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Online Kurs erstellen – 8 einfache Schritte

In diesem Artikel erkläre ich dir Schritt für Schritt wie du einen Online-Kurs erstellst – der super erfolgreich wird! 

Wie kann man einen Online-Kurs erstellen?

Manche Aufgaben erscheinen einem als sehr groĂź, bis man diese in einzelne Schritte zerlegt. Gerade beim Thema Online-Kurse, kommen so viele Fragen auf, so das manch einer sogar an der Machbarkeit des gesamten Projekts zweifelt.

„Ich kenne mich mit der Technik nicht aus“, „welche Kursplattform soll ich wählen“, „wie vermarkte ich meinen Kurs“..

Kennst du diese Fragen?

Ruhe bewahren: Wenn man die ganzen ToDos in ĂĽbersichtliche Schritte unterteilt, dann kann man diese Schritt fĂĽr Schritt abarbeiten und gelangt so zu seinem Ziel.

Grundsätzlich kann ich jeden verstehen, der am Anfang von dem Thema völlig überwältig ist. So geht es den meisten und so ging es auch mir anfangs als ich begonnen habe Online-Kurse zu erstellen. 

Mein Tipp: Mir ist es am wichtigsten, dass du verstehst, dass das Erstellen von einem Online-Kurs im grundegenommen fast der geringste Teil der Arbeit ist. Damit ein Online-Kurs erfolgreich ist, muss man erkennen, das es wichtig ist, das man sich erst eine Community aufbaut, in der du später deinen Online-Kurs verkaufen kannst. Der Aufbau der Community, das ist deine Zielgruppe, das ist in der Regel das aller aufwendigste. Lass dich nicht entmutigen. Die Online-Kursanbieter, die damit sehr erfolgreich sind, haben in der Regel mehrere Jahre Vorlaufzeit genau dafür investiert und haben auch nicht von heute auf morgen einfach einen Online-Kurs erstellt, der sich einfach so erfolgreich verkauft hat.

Ich möchte dich damit keinenfalls entmutigen. Was ich dir damit vermitteln möchte ist, das es sich lohnt hier einen langen Atem zu haben. Du musst dir klar darüber sein, dass man nicht über Nacht erfolgreich wird. Okay, es gibt Anbieter, die das versprechen, aber spätestens wenn dir jemand das erzählt – an der Stelle darfst du das Gespräch dann abbrechen. Das ist einfach unseriös. 

Das Thema ist mir sehr persönlich wichtig und ich habe ein Video dazu erstellt wie man einen Online-Kurs erfolgreich erstellt und vermarktet. Mir ist es wichtig, da ich weiss das es so viele wunderbare Themen gibt, die es wirklich verdient haben, das daraus Online-Kurse entstehen und die von vielen Menschen gesehen werden sollen. 

Große Aufgaben werden überschaubar, wenn man diese teilt. So gewinnt man einen guten Überblick, gewinnt Struktur und dann kann man den Weg gehen. Schritt für Schritt. 

 

8 Schritte fĂĽr deinen Erfolg um einen Online-Kurs zu erstellen

Hier folgen die 8 Schritte auf dem Weg zu deinem erfolgreichen Onlinekurs im einzelnen, damit kannst du mit Strategie deinen Onlinekurs erstellen:

 

Schritt 1 – Grobes Thema finden

 

Suche dir ein Thema in dem du Experte bist. Ăśber welches Thema kannst du stundenlang sprechen, was begeistert dich, was ist deine Leidenschaft?

 

Schritt 2 – Marktrecherche starten

 

Recherchiere alles rund um dein Thema. Wer bietet was an bisher an, was unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern, was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Womit kannst du dich abheben?

 

Schritt 3 – Probleme der Zielgruppe identifizieren

 

Menschen suchen nach Lösungen für Ihre Probleme. Eine absolut zentrale Frage ist hierbei:

Welches Problem kannst du mit deinem Angebot lösen?

 

Schritt 4 – Nische fĂĽr deinen Online-Kurs festlegen

 

Fokussiere dich auf eine Nische. Stelle dich nicht zu breit auf. Du kannst und wirst nicht alle mit und von deinem Angebot überzeugen. Das musst du auch nicht. Um so „nischiger“ du dich aufstellst, um so erfolgreicher wirst du später sein.

 

Schritt 5 – Inhalte brainstormen

 

Welche Inhalte müssen enthalten sein, damit du am Ende helfen kannst, das „Problem“ deines Kunden zu lösen. Dein Kurs wird erfolgreich, wenn deine Kunden am Ende erfolgreich sind und eine Lösung, ein handfestes Ergebnis haben.

 

Schritt 6 – Aufbau des Kurses planen

 

Eine klare Struktur ist wichtig. Zerlege deine Inhalte in Module, in einzelne Bausteine. In der Regel werden deine Inhalte aufeinander aufbauen.

 

Schritt 7 – Online-Kurs erstellen

 

An dieser Stelle nimmst du deinen Kurs auf. Du kannst zB Videos von dir aufnehmen oder auch Präsentationen einsprechen. Es muss zu deinem Angebot und deiner Zielgruppe passen.

 

Schritt 8 – Online-Kurs vermarkten

 

Das ist der Punkt den die meisten unterschätzen. Die Vermarktung des Kurses ist in der Regel der Hauptteil deines Onlinekurses.

Wie kann ein Online-Kurs Thema finden? Ich habe zu diesem wichtigen Punkt ein Video* gemacht.

*Sorry fĂĽr den Ton bei dem Videos auf der Seite. Das Equipment habe ich mittlerweile durch besseres ersetzt.

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Wie finde ich ein profitables Online-Kurs Thema

Das ist auch eine Frage die viele beschäftigt. Auch dazu habe ich ein Video gemacht. Hier ist es wichtig das man sich darauf fokussiert ein Thema zu wählen für das man sich selbst auch wirklich interessiert und an dem man Freude hat.

Das mag naiv klingen, aber ganz ehrlich: Was bringt dir die super Nische, wenn es für dich ein Thema ist, das dich so überhaupt nicht interessiert. Das ist nicht schön. Du musst dich damit lange beschäftigen und wenn du selbst keinen Spaß daran hast, das klingt in der Regel einfach durch.

Wähle ein Thema für das du eine Leidenschaft hast.

Ein weiterer Punkt ist, das es wichtig ist ein Thema so anzugehen, das du nicht aus der Ich Perspektive das Thema denkst, sondern dich in deine Zielgruppe hineinversetzt. Welches Problem kannst du mit deinem Thema lösen. Schau dir mein Video an und dann verstehst du was damit gemeint ist.

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Welche verschiedenen Arten von Online-Kursen gibt es?

Wenn du einen Online-Kurs erstellen möchtest, dann stellst du dir bestimmt die Frage, welche Arten es gibt und welche sich für dich eignet. Im Grunde genommen bieten die meisten eine Kombination aus den verschiedenen Arten an, da diese in den verschiedenen Marketingphasen verwendet werden.

Ein kostenloser, gratis Mini Kurs

Wenn du einen Online-Kurs erstellen möchtest, dann stellst du dir bestimmt die Frage, welche Arten es gibt und welche sich für dich eignet. Im Grunde genommen bieten die meisten eine Kombination aus den verschiedenen Arten an, da diese in den verschiedenen Marketingphasen verwendet werden.

Online-Kurs ohne Betreuung – Selbstlernkurs

Unter dieser Art von Kurs versteht man einen Kurs der Wissen in Form von Texten, Bildern und oder Videos zur VerfĂĽgung stellt. Der Kunde wird darĂĽber hinaus nicht betreut. Der Kunde kann frei lernen. Das kann gut sein, aber um so komplexer das Thema ist um so eher ist diese Art von Kurs fĂĽr den Kunden schwierig, da er keine Hilfe bei der Umsetzung hat.

Online-Kurs mit Betreuung

Dieser Art von Kurs ist wie der Name schon verrät ein Online-Kurs der betreut wird.

Als Gruppenkurs: In der Regel wird der Kurs so gestaltet, das er an einem festen Datum beginnt. So kann eine ganze Gruppe gemeinsam lernen. Das bedeutet nicht, das eine Gruppe physisch an einem Ort oder an einer gleichen Zeit die Inhalte sehen müssen, aber es wird in bestimmten Zeitabschnitten Wissen vermittelt und das gemeinsam erlernte wird dann in Live Chats oder in Facebookgruppen nochmal besprochen und es können auch jederzeit Fragen gestellt werden. Das funktioniert auch ohne eine Gruppe aber man sollte nicht den Wert unterschätzen, wenn Menschen in einer Gruppe lernen und sich auch untereinander austauschen können. Das nützt allen.

Als 1:1 Kurs: Man kann einen Online-Kurs mit Betreuung auch als 1 zu 1 Kurs anbieten. Man bietet den Kunden dann zu den Inhalten ein Coaching, einen Support und eine Erreichbarkeit an. Man kann auch Feedback zu den erarbeiteten Wissen oder Aufgaben geben. Das kommt dann auf die Inhalte an.

Online-Kurs mit Live Coaching

Bei dieser Art von Online-Kurs wird ein Live Coaching zusätzlich angeboten. Das kann per Video aber auch per Telefon realisiert werden. Im Grunde genommen ist das eine Weiterbildung oder auch eine Beratung wie man diese kennt nur das es virtuell stattfindet. 

Häufige Fragen bei der Entwicklung und Erstellung von Online-Kursen

Ich habe zu einigen Fragestellungen die immer wieder auftauchen einige Videos gemacht die man sich auf meinen Blog ansehen kann.

Welche Technik benötige ich für einen Online-Kurs

Die Investitionskosten sind nicht besonders hoch. Im Grunde genommen kann man bereits mit einem Smartphone starten. Natürlich kann man sich auch eine riesige und hochwertige Ausrüstung kaufen, aber wichtiger sind tatsächlich die Inhalte. Und leider auch – ich kann es nicht oft genug sagen – das Marketing. der hochwertigste Kurs bringt wenig, wenn ihn niemand kauft. Ich habe dazu ein ganzes Video gemacht und und es gibt auch einen Artikel mit einer Equipment Liste für Online-Kurse. 

Online-Kurs erstellen lassen

Wer sich die Erstellung von einem Online-Kurs so gar nicht selbst vorstellen kann, oder auch einfach keine Zeit hat sich selbst um die Erstellung zu kĂĽmmern, der kann das Ganze auch outsourcen.

Es gibt eine Reihe von Dienstleistern, die dich bei der Aufnahme und auch bei der Nachbearbeitung unterstützen können.

Die „günstigste“ Option ist, wenn man sich Menschen auf den bekannten Freelancer Plattformen wie

  • Upwork
  • Fiverr

sucht. Hier findet man Freelancer aus der ganzen Welt. Man kann sich dort sein „Team“ zusammenstellen. Wenn du deinen Online-Kurs konzipierst, ein Skript erstellst und einsprichst, dann brauchst du Menschen, die das Ganze aufnehmen, schneiden und später auch so aufbereiten, dass es als Kurs verwendbar ist. Sprich es muss auch daran gedacht werden, worüber dein Kurs angesehen werden kann. Ob dieser auf einer Plattform eingestellt wird oder in deine eigene Webseite eingebunden wird. Man kann diese einzelnen Schritte „filetieren“ und für jeden Arbeitsschritt gibt es Dienstleister. Es gibt auch Dienstleister, die kümmern sich um den gesamten Prozess.

FĂĽndig kann man auch in diversen Facebookgruppen werden, um Leute dafĂĽr zu finden.

Gute Freelancer verlangen ca 1200 Euro Tageshonorar.

Dann gibt es Agenturen, an die du dich wenden kannst.

Excellence Course

Ein bekannter Anbieter ist Excellence Course. Hier kann man sein Projekt professionell umsetzen lassen. Ein Drehtag mit bis zu 8 Stunden, mit bis zu 15 Videolektionen je 5-10 Minuten, Kamerateam, Einbindung auf einer Onlinekursplattform, etc – kostet im Grundpreis 7900 Euro.

Die Preise sollen dich nicht frustrieren, es soll dir nur ein GefĂĽhl geben was auf dich zu kommen kann. Wenn du bei Fiverr einen Freelancer findest, der in Pakistan sitzt und dann fĂĽr kleines Taschengeld deine Videos nachbearbeitet, dann sieht der Kostenblock natĂĽrlich anders aus.

Was kostet es, wenn man den Online-Kurs selbst dreht?

Wenn du gerne den Online-Kurs selbst erstellen möchtest, dann brauchst du ein Equipment. Das kannst du dir leihen oder selbst kaufen. Ein Equipment in der mittleren Preisklasse liegt schnell bei 1500 Euro, wenn man Kamera, Mikrofon und Licht kauft.

Die Aussagen über die Preise sind völlig variabel. Es kommt an, was du selbst möchtest. Du kannst auch dein Handy für die Aufnahmen verwenden. Man kann also auch sehr low budget das Ganze ausgestalten. Das muss im Ergebnis auch nicht schlechter sein, da die Qualität der Inhalte in meinen Augen sehr viel entscheidender sind als hochwertige Technik.

Der Vorteil ist, wenn du den Kurs selbst aufnimmst, dich selbst um dein Equipment kĂĽmmerst, dann kannst du das alles auch fĂĽr weitere Kurse verwenden. Das ist ein enormer Vorteil.

Was kostet das Marketing fĂĽr Online-Kurse?

Das ist auch eine Frage auf die es nicht „die eine“ Antwort gibt. Wenn du den Online-Kurs fertigstellst und dich dann fragst, woher bekomme ich jetzt zahlende Kunden, dann brauchst du viel mehr Marketingbudget, als wenn du die Vermarktung anders angehst.

Wenn dein Online-Kurs bei Udemy liegt, dann kommen die Kunden ĂĽber Udemy. Du musst hier kein Marketingbudget einplanen. Wenn du dir aber die Online-Kurspreise ansiehst, die bei Udemy genommen werden, dann kann es sein das du nicht fĂĽr ein paar Groschen hier deinen Online-Kurs einstellen willst.

Wenn du deinen Online-Kurs auf deiner eigenen Webseite einbindest oder auch den Kurs auf einer Online-Kurs Plattform wie Teachable einstellst, dann musst du auch selbst fĂĽr Kunden sorgen. Du kannst dafĂĽr Ads schalten. Denkbar sind hier

 

  • Facebook Ads
  • Google Ads
  • YouTube Ads
  • LinkedIn Ads
  • Etc

Was kostet eine Online Marketing Kampagne? Das ist eine Frage, die ich so oft gestellt bekomme. Das kann man leider nicht seriös pauschal beantworten, da dies von vielen Faktoren abhängig ist. Ich habe dazu ein Video gemacht, was eine Google Ads Kampagne kostet. Also wenn du hier einen „Deep Dive“ machen möchtest, dann schau dir das gerne an. 

Gibt es einen besseren Weg Online-Kurse zu vermarkten?

Ja, definitiv. Wenn du bereits vor der Online-Kurs Veröffentlichung ausreichend Reichweite hast, dann brauchst du nicht mehr viel Geld in Ads zu stecken. Deshalb ist es so wichtig, den Online-Kurs vernünftig zu launchen. Dazu platziert man sich bei seiner Zielgruppe bevor man den Online-Kurs veröffentlicht. Über Social Media, PR, deine Internetseite machst du dich bekannt in deiner Zielgruppe. Darüber erarbeitest du dir deine Sichtbarkeit. Du füllst dann mit diversen Aktionen und Maßnahmen deine E-Mail-Verteiler.

In der letzten Phase bevor dein Online-Kurs live geht, wird an deine bestehende Zielgruppe gezielt dein Angebot beworben. Die Chance ĂĽber diesen Weg Kunden zu gewinnen, die deinen Kurs zu einem vernĂĽnftigen Preis kaufen ist weitaus besser als ĂĽber das dauerhafte Schalten von Ads.

Learning

Bevor du deinen Online-Kurs erstellst, gehe mit deiner Zielgruppe in den Kontakt, erfahre den Bedarf deiner Zielgruppe und dann erstelle den Kurs passend zum Bedarf und dann wird der Online-Kurs erstellt und dieser verkauft sich dann deutlich besser, da deine Zielgruppe dich bereits kennt.

Du möchtest mehr über das Thema wissen

 

Wenn du tiefer in das Thema Online Kurs erstellung und vermarktung eintauchen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. Genau dabei kann ich dich gerne unterstützen.

Melde dich und erzähle mir von deinem eigenen Projekt.

 

Kontakt

Alexandra Sackmann

Berrenrather Str. 511j

50354 HĂĽrth

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

Kontaktformular

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