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Was ist LinkedIn

Was ist LinkedIn und welche Möglichkeiten habe ich dort.

Diese Frage beantworte ich in diesem Video. Darüber hinaus kannst du aber hier auch die wichtigsten Fakten dazu lesen.

Grundsätzlich vorneweg: LinkedIn ist wie ein Fitnessstudio. Wenn du dich dort anmeldest und Erfolge allein nur durch die Präsenz bei LinkedIn erwartest, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das diese sich einstellen. Man muss dort aktiv werden um auch seine Ziele dort zu erreichen.

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LinkedIn was ist das

LinkedIn ist ein globales Netzwerk. Es ist ein Soziales Netzwerk dessen Schwerpunkt auf Karriere und Beruf ausgerichtet ist.

LinkedIn wächst und im Vergleich zu XING sind dort die Nutzerzahlen steigend.

Wie viele Nutzer hat LinkedIn

Laut statista sind bei LinkedIn 52 Millionen Mitglieder registriert. Die Zahl der LinkedInMitglieder in der DACH-Region wird mit 15 Millionen beziffert.

Was kostet LinkedIn

Es gibt LinkedIn in der kostenlosen Basis Mitgliedschaft und mit einer kostenpflichtigen Premium Mitgliedschaft. Dazu gibt es kostenpflichtige Erweiterungen wie den LinkedIn Sales Navigator.

Wofür kann man LinkedIn nutzen

LinkedIn kann man für verschiedene Ziele nutzen. Viele Nutzer sind dort, um Kunden zu gewinnen. Man kann dort aber auch aktiv sein, wenn man andere Ziele hat.

Netzwerkaufbau und Netzwerkpflege

Man kann auf LinkedIn Menschen und Unternehmen suchen, die für einen interessant sind und diese zu seinem Netzwerk einladen. Man kann sich mit diesen Verbinden und diesen bei LinkedIn folgen. Man kann darüber auch mit seinem Netzwerk in Verbindung bleiben und dieses pflegen.

Positionierung als Experte

Es gibt diverse Möglichkeiten um sich bei LinkedIn als Experte zu positionieren. Sei es durch Beiträge, Artikel oder auch Kommentare. Auch kann man mit Menschen ins Gespräch kommen und durch wertvolle Inhalte positiv sichtbar werden.

Kundenakquise

LinkedIn ist ein hervorragender Kanal, um dort Kunden zu akquirieren. Die Möglichkeiten sind gut, da das Targeting hervorragend möglich ist. Es gibt Strategien dazu, die man anwenden kann.

Bestandskundenpflege

Bei LinkedIn ist bestenfalls die eigene Zielgruppe und man kann dort nicht nur neue Kunden gewinnen sondern auch seine bisherige Kundschaft pflegen.

Welche Möglichkeiten bietet LinkedIn

Profil

LinkedIn ohne ein eigenes Profil macht kaum Sinn. Entsprechend sollte man sich hier ein Profil anlegen. Dieses sollte man sehr sorgfältig tun. Ich habe ein ausführliches Video dazu erstellt, das man auch in meinem Blog findet.

Unternehmensseite

Wie bei Facebook kann man auch eine Unternehmensseite bei LinkedIn erstellen.

Artikel und Beiträge schreiben

Im Newsfeed der Nutzer werden Beiträge und Artikel angezeigt. Man kann diese schreiben. Das sollte man unbedingt nutzen um sichtbar zu werden. Auch hier gibt es vieles zu berücksichtigen und das Thema wie man gute Inhalte für LinkedIn erstellt, dem sollte man sich ausführlich widmen.

Gruppen

Es gibt zahlreiche Gruppen bei LinkedIn. Man kann dort aktiv werden und man kann auch eigene Gruppen gründen.

Interaktion

LinkedIn macht wenig Sinn, wenn man es nicht aktiv nutzt. Entsprechend wichtig ist die Interaktion, die über Kommentare, Likes und Nachrichten schreiben möglich ist.

Nachrichten

Man kann anderen Mitgliedern bei LinkedIn Nachrichten schreiben. Man muss mit diesen verbunden sein.

Man kann, wenn man den Sales Navigator nutzt auch InMails schreiben ohne dass man verbunden ist.

Es gibt im Sales Navigator Pakete und je nachdem welches Paket man nutzt, hat man eine unterschiedliche Anzahl von InMails zur Verfügung. Der Sales Navigator ist kostenpflichtig.

Anzeigen schalten

Man kann bei LinkedIn wie auch in den meisten anderen Netzwerken Anzeigen schalten. Die Klickpreise für die Anzeigen sind teuer. Man muss sich also sehr genau überlegen, ob sich das lohnt. Die Targeting Möglichkeiten sind interessant, da ich meine Zielgruppe dort sehr genau definieren kann.

LinkedIn Marketing

Wenn du Fragen zu LinkedIn hast, dann kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich kann dich individuell unterstützen und ich gebe auch Schulungen und halte Vorträge dazu. 

Alternativ findest du in meinem Blog viele Artikel zu LinkedIn Marketing und auch Videos dazu. 

20 LinkedIn Quick Tipps

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