Wenn du einen Beitrag schreibst, der aufmerksamkeitsstark ist, der eine hohe Interkation in Form von Likes, Kommentare hervorruft, dann wird dieser weitaus besser ausgespielt, als wenn du einen Beitrag schreibst, der fachlich ggf großartig sein mag, aber der einfach nicht die Nutzer animiert etwas zu tun. 

Was steckt dahinter? Die Plattform möchte das du hier viel Zeit verbringen möchtest. Plattformen spielen oft Inhalte die polarisierend sind, gut aus. Warum? Eben weil damit Menschen interaggieren, Zeit verbringen. 

Zusätzlich, es ist leider kein neues Phänomen als das viele Untersuchungen ergeben haben, dass Menschen sich lieber mit leichten Inhalten als mit schweren Inhalten befassen. Wenn man also etwas postet, das voll mit Zahlen, Daten, Fakten ist, dann kann es sein, das es weniger gut performt als ein lockerer und witziger Beiträg der weniger tiefschürfend ist.

Ob man das gut findet, sei dahin gestellt. Probiere es aus. Es kommt auch stark auf die eigene Zielgruppe aus, die dir folgt.

LinkedIn braucht Nutzer die dort sehr viel Zeit verbringen und womit ist der Plattform ziemlich egal.

Es geht um dich. Um deine Zeit. Du bist die Quelle und deine Zeit und Aufmerksamkeit ist die Währung der Plattform. Mit dir wird LinkedIns Existenz gesichert. 

Mehr Zeit bedeutet für LinkedIn mehr Relevanz um für Werbekunden interessant zu sein. Es kann auch mehr Werbung ausgespielt werden, wenn mehr Nutzer dabei sind. 

So kann man sich dem Geschäftsmodell von LinkedIn nähern und bekommt ein tieferes Verständnis darüber warum welcher Beitrag gut oder weniger gut ausgespielt wird.

Schreibe Beiträge die andere interessieren, die eine hohe Interaktion hervorrufen. Schreibe aus Kundensicht, also spreche deren Bedarf an und schreibe nicht nur über dich. 

Wenn du dich tiefer damit befassen möchtest, wie man seine Reichweite erhöhen kann, dann schau dir gerne meinen Artikel dazu an.

alexandra-sackmann

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