linkedin profil slogan

LinkedIn Profil Slogan

Der LinkedIn Profil Slogan ist ein zentrales Element. Diesen Bereich im LinkedIn Profil sollte man mit bedacht ausfüllen. Egal welches Ziel du bei LinkedIn erreichen möchtest, der Slogan ist mit das erste was jemand von dir sieht.

Was sollte ein guter LinkedIn Slogan enthalten?

Ein guter Slogan sollte dem Menschen, der diesen Profil Slogan liest, verdeutlichen, wer du bist, was du machst und vor allem was du für ihn tun kannst. Ein guter LinkedIn Profil Slogan sollte Interesse und Neugierde wecken.

Ein guter Slogan hat eine gute und klare Aussage und eine Botschaft. Stelle dir die Fragen wie, wer bist du, was kannst du für andere tun, was ist dein Alleinstellungsmerkmal, für welche Zielgruppe bist du interessant, für was stehst du, was macht dich interessant, für was interessierst du dich.

Das wichtigste sollte direkt am Anfang stehen. Bedenke auch, dass Menschen nach anderen gezielt bei LinkedIn suchen. Wenn du also unter einem bestimmten Begriff gefunden werden möchtest, dann müssen dieser Begriffe auch in den Slogan. Wenn du also unter „Copywriter“ bei LinkedIn gefunden werden möchtest und in deinem gesamten Profil taucht an keiner Stelle dieser Begriff auf, dann ist das suboptimal.

Ein gut gewählter Profil Slogan kurbelt dein LinkedIn Marketing und Vertrieb enorm an. Wenn du mit deinem Slogan einen guten Einstieg schaffst, dann hast du die erste Hürde genommen.

Wenn du einen guten LinkedIn Profil Slogan erstellen möchtest, solltest du darauf achten, dass er prägnant und aussagekräftig ist und in wenigen Worten dein berufliches Ziel oder deine beruflichen Fähigkeiten zusammenfasst. Dein Slogan sollte auch deine Persönlichkeit und deine Arbeitsweise widerspiegeln und einen Eindruck davon vermitteln, was dich von anderen unterscheidet.

Hier sind einleitend einige Tipps, um einen guten LinkedIn Profil Slogan zu erstellen:

  • Klarheit: Dein Slogan sollte in wenigen Worten deutlich machen, wer du bist und was du tust. Vermeide abstrakte oder vage Aussagen, die keine klare Aussage darüber treffen, was du anbietest.
  • Originalität: Versuche, einen Slogan zu wählen, der einzigartig ist und sich von anderen abhebt. Es sollte etwas sein, das Menschen im Gedächtnis bleibt.
  • Relevanz: Dein Slogan sollte deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Ziele widerspiegeln und für diejenigen relevant sein, mit denen du in deiner Branche arbeiten möchtest.
  • Einfachheit: Vermeide es, zu komplizierte oder verwirrende Sprache zu verwenden. Dein Slogan sollte leicht zu lesen und zu verstehen sein.
  • Humor: Wenn es für deine Persönlichkeit und deine Branche angemessen ist, kann ein humorvoller Slogan einen guten Eindruck hinterlassen und deine Persönlichkeit zeigen.

Insgesamt sollte dein LinkedIn Profil Slogan deine Identität und Ziele im besten Licht darstellen.

LinkedIn Profil Slogan Beispiele

In dem Bild siehst du rot umrandet den Bereich, welcher der Profil Slogan ist. 

linkedin profil slogan beispiel

Videoanleitung – So findest du einen knusprigen LinkedIn Profil Slogan – inkl. Beispiele

In dem Video erkläre ich dir alles was du zu einem LinkedIn Profil Slogan wissen musst. Ich nehme dich mit auf mein Profil und erkläre dir Schritt für Schritt, warum ich dort welche Informationen gewählt habe. Damit hast du ein LinkedIn Profil Slogan Beispiel, an dem du dich orientieren kannst, wenn du deinen eigenen Slogan konzipierst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der beste Profil Slogan bei LinkedIn

So findest du einen eindrucksvollen und  besten Profil Slogan der ideal zu dir passt. Jeder Mensch und jede Zielgruppe sind anders. Der LinkedIn Profil Slogan muss zu dem eigenen LinkedIn Profil passen und auch zu dem individuellen Ziel, das man auf dieser Plattform erreichen möchte. Wenn ich Kunden für Online Marketing suche, dann ist der Profil Slogan anders, als wenn ich eine Studentin bin, die auf der Suche nach einem Arbeitgeber ist.

10 Tipps für knusprige LinkedIn Profil Slogans

1. Hole dir Inspiration

Schaue andere Profile aufmerksam an und du wirst dadurch Ideen finden. Du kannst dazu einfach die Suche bei LinkedIn verwenden.

LinkedIn Profil Slogan finden

2. Sei individuell

Ein guter Slogan ist nicht abgeschrieben von anderen. Ich selbst bin gebürtig aus Schwaben und das hört man auch. Da ist es naheliegend hier auch zB statt ein Schweizer Taschenmesser ein „schwäbisches Marketing Messer“ zu verwenden. An dieser Stelle kann und darf man kreativ sein. Wer hier allein auf seine reguläre Berufsbezeichnung setzt, dem entgeht hier schnell Potential. Ungewöhnliches bleibt eher im Kopf. Du darfst das auch immer wieder umgestalten. Sei es das du dich beruflich veränderst, deine Zielgruppe sich ändert, dein Angebot oder auch aus anderen Gründen.

LinkedIn Profil Slogan Beispiel

3. Zeige deinen USP, dein Alleinstellungsmerkmal

Auch dem trägt das „schwäbische Marketing Messer“ Rechnung. Mein USP ist u.a. dass ich nicht nur auf eine einzige Marketingmaßnahme fokussiert bin. Ich behersche Google Ads, SEO, LinkedIn, EMail, YouTube Marketing. Überlege an dieser Stelle was dich von anderen abhebt und was andere davon haben könnten. Ich hype nicht einzelne Marketing Maßnahmen, sondern versuche Kunden gut zu beraten was zu Ihnen passt und was nicht. Das können wir dann gemeinsam umsetzen. Du hast bestimmt ähnliches was du für dich adaptieren kannst. Denke hier vorallem aus Kundensicht. Der Kunde möchte ja gerne wissen was er von dir hat.

4. Zeige deine Persönlichkeit

Persönlichkeit solltest du nicht mit „privatem“ verwechseln. Hier geht es nicht darum das du zeigt was du in deiner Freizeit gerne machst, sondern Begeisterungsfähigkeit, Neugier, Ehrgeiz, Intelligenz, Optimismus oder auch emotionale Stabilität und Empfindlichkeit sind Merkmale von Persönlichkeit. 

5. Teile deine Mission

Was treibt dich an? Was ist dein „warum“? Wenn du das für dich bennen kannst, dann kannst du das auch teilen. 

6. Sei aktuell

Aktualisiere deinen Slogan wenn sich Dinge ändern, du Erfolge hattest, neue Zertifizierungen erreicht hast etc.. Jeder von uns verändert sich im laufe seines Beruflebens. Passe also entsprechend deinen Slogan auch immer wieder an.

7. Nutze Keywords

Überlege an dieser Stelle: Wer sucht dich und mit welchen Worten? Das sind mögliche Keywords, die du verwenden solltest. Wenn du diese Suchbegriffe nicht in deinem Slogan teilst, dann kann LinkedIn in der Suche dich dazu auch schlecht ausspielen. 

8. Zeige was du kannst

Wer bist du und für wen bietest du etwas an? Sprich deine Zielgruppe direkt an und benenne sie. An folgendem Beispiel siehst du wie hier die Zielgruppe direkt benannt wird. Man weiss genau wofür man diesen Menschen beauftragen könnte.

LinkedIn Profilslogan

9. Sei positiv

Aber sei nicht überheblich. Positiv meint hier, dass man hier auch gerne zB auf Erfolge verweisen kann. Aber ich denke wer hier schreibt „Ich skaliere über Nacht auf 5stellig“ – der schießt sich eher ins Aus als das er damit punktet. Grundsätzlich sollte man hier bedenken, dass sich Menschen natürlich gerne mit anderen Menschen umgeben, die auch erfolgreich sind. Oder die an einer Stelle sind, die man selbst erreichen möchte. Wenn du also hier gutes vorzuweisen hast, dass andere motivert dann ist das durchaus verwendbar. 

10. Teste

Ein Slogan ist nicht in Stein gemeisselt. Ich ändere meinen Slogan auch ab und an und teste hier was gut ankommt. Das soll dich auch entlasten und den Druck nehmen hier mit dem perfekten Wurf starten zu müssen. 

Du wirst nicht alle 10 Punkte in einem Slogan unterbringen können. Aber diese Auflistung soll dir helfen deinen eigenen und individuellen LinkedIn Profil Slogan zu entwickeln.

LinkedIn Profil Slogan ändern

Man kann den LinkedIn Profil Slogan jederzeit ändern. Ich rate auch dazu hier experimentierfreudig zu sein. Traue dich neues auszutesten. Wenn du mit deinem Profil nicht die Resonanz erzeugen kannst, die du dir wünscht, dann ist es Zeit bestehendes zu überdenken und in letzter Konsequenz auch zu ändern.

In dem Bild siehst du rot markiert, das Stift Symbol. Wenn man darauf klickt, kann man den Profil Slogan ändern.

linkedin slogan ändern

Auch ich ändere von Zeit zu Zeit meinen LinkedIn Profil Slogan. Das ist völlig Legitim und auch wichtig hier nicht jahrelang genau den gleichen zu verwenden – da man sich ja auch weiterentwickelt. 

Das sollte dir auch die Sorge nehmen – hier mit dem perfekten Slogan starten zu müssen. Man darf und sollte hier auch offen sein sich weiterzuentwickeln.

LinkedIn Profil Slogan Beispiele

Mache den LinkedIn Profil Slogan Test

Du kannst jemanden dein Slogan zeigen, der dich noch nicht kennt und nicht weiß was du für ihn tun kannst. Frage ihn, ob er bedingt durch dein Profil Slogan erfahren kann, wer du bist und was du für ihn tun kannst und ob du ein Interesse wecken konntest. Das ist ein guter Indikator, ob dein LinkedIn Slogan gut ist.

LinkedIn Marketing

Wenn du Fragen zu LinkedIn hast oder Unterstützung für dein LinkedIn Marketing brauchst, dann kannst du dich gerne bei mir melden. 

Wenn du auf LinkedIn erfolgreich sein möchtest um dort deine individulen Ziele zu erreichen und du auf der Suche nach einer LinkedIn Marketing Schulung bist – dann kann ich dich hierbei perfekt unterstützen.

Gratis E-Books

Erfolgreiches Online Marketing

20 Quick Tipps LinkedIn

Hole dir jetzt das gratis E-Book
20 LinkedIn Quick Tipps!

Hole dir jetzt das gratis E-Book
8 KI Tools für dein Marketing!

KI Tools Marketing

Kontakt

Alexandra Sackmann

Isabellenstrasse 10

50678 Köln

E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de

Telefon: 0176 / 61506978

Kontaktformular

.

.

8 KI Tools für dein Marketing

Nutze smart künstliche Intelligenz für dein Marketing. Hole dir hier jetzt das gratis E-Book!

KI Tools Marketing

Newsletter - Gratis Online Marketing Lösungen & Tipps

Jede Woche Gratis Wissen. Die besten Strategien, Tipps und Know How für dein Marketing, dein Online Business und dein Mindset.