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10 Google Ads Tipps für mehr Gewinn und mehr Conversions
In den meisten Google Ads (AdWords) Konten finden sich immer wieder die gleichen Schwachstellen. Du bekommst hier 10 Google Ads Tipps und Tricks die man sofort umsetzen kann.
Was ist Google Ads?
Google Ads (AdWords) ist eine hervoragende Möglichkeit mit der man Kunden über das Internet gewinnen kann. Man kann zum einen auf der Google Hauptsuchseite Anzeigen schalten und zum anderen kann man das Google Display Netzwerk nutzen um darüber seine Reichweite zu erhöhen, sein Branding zu stärken und natürlich um neue Kunden zu gewinnen.
Suchanzeigen bei Google
Man kann auf der Google Hauptsuchseite Anzeigen schalten. Das bedeutet genau in dem Moment wenn jemand bei Google nach etwas sucht, dann erscheinen Anzeigen die genau zu dem passen, nachdem derjenige gesucht hat. Über diese Anzeigen gelangt man auf die passende Internetseite des Werbetreibendens und bekommt dort das entsprechende Angebot zu sehen.
Anzeigen im Google Display Netzwerk
Eine weitere Möglichkeit sind Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk. Das Google Display Netzwerk besteht aus Millionen von Internetseiten, auf denen man sein Angebot mit Anzeigen bewerben kann. Es gibt verschiedenen Ausrichtungseinstellungen, so das man darüber die Menschen erreichen kann, die man auch mit seinem Angebot erreichen möchte.
Google Ads Tipps um kein Budget zu verbrennen
Google Ads an sich ist also eine wunderbare Möglichkeit und bietet eine sehr größe Vielfalt an Werbemöglichkeiten. Leider ist Google Ads nicht so intuitiv verständlich aufgebaut und selbsterklärend wie Google selbst das gerne suggeriert. Entsprechend kann Google Ads Werbung schnell zu einem Fass ohne Boden werden. Wenn man nicht genau darauf achtet für was man sein Budget ausgibt, dann verbrennt man viel Geld und hat damit wenig erreicht.
„Google Ads ist viel zu teuer.“ „Google Ads verbrennt Geld.“ „Google Ads ist völlig intranspartent.“ „Google Ads Erfolg ist nicht messbar.“
Solche Aussagen höre ich immer wieder von Menschen die mit Google Ads die ersten Erfahrungen gesammelt haben. Oft sind es immer wieder die gleichen Schwachstellen, die ich in den Google Ads Konten entdecke und an denen man arbeiten sollte um genau an diesen Stellen kein Geld zu verbrennen.
Wo sind die größten Schwachstellen in Google Ads Konten
Google Ads Tipp Nr. 1 – Google Ads Kampagnenstruktur
Eine gute Google Ads Kampagnenstruktur ist unerlässlich. Hier muss darauf geachtet werden das die Keywords, also die Suchbegriffe zu den Anzeigentexten und zu der verlinkten Seite passt. Das ist enorm wichtig. Genau das wirkt sich enorm auf den Qualitätfaktor aus und auch auf die Klickpreise hat das einen Einfluß.
Hier muss eine klare und sehr granulare Kamapagnenstruktur im Google Ads Konto erstellt werden, damit Keywords, Anzeigentexte zu den Zielseiten ideal zusammenpassen.
Google Ads Tipp Nr. 2 – Passende Keywords
Die Auswahl der passenden Keywords ist wichtig. Oft werden Keywords, Suchbegriffe verwendet die zu ungenau sind und damit einen hohen Streuverlust mit sich bringen. Man kann diverse Keywords Tools verwenden um Keywords zu recherchieren.
Ein Klassiker ist natürlich das Google Keyword Tool, das sich in jedem Google Ads Konto findet. Jedoch gibt es weitere Möglichkeiten.
Das einfachste ist, wenn man bei Google selbst Suchbegriffe eingibt die zu dem eigenen Angebot passen und dann auch schaut, was in diesem Zusammenhang noch gesucht wird.
Man kann Keywords auch auf anderen Suchmaschinen recherchieren und sich dort weitere Anregungen holen.
Eine weitere Möglichkeit ist semager. Dort kann man semantisch verwandte Begriffe finden. Wichtig ist das ein Suchbegriff möglichst passgenau ist.
Google Ads Tipp Nr. 3 – Keyword Optionen
Google Ads Tipp Nr. 4 – Ausschließende Keywords
Google Ads Tipp Nr. 5 – Anzeigentexte
Google Ads Tipp Nr. 6 – Anzeigenerweiterungen
Google Ads Tipp Nr. 7 – Qualitätsfaktor
Google Ads Tipp Nr. 8 – Conversion Tracking
Google Ads Tipp Nr. 9 – Landingpage Optimierung
Google Ads Tipp Nr. 10 – Testen, testen, testen
Google Ads Kampagnen optimieren
Wenn du Hilfe oder Unterstützung für Google Ads suchst, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin von Google geprüft und zertifiziert und mache das bereits seit 15 Jahren.
Kontakt
Alexandra Sackmann
Berrenrather Str. 511j
50354 Hürth
E-Mail: hallo@alexandrasackmann.de
Telefon: 0176 / 61506978
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