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Performance Max Kampagne optimieren
Diesem Google Ads Kampagnentyp gehört definitiv die Zukunft. Google selbst bringt hierzu permanent Änderungen heraus und es gibt einige neue Funktionen, die bei der Optimierung von Performance Max-Kampagnen helfen können.
Hier sind einige davon:
- Ausschließende Keywords auf Kontoebene können hinzugefügt werden, um unerwünschten Traffic auszuschließen und die Markeneignung zu wahren.
- Mit Markenausschlüssen auf Kampagnenebene kann man steuern, zu welchen Marken die eigene Kampagne passt – einschließlich der eigenen Marke.
- Man kann in den kommenden Monaten einen Seiten-Feed hochladen, um die Ergebnisse zu verfeinern, wenn man die Funktion zum Erweitern der endgültigen URL verwendt.
- Experimente verwenden, um zu sehen, wie eine neue Performance Max-Kampagne zu dem aktuellen Kampagnenmix zu zusätzlichen Conversions oder Conversion-Werten führt.
- Das Videoerstellungstool kann direkt im Abschnitt „Assets“ des Performance Max-Kampagnenworkflows verwendet werden, um hochwertige Video-Assets zu erstellen.
- Bald kann man Conversions, Conversion-Wert, Kosten und eine Vielzahl anderer Messwerte auf Asset-Gruppenebene sehen.
- Einblicke in die Budgetabstufung werden in den nächsten Wochen eingeführt und hilft dabei, automatisch Möglichkeiten zur Optimierung des Budgets und der Leistung aufzudecken.
Auszuschließende Keywords auf Kontoebene
Bisher war es nur möglich, Keywords auf Kontoebene in Such- und Shopping-Kampagnen auszuschließen. Nun besteht jedoch auch die Möglichkeit, diese Keyword Ausschlüsse in Performance-Max-Kampagnen zu verwenden. Damit können bis zu 1.000 Keywords hinterlegt werden, um zu verhindern, dass Anzeigen für diese Suchbegriffe ausgeliefert werden. Bild (Quelle Google Ads)
Auswertung auf Assetgruppen-Ebene
Im Google Ads-Konto gibt es den Menüpunkt „Statistiken“, der eine Übersicht über die wichtigsten Kennzahlen einer Performance-Max-Kampagne bietet. Jedoch sind die Möglichkeiten zur Auswertung immer noch recht begrenzt.
Hier gibt es neue Einblicke: In einigen Konten kann man KPIs auf Assetgruppen-Ebene einsehen. Es ist davon auszugehen, dass dieses Feature nicht mehr in der Beta-Phase ist, sondern automatisch von Google auf einen Teil der Konten ausgerollt wurde. Bild (Quelle Google Ads)
Automatisch erstellte Assets mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz
Es gibt jetzt automatisch generierte Assets, die von künstlicher Intelligenz erstellt werden. Mithilfe von Website-Inhalten, der Domain und den bestehenden Anzeigen können Text-Assets erstellt werden.
Um das zu nutzen musste bisher musste die Option „Finale URL“ in den Kampagneneinstellungen aktiviert sein. Gemäß diesem Update muss nun offenbar zusätzlich das Kontrollkästchen für automatische Text-Assets ausgewählt werden, um die Funktion der finalen URL zu aktivieren. Basierend auf der Suchanfrage und den Absichten der Nutzer wird Google die Möglichkeit bieten, die URL durch eine relevantere Zielseite (Landingpage) zu ersetzen. Noch steht das nicht in allen Konten zur Verfügung. Bild (Quelle Google Ads)
Die Performance Max Kampagne bei Google Ads – Vor- und Nachteile
Die Performance Max Kampagne ist ein relativ neues Kampagnenmodell bei Google Ads, das seit einiger Zeit stark von Google beworben wird. In diesem Video beschäftige ich mich damit, was die Vor- und Nachteile von Performance Max Kampagnen sind und wie man eine solche Kampagne erfolgreich erstellt.
Vorteile der Performance Max Kampagne
- Ein Vorteil der Performance Max Kampagne ist, dass sie eine breite Palette von Google-Anzeigenformaten und -netzwerken abdeckt. Dazu gehören unter anderem das Suchnetzwerk, das Displaynetzwerk, YouTube und Discover Ads.
- Durch die Integration all dieser Formate in eine einzige Kampagne können Werbetreibende ihre Reichweite und Sichtbarkeit erheblich erhöhen.
- Ein weiterer Vorteil ist, dass Performance Max Kampagnen auf maschinellem Lernen basieren. Dies bedeutet, dass Google automatisch das optimale Gebot für eine Anzeige auf der Grundlage der Nutzerdaten und der Performance vergangener Anzeigen auswählt. Dies kann dazu beitragen, die Effektivität der Anzeigen zu steigern und den Return on Investment zu verbessern.
Nachteile der Performance Max Kampagne
- Ein Nachteil ist, dass es schwieriger sein kann, die Leistung zu analysieren, da alles in einer einzigen Kampagne zusammengefasst ist.
- Dies kann die Optimierung der Kampagne erschweren und dazu führen, dass Werbetreibende nicht in der Lage sind, spezifische Anzeigenformate oder Netzwerke zu priorisieren.
- Viele Daten und damit wichtigen Erkenntnisse bleiben in einer „Black Box“ – man hat keinen Einblick über zB welche konkrete Anzeige oder wo genau eine Conversion stattgefunden hat.
Wie erstellt man eine Performance Max Kampagne
Wenn du eine Performance Max Kampagne erstellen möchtst, kannst du dies über das Google Ads-Konto tun. Um dies zu tun, müssen Sie zunächst eine neue Kampagne erstellen und dann den Kampagnentyp „Performance Max“ auswählen. Als nächstes muss man die Anzeigengruppen, Gebote und Zielgruppen für Ihre Kampagne einrichten.
Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Anzeigen kreativ und ansprechend sind, da dies dazu beitragen kann, Ihre Leistung in der Auktion zu verbessern.
Performance Max Kampagne Schritt für Schritt Anleitung inkl. Vor- & Nachteile
In diesem Video nenne ich dir wichtige Neuerungen bzgl dem Kampagnentyp Google Ads Performance Max Kampagne.
Fazit
Insgesamt bietet die Performance Max Kampagne bei Google Ads viele Vorteile, insbesondere wenn es um die Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen geht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Kampagne auch Nachteile hat, insbesondere das schwierigere Kampagnen-Management, da leider viele Daten im verborgenen bleiben und eine Performance Max Kampagne kein Ersatz für reguläre Google Ads Kampagnen sein sollten, sondern lediglich eine Ergänzung.
Du findest hier zusätzlich einen ausführlichen Artikel über Chancen und Risiken einer Google Ads Performance Max Kampagne.
Wenn du dich dafür entscheidest, eine Performance Max Kampagne zu verwenden, solltest du sicherstellen, dass du auch weitere Google Ads Kampagnen nutzt, um das Beste für dein Marketing herauszuholen.
Wenn du Fragen zu Google Ads hast oder Unterstützung für dein Online Marketing brauchst, dann kannst du dich gerne bei mir melden.
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